• eissner
    geschrieben 1272911115000

Hallo,

wo steht eigendlich verbindlich wie ein Gesundheitsbescheinigung aussieht?

Gibt es da eine Art Pass?

Was kostet so ein Test?

Wie oft muss ich den Test erneuern?

Ich frage für unsere Reise nach Ägypten Nov.2010, da soll sich das ganze verschärft haben!

• Dahabfan
    geschrieben 1272914062000

Den Untersuchungsbogen findest du auf der Seite von GTÜM.

Kosten für eine sorgfältige und vollständige Untersuchung beim Tauch- oder Sportmediziner oder Internisten ca. 80 Euro.

Gültigkeit unter 40 Lebensjahren 2 Jahre, darüber 1 Jahr.

• eissner
    geschrieben 1273092647000

Hallo,

danke für die Antwort.

die machen bestimmt gut Arbeit, aber das kann ja kein Weltweiter Standart sein, der auf der ganzen Welt bekannt und anerkannt ist.

Was verlangt den eigendlich genau Ägypten?

• Denlux
    geschrieben 1273108136000

Also den Tauchschulen die ich kenne (Ägypten, Malediven) reicht eine Bescheinigung vom HNO Arzt das du tauchen darfst. Einige wollten sogar gar keine sehen, sondern denen hat es gereicht das du einen Fragebogen über deine Gesundheit ausfüllst und den unterschreibst.

• Dahabfan
    geschrieben 1273137657000

Es geht im Eigeninteresse nicht darum, was irgend ein Urlaubsland "verlangt", sondern um die bestmögliche Diagnostik, ob du uneingeschränkt zum Tauchen geeignet und fit bist. Da du als Deutsche Zugang zu dieser umfangreichen Diagnostik (Sportmediziner, Internist, Tauchmediziner) hast, solltest du sie auch nutzen. In Relation zu den Gesamtkosten eines Tauchurlaubs sind 80 Euro Pillepalle, außerdem bekommst du damit einen nützlichen Rundumcheck deines Gesundheitszustandes.

Ich habe mehrere Fälle miterlebt, dass Taucher darauf verzichteten - "Ich bin gesund, was soll das" -  und dann beim Tauchen arge kardiologische Probleme bekamen.

• Werwolf59
    geschrieben 1273180139000

Jede gute Tauchbasis verlangt eine TTU. Auch im eigenen Interesse sollte so eine Untersuchung stattfinden. Man will ja sicher sein gefahrlos Tauchen zu können. Die beiden Tauchbasen in denen ich getaucht bin hat sie jedenfalls immer verlangt. Bei mir reichte ein Stempel und die Unterschrift im Logbuch.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • serramanna
    geschrieben 1273389401000

daß ........jede "gute" Basis ein TTZ verlangt........ ist ein Mythos und stimmt so nicht.

Ich tauche seit 33 Jahren und die Sache stellt sich m.E. so dar:

Modell 1: Eine Basis verlangt ein TTZ

Modell 2: Eine Basis arbeitet mit der Widerspruchslösung und fragt per Fragebogen alle Krankheiten ab und man muß verneinen, daß man sie hat.

Modell 1 wird überwiegend in EU und vielen ägyptischen Basen eingesetzt und insbesondere bei deutschen Basenbetreibern

Modell 2 wird überwiegend im gesamten Rest der Welt eingesetzt, insbesondere bei PADI Basen und im Amerik.- karib. Raum und im Pazifik.

Ist nun die die Basis, die ein TTZ verlangt, deshalb eine "gute" Basis? Keineswegs, denn auf allen Basen geht es dabei ausschließlich um das finanzielle Haftungsisiko, aus dem sich die Basis durch diesen Mechanismus "freikauft". Wie gesund die Gäste sind ist ihnen eigentlich egal.

Ich denke, jeder ist für sich selber verantwortlich und finde deshalb beide Lösungen OK. Die TTU  gibt ohnehin nur einen Anhaltspunkt für den Gesundheitszustand. Mit 80€ ist nicht mal eine komplette Labordiagnostik abzudecken, jedoch ist diese Untersuchung besser, als gar nichts zu unternehmen.

Ich denke wirklich, jeder muß das Tauchrisiko im Hinblick auf seine Gesundheit selber einschätzen. Fehlen tut bei einer TTU ja z.B. leider ein psychologisches Attest- was sicher auch sinnvoll wäre, nach vielen Erlebnissen, die ich  mit Mittauchern auf Tauchbasen erlebt habe. Ein Mindestmaß an intellektueller Leistungsfähigkeit ;) sollte auch hier vorhanden sein.......

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Dahabfan
    geschrieben 1273400196000

Ergänzungen:

Auch viele ägyptische Tauchbasen unter deutscher Leitung verwenden Modell 2 mit dem Selbstauskunftbogen plus Haftungsausschlussformular.  Ist anders auch kaum zu realisieren, wenn sich beispielsweise ein Urlauber spontan für einen Tauchkurs entscheidet und die nächste medizinische Einrichtung mit entsprechender Ausstattung wie Spirometrie und Ergometrie 200 km entfernt ist.

Der Bogen, der die Tauchbasishaftung ausschließt, darf nach meinem Wissen in der EU nicht verwendet werden, da er rechtsunwirksam ist.

Zur TTU mit Arztstempel noch der Hinweis: Manche Krankenkassen unterstützen einen sogenannten "Gesundheitscheck", bei dem weitgehend gleiche Untersuchungen wie bei der GTÜM-Untersuchung anstehen. Wohl jeder Arzt dürfte bereit sein, einen Gesund-Befund auch im Taucherpass als aktuelle TTU abzustempeln.

• serramanna
    geschrieben 1273477687000

@dahabfan

Das ist interessant, daß die Widerspruchslösung innerhalb der EU ungesetzlich ist. Gibt es eine Quelle hierzu?

Den Gesundheitscheck, wenn die Kasse ihn dann bezahlt, als Ersatz zur TTU zu nehmen, ist grundsätzlich gut- jedoch wird  der Arzt in den seltensten Fällen wissen, was genau eine TTU beinhalten soll und deshalb vermutlich nicht attestieren. Außerdem ist die wichtigste, nämlich die Ohrenuntersuchung, nicht dabei im Gesundheitscheck. Wenn man es selber bezahlen muss: Gesundheitcheck kostet zwischen 400-800 €, je nach Abrechnung gesetzlich oder privat.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Dahabfan
    geschrieben 1273479731000

@ serramanna

Auf dem aktuellen PADI-Haftungsausschlussbogen, den ich vor einigen Monaten sah, stand die eindeutige Formulierung, dass dieser Bogen in der EU rechtsunwirksam sei und daher in der EU nicht eingesetzt werden dürfe.

Wenn ein Arzt den Umfang der TTU nicht kennen sollte, kann jeder Taucher das GTÜM-Formular von der Webseite abrufen, ausdrucken und mitnehmen. Auf Seite 4 ist auch ein Feld für Arztstempel und Unterschrift, damit hat der Doc in 5 Sekunden die Sache attestiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!