• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1226098140000

@lambert50 sagte:

Hallo!

Habe auch gerade die Fotos von Sigi gesehen und bin einfach nur fasziniert. Welches teuere Teil braucht man um so traumhaft schöne Unterwasserbilder zu bekommen?

Halloo Elisabeth,

Zunchst mal Danke für Euer Lob.

Das teuerste war nur das jahre/eher jahrzehntelange Jährliche "Training".

Die Kamera selber ist eine Olympus C5050 und das passende UW Gehäuse.

Wenn man sie irgendwo noch Gebrauacht bekommt, ist man wohl mit <<400 Euro dabei.

Der Vorteil dieser Kompakteren Kamera ist das lichtstarke Objektiv. Es ist beim schorcheln noch nicht all zu unhandlich.

Durch die Auslöseverzögerung (ich bin durch die DSLR Kameras halt schon verwöhnt) muß man halt etwas vorausdenken. Manchmal versäumt man halt das eine oder andere Bild.

z.B. heure zwei Igelfische die im freiem Wasser aufeinader zugeschwommen sind und als ich an Kollision dachte sie sich ca 3 Sekunden lange küssten.

Bis die Kamera eingeschaltet war, sind sie wieder auseinander....

@reni,

>Sind die Fische auch irgendwie gefährlich?

>Kann ich ohne Angst schnorcheln?

Wenn du aktiv keine Tiere bedrängst, tun sie dir auch nichts. Einzig der Riesendrücker kann während der Brutpflege aggressiv werden.

Hier habe ich in einem anderen Beitrag schon was geschrieben

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • renimaus
    geschrieben 1226174247000

Wow Danke

Die Bilder sind ja unbeschreiblich

Ich werde sie bestimmt noch alle ganz oft ansehen,

bis ich nächsten Sommer fliege.

Vielleicht kauf ich mir auch noch ein Buch über Fische im roten Meer.

Ich werde aber nun bestimmt ohne Angst schnorcheln.

Also nochmals Danke

Jetzt werde ich nochmals die Bilder genießen

die Reni

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1226181550000

@renimaus sagte:

Vielleicht kauf ich mir auch noch ein Buch über Fische im roten Meer.

Ich werde aber nun bestimmt ohne Angst schnorcheln.

Also nochmals Danke

Da gibt es genau nur ein Buch (in Deutsch) das man empfehlen kann:

Es ist aus der Cosmos Naturführer Serie: Korallenriff Führer Rotes Meer.

Ewald Lieske/Robert Myers ISBN: 3-440-09356-5

Man finden in SSH am Flughafen davon einige Menge Bücher, die eigentlich nichts anderes als schlechte Nachdrucke davon sind.

Da sind jedenfalls so ziemlich alle Fische, die dir unterkommen abgebildet und beschrieben......

Jetzt werde ich nochmals die Bilder genießen

Da hast du aber viel vor ;)

Schöen Grüße aus Wien,

• renimaus
    geschrieben 1226243505000

Hallo Siegfried

Danke für den Tipp.

Hab das Buch grad bei Ebay gefunden.

Aber ich werde morgen mal im Buchladen schauen, und dort bestellen.

So kann ich noch bis Juni lernen, und kenn dann vielleicht den ein odere anderen Fisch.............

Vorfreude ist ja am schönsten

Kennst du eigentlich mein gebuchtes Hotel "Beach Albatros Sharm" und das

Hausriff dort?

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Reni

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1226260538000

@renimaus sagte:

Kennst du eigentlich mein gebuchtes Hotel "Beach Albatros Sharm" und das

Hausriff dort?

Hallo Reni,

Es liegt oben am Ras Um Sid Plateau:

Hier ein Link auf die Seite hier auf Holidaycheck

Es ist ein Hochplateau, wo du es nicht recht weit hinein in den eigentlichen Ort "Sharm el Sheikh" hast ="Old Market".

Recht zu empfehlen, das der Markt noch einen Hausch von einheimischen hat....

Datteln z.b. sind recht günstig.

Hier ein Panoramabild Ras Um Sid das ich mal machte

Wenn du rechts schaust: Da ist die Karte von Google Earth/Map die mittlerweile ja recht detailiert ist in dieser Gegend.

Links drinnen war früher (bis vor ca 8-10Jahren) der Haupthafen (Sharm el Maya). Da ist jetzt viel Sandstrand nicht sonderlich aufregend, seitlich Richtung Ras um Sid (in etwa: "Bucht der Entscheidung" - durch die Strömung muss man sich manchmal entscheiden, in welche Richtung man geht - war aber nie ein Problem als ich da im Wasser war.) ist eine Riffwand.

Richtig interessant wird es erst so bis Ras Katy sehr schön ist es dann vor und nach dem Reef Oasis Hotel (Wo die Italiener praktisch alles kaputt gemacht haben) bis zum Ras um Sid. Da ist einer der wenigen öffentlichen Strände

wo man raus und bis zur Strasse und hochgehen kann

Die Tiefe wird um die 3-6m sein. Je weiter man Richtung Ras um Sid geht, desto schöner wird es , weil es auch unberührter ist. Ich habe abends mal in der Gegend einen großen Engelhai gesehen.

Für den Neuling st es riffmäßig sicher nett und vor allem: Sehr ruhig und Windgeschützt.

Schau dir die Gegend jedenfalls mit Google Earth an und blende dir die entsprechenden Informationen ein. Da gibt es einiges an Bildern und man findet die Namen der Orte.

Auch das Riff sieht man sehr schön.

Das Problem besteht halt, dass man nur bei wenigen Stellen aus dem Wasser kann (da wo ein Steg ist).

Abends könnt ihr ja auch mal zu Richtig Alf Leila wa Leila gehen (ca in der Mitte des Plateaus) da ist ein schöner Wassergarten und ein paar Shops. Die Touristenshow kann man mögen - oder auch nicht ;).

Viel Spaß jedenfalls, es wird sicher schön.

Siegfried

• renimaus
    geschrieben 1226430945000

Ja , Hallo Siegfried

Hört sich alles ganz gut an.

Ich danke dir für deine ausführliche Antworten

und laß mich überrraschen.

Meine Mitreisenden sind auch Schnorchelanfänger , und

sagen danke.

Tschau

die Reni

• headlock
    geschrieben 1232026878000

Darf ich mich mal hier einklinken?

Ich werde Ende April nach Sharm el Sheikh fahren und im Baron Resort nächtigen.

Sind an den Riffen Nasrani, Bob, Gamila (oder so ähnlich) Nachtschnorchelgänge möglich / erlaubt? Lampenverleih durch Tauchschule o.ä.?

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1232052901000

@headlock sagte:

Darf ich mich mal hier einklinken?

Ich werde Ende April nach Sharm el Sheikh fahren und im Baron Resort nächtigen.

Sind an den Riffen Nasrani, Bob, Gamila (oder so ähnlich) Nachtschnorchelgänge möglich / erlaubt? Lampenverleih durch Tauchschule o.ä.?

*LOL*

Das ist seit 5 Jahren quasi mein Stammhotel geworden.

Nachtschnorcheln war ich einige male, ist aber bis auf ein mal vor zwei Jahren

(Schwärme von Kalmaren bei Neumond) nicht wirklich aufregend.

Es steht auf dem Schild mit den Regeln, dass Nachtschwimmen verboten ist ..aber wir hatten bisher kein Problem.

Tauchschule ist direkt vor Ort - ob sie Lampen verborgen weis ich nicht - den Rest für Tauche oder Schnorcheln ganz sicher.

Wir hatten einfach kleine Taschenlampen selbst mitgebracht.

Zum Schnorcheln jedenfalls wohl die schönste Gegend am Sinai (mit Hotel davor ;) ).

Im April ist halt noch das Wasser recht frisch - so um die 23-24 Grad würde ich mal annehmen.

Wir sind jeden morgen nach Ras Nasranie geschnorchelt. Teilweise hatte es ziemlich Strömung (dafür waren wir schnell ;) ) und beim "Horn" vorne muß man dann bei starker Strömung aufpassen, dass man nicht weiter ausgetrieben wird.

Dazwischen sind 2 Stege (eine dritter ist noch ohne Leiter) wo man auch raus kann.

Man kann aber einiges sehen am, die Fische sind ja relativ Ortsstabil.

Hier sind einige Bilder meiner

Reisen

Einfach da wo Sharm el Sheikh ist draufklicken :)

Wenn du da bist, schöne Grüße an den "Areal Manager" von mir - ich komme immer September/Oktober dahin - wenn das Wasser schön warm ist :)

Siegfried

• headlock
    geschrieben 1232131710000

Ist es möglich, nur am unteren Riff ins Wasser zu steigen? Dort sollte es recht ruhig sein, oder? Wir haben 2 Kinder dabei 10 und 11. Die sind zwar Sportskanonen, aber vermutlich sind sie schnell genervt, wenn sie ständig paddeln müssen um mal was länger zu betrachten.

Wo genau sind deine Fotos???

Wir waren im Mai auf den Malediven und haben einen Nachtschnorchelgang gemacht, bei dem trotz extrem trübem Wasser massenhaft "Großvieh" zu sehen war.

Wie ist die Sicht Ende April an o.g. Riffen?

23° hört sich eigentlich recht warm an, wir werden vermutlich eh nur je ne Stunde am Stück im Wasser sein. Ist ein Shorty ratsam?

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1232138266000

@headlock sagte:

Wir haben 2 Kinder dabei 10 und 11. Die sind zwar Sportskanonen, aber

vermutlich sind sie schnell genervt, wenn sie ständig paddeln müssen um mal was länger zu betrachten.

So stark ist die Strömung vor dem Hotelsteg auch nicht und man kann zu beiden Seiten bei den Nachbarhotels über den Steg hinaus.

Aufpassen muß man wenn man Richtung Norden Ras Gamila bis Engstelle Strasse von Thiran geht - da kann dann starke Strömung einsetzen, wo du nur noch schwer zurückkommst, daher gut aufpassen.

Aber so ca 50-150m nach dem letzten Steg (Conrad Hotel) ist es auch wunderschön.

Es gibt da immer einen recht ortsstabilen Schwarm von mittelgroßen jungen Barrakudas ca 50m nach dem Steg.

Wo genau sind deine Fotos???

Auf der Seite sind doch aufgelistet wo ich überall war, sortiert nach

Monat und Jahr.

Schau einfach mal 10/07 SSH, 9/08 SSH - eine genauere Beschreibung der Fische findest du bei den 9/2006 und 9/2005.

Ich hab einfach zu viele Bilder ..... und zu wenig Zeit, derzeit mehr zu schreiben.

Wir waren im Mai auf den Malediven und haben einen Nachtschnorchelgang gemacht, bei dem trotz extrem trübem Wasser massenhaft "Großvieh" zu sehen war.

Aber dir ist schon bewusst, dass die fühe Nacht bevorzugt große Raubfische

auf Jagt gehen. Meiner Erfahrung nach ist es am besten bei Neumond (denn da sehen die Raubfische weniger gut und die anderen kommen mehr heraus).

Bei Vollmond hat man es aber leichter zu schnorcheln, weil man ein wenig sieht.

Wenn man sich ganz sicher mit der Umgebung ist lohnt es sich auch mal die Lampe abzudrehen. Fallweise gibt es Leuchtplankton (man mekrt es wenn es

auf der Haut brennt) und ich habe mehrmals schon Laternenfische gesehen, und auch die Schrimps kommen raus.

Achten muss man natürlich auf freischwimmende Feuerfische.

Unterm Steg ist auch meist einer oder zu zweit der große Feilenfisch zu finden.

ist die Sicht Ende April an o.g. Riffen?

Aufgrund von Algenblüte kann es schon mal sein, dass es einige Tage sehr trüb ist, der Zeitpunkt lässt sich aber nicht vorhersagen.

Auch die Riesendrücker brüten gerne im Frühjahr. Dann sind sie sehr aggressiv und greifen jeden an, der in ihr Territorium eindringt (ist ein Zylinder bis zur Wasseroberfläche). Als schön aufpassen. Von den gefährlichen Tieren würde ich ihn an höchste Stelle reihen -weil er von sich aus angreift - ohne gravierendes Fehlverhalten.

23° hört sich eigentlich recht warm an, wir werden vermutlich eh nur je ne Stunde am Stück im Wasser sein. Ist ein Shorty ratsam?

Ist jetzt aber nicht Dein Ernst ;)

Also ich war Tauchen mit 6mm Anzug zu Ostern an den Riffen. Da wird es nach einer Stunde schon recht kalt. (Vorher belächelte ich noch andere Taucher mit Trockenanzug.....)

23 Grad eine Stunde, da würde ich sagen nur bei ausgiebiger Körperlicher Anstrengung (was bei Schnorcheln aber eher nicht ist) _oder_ entsprechender Leibesfülle ;)

Ich gehe im September mit 3-4-5mm Anzug rein. Das war 2008 ziemlich warm

und 2 Stunden waren eher die Regel. (Das Wasser hatte 29 Grad)

Manchmal war ich froh, dass es weiter unten kühler war.

2007 war es kühler so um die 28 Grad, 2006 war es mit 26-27 Grad regelrecht kalt - und mit meinem 3mm Overall war mir manches mal schon relativ Kühl nach einer Stunde.

Also ich würde ohne Anzug nicht ins Wasser gehen - Alleine ein gut passender dünnerer Neoprenanzug erhöht die angenehme Verweildauer enorm.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!