@headlock sagte:
Wir haben 2 Kinder dabei 10 und 11. Die sind zwar Sportskanonen, aber
vermutlich sind sie schnell genervt, wenn sie ständig paddeln müssen um mal was länger zu betrachten.
So stark ist die Strömung vor dem Hotelsteg auch nicht und man kann zu beiden Seiten bei den Nachbarhotels über den Steg hinaus.
Aufpassen muß man wenn man Richtung Norden Ras Gamila bis Engstelle Strasse von Thiran geht - da kann dann starke Strömung einsetzen, wo du nur noch schwer zurückkommst, daher gut aufpassen.
Aber so ca 50-150m nach dem letzten Steg (Conrad Hotel) ist es auch wunderschön.
Es gibt da immer einen recht ortsstabilen Schwarm von mittelgroßen jungen Barrakudas ca 50m nach dem Steg.
Wo genau sind deine Fotos???
Auf der Seite sind doch aufgelistet wo ich überall war, sortiert nach
Monat und Jahr.
Schau einfach mal 10/07 SSH, 9/08 SSH - eine genauere Beschreibung der Fische findest du bei den 9/2006 und 9/2005.
Ich hab einfach zu viele Bilder ..... und zu wenig Zeit, derzeit mehr zu schreiben.
Wir waren im Mai auf den Malediven und haben einen Nachtschnorchelgang gemacht, bei dem trotz extrem trübem Wasser massenhaft "Großvieh" zu sehen war.
Aber dir ist schon bewusst, dass die fühe Nacht bevorzugt große Raubfische
auf Jagt gehen. Meiner Erfahrung nach ist es am besten bei Neumond (denn da sehen die Raubfische weniger gut und die anderen kommen mehr heraus).
Bei Vollmond hat man es aber leichter zu schnorcheln, weil man ein wenig sieht.
Wenn man sich ganz sicher mit der Umgebung ist lohnt es sich auch mal die Lampe abzudrehen. Fallweise gibt es Leuchtplankton (man mekrt es wenn es
auf der Haut brennt) und ich habe mehrmals schon Laternenfische gesehen, und auch die Schrimps kommen raus.
Achten muss man natürlich auf freischwimmende Feuerfische.
Unterm Steg ist auch meist einer oder zu zweit der große Feilenfisch zu finden.
ist die Sicht Ende April an o.g. Riffen?
Aufgrund von Algenblüte kann es schon mal sein, dass es einige Tage sehr trüb ist, der Zeitpunkt lässt sich aber nicht vorhersagen.
Auch die Riesendrücker brüten gerne im Frühjahr. Dann sind sie sehr aggressiv und greifen jeden an, der in ihr Territorium eindringt (ist ein Zylinder bis zur Wasseroberfläche). Als schön aufpassen. Von den gefährlichen Tieren würde ich ihn an höchste Stelle reihen -weil er von sich aus angreift - ohne gravierendes Fehlverhalten.
23° hört sich eigentlich recht warm an, wir werden vermutlich eh nur je ne Stunde am Stück im Wasser sein. Ist ein Shorty ratsam?
Ist jetzt aber nicht Dein Ernst
Also ich war Tauchen mit 6mm Anzug zu Ostern an den Riffen. Da wird es nach einer Stunde schon recht kalt. (Vorher belächelte ich noch andere Taucher mit Trockenanzug.....)
23 Grad eine Stunde, da würde ich sagen nur bei ausgiebiger Körperlicher Anstrengung (was bei Schnorcheln aber eher nicht ist) _oder_ entsprechender Leibesfülle
Ich gehe im September mit 3-4-5mm Anzug rein. Das war 2008 ziemlich warm
und 2 Stunden waren eher die Regel. (Das Wasser hatte 29 Grad)
Manchmal war ich froh, dass es weiter unten kühler war.
2007 war es kühler so um die 28 Grad, 2006 war es mit 26-27 Grad regelrecht kalt - und mit meinem 3mm Overall war mir manches mal schon relativ Kühl nach einer Stunde.
Also ich würde ohne Anzug nicht ins Wasser gehen - Alleine ein gut passender dünnerer Neoprenanzug erhöht die angenehme Verweildauer enorm.