• Denlux
    geschrieben 1273509932000

Ich habe mehreren Ärzten das ausgedruckte GTÜM Formular gezeigt aber keinen Allgemein oder HNO Arzt gefunden der dies Unterschreiben wollte. Erst ein richtiger Taucharzt hat es dann genau nach GTÜM Richtlinien gemacht und mir das Formular auch unterschrieben. Die anderen wollten mir einfach nur ein schreiben ausdrucken worin mir meine Tauchtauglichkeit attestiert wurde. Obwohl (ausser EKG) alle untersuchungen gleich waren. Sogar Lungenfunktionstest hat der Hausarzt mal gemacht. Also mein Tip für Leute die Geld sparen wollen, komplette Untersuchung beim HNO oder-Allgemeinarzt machen lassen und dafür 20 Euro blechen, und um sicher zu gehen kann man ja beim Hausarzt ein EKG machen lassen.

• Noname48
    geschrieben 1273558372000

Ich finde das hat mit "Geld sparen" nicht wirklich was zu tun ! Denn wenn ich meine regelmässigen Checks beim Hausarzt mache kennt der meinen Gesundheitszustand am besten !

Ich war aus persönlichen Gründen einmal bei einer Tauchärztin ! Hat mich halt doch dann interessiert was die denn anders macht !  Einmal und nie wieder !

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • eissner
    geschrieben 1273763079000

Hallo,

ich möchte mich erst einmal für die zahlreichen Antworten bedanken.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es eigentlich keine richtige Norm für eine Gesundheitsprüfung. Mich würde jedoch noch interessieren, da in unserem Tauchbuch nichts von Gesundheitsprüfung zu finden ist, wie so etwas bei euch aussieht.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ohne Probleme in Ägypten tauchen kann. Wie lange ist eurer Erfahrung nach solch ein Attest gültig bzw. wird von den Tauchbasen akzeptiert?

Gruß Peter

• Dahabfan
    geschrieben 1273780923000

Sowas steht auch nicht in Tauchbüchern für den normalen Freizeittaucher. Die gehen zum Arzt, und der muss wissen, was er tut. Du kannst aber auf der Website gtuem.org im Download das Formular mit allen Teiluntersuchungen finden, oder google mal nach G 31 (Pendant für den beruflichen Bereich).

Mit dem abgestempelten Bogen vom Arzt kannst du in Ägypten problemlos bei jeder Basis einchecken. Gültigkeit: 2 Jahre (Alter bis 40), 1 Jahr (über 40).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!