• -Michelle-
    geschrieben 1231407541000

Hey hey,

Habe da mal eine Frage an alle Taucher unter euch.

Ich habe vor einem Jahr meinen Open Water Diver gemacht und gehe seitdem regelmäßig tauchen. Möchte mir nun für den kommenden Urlaub eigenes Equipment zulegen.

Könnt ihr mir Tipps für das richtige Tarierjacket geben? Bin mir nicht genau sicher auf was ich da achten muss. :frowning:

Habe das

Mares Vector 1000 AT MRS und das

Mares Aliikai MRS plus

im Auge.

Vielen Dank schonmal!

lg Michelle

• Kidir
    geschrieben 1231410642000

Hi Michelle !

Bin mit beiden noch nicht getaucht, habe aber gesehen, daß das eine mit Airtrimm ausgestattet ist. Bist Du mit so einem System schon mal getaucht ? Scheint sehr gewöhnungsbedürftig zu sein.

Mein Mann besaß auch ein Airtrimmjacket (aber anderer Hersteller), welches er schnellstmöglichst wieder verkaufte. Er bezeichnet dieses System als "Spielerei". Kenne auch keinen meiner ca. 100 Taucherfreunde/bekannten, die mit so einem System tauchen.

Daher würde ich erst zu einem Probetauchen raten, bevor Du kaufst.

• -Michelle-
    geschrieben 1231410978000

Hallo Kidir,

nein bin selbst noch nicht mit Airtrimm getaucht.

Wo kann ich mit den Jackets denn Probetauchen? :frowning:

Ist es denn wichtig/besser wenn ich mir ein spezielles Jacket für Frauen kaufe? Oder ist der Unterschied nicht so groß?

Ich habe jetzt das Sea Quest Jacket Latitude XLT für 240€ gefunden. Kann mir jemand sagen ob das Jacket gut ist?

Ist eben um einiges günstiger als die oben genannten.

lg :kuesse:

• Butsche
    geschrieben 1231413641000

Hai -Michelle

Wir selbst bilden mit dem Airtrim & Faltenschlauch Jacket aus.

Die Taucher die ich kenne die das Airtrim tauchen ( und da sind auch einige TL`s darunter ) sind begeistert von dem Jacket , da das "Gebaumel" auf der linken Schulter damit aufhört.

Das Highlight bleibt aber das pneumatische System! Die Feindosierung soll sehr gut sein, sowohl die Einlass und Auslassventile sprechen sehr fein an.

Da aber keine Öffnung mehr am Inflator vorhanden ist, befindet sich in der linken Tasche ein Schlauch für die "orale Befüllung"

Ich selbst Tauche ein Scubapro T-FORCE Jacket. ist ein klassiches System mit

Faltenschlauch. Das liegt aber daran ich seit Jahren mit dieser Art vom System tauche und ich mich nicht unbedingt umstellen möchte.

Ob Du nun ein Damen Jacket benötigt, kann ich nicht sagen - viele

Frauen finden aber den Schnitt diese speziellen Jeckets angenehmer zu tragen.

Was ich persönlich ganz wichtig finde, neben dem intrigierten Gewichtssystem

usw.. ist wie die Bleitaschen am Jacket gesichert sind.

Auf einer meinen letzten Tauchgängen bei einen Strömungstauchgang hat sich die Bleitasche eines Mit-Tauchers beim Sprung ins Wasser gelöst und sich in nicht mehr erreichbare Tiefe verabschiedet. :shock1:

Ev. währe ja auch ein besuch auf der Boot für Dich Interessant, dort

kannst Du die Jacket anschauen, und / oder / Du fragst deinen Händler deines Vertrauens ob es nicht möglich ist verschl. Jackets mal im Pool auszuprobieren.

butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • Kidir
    geschrieben 1231419374000

@Michelle

Ich tauch einen Seemann Black Jac mit Faltenschlauch. Kann Dir daher leider nicht sagen, wo die Vorteile beim Frauenjacket liegen, da noch nicht damit getaucht.

@ Butsche (hab Dich gestern im T.net gesehen ;) )

Siehste, so unterschiedlich können Meinungen sein, aber das ist ja nix neues in der Taucherszene :laughing:

Zur Erläuterung, warum mein Mann das System nicht mag : man kann damit nicht mit Stage tauchen.

Aber das Problem hat sich erledigt :p : er taucht jetzt mit Wing für Doppelfläschchen und Trocki.

Ich glaub, ich probier in zwei Wochen im Warmen das Wing auch mal aus ;) in den letzten 2 Jahren sind viele, die ich kenn, umgestiegen

• mario-diver
    geschrieben 1231419956000

Hai Michelle!

Beides sind sicher gute Jackets, wie viele andere aber auch.

Ich selbst tauche seit 5 Jahren das Mares Morphos Twin AT mit MRS-System (dem alten).

Es mag sein, dass langjährig Faltenschlauchgewöhnte das AT nicht mögen...nach meiner Meinung und Erfahrung gibt´s nichts besseres, meine Umgewöhnung dauerte max. 2 TG´s.

Du hast immer und wirklich immer Ein- und Auslass direkt an der linken Hüfte. Das Ende eines Faltenschlauches hat da schon einen gewissen Bewegungsspielraum.

Abgesehen von der Bedienfreundlichkeit -z.B. einfach Knopf drücken zum Abtauchen und nicht erst Faltenschlauch nach oben zerren...- hat dies auch Sicherheitsvorteile bei z.B. dem Durchtauchen eines engen Wracks und/oder einer Höhle: So kann sich nirgends ein Faltenschlauchende festklemmen bzw. du musst nicht ständig den Schlauch festhalten.

OK, als OWD wirst du evtl. nicht gleich durch Wracks und Höhlen wollen/müssen, aber das kommt sicher noch ;)

Andere Hersteller haben ähnliche Systeme, bei Seac Sub funktioniert es mit Öldruck, bei Cressi Sub mechanisch.

Als blose Spielerei kann man dies sicher nicht bezeichnen, es ist schlicht genial :p

Aber probiere beide Jackets mit dem Neoprener deiner Wahl, mache eine ProbeTG (viele Shops nutzen Schwimmbäder in der Nähe) und entscheide dich dann!

Und "immer n´ bisserl Rest auf´m Fini"!

:D

Nachtrag zu Kidir´s Post:

Logisch können Teckies nix mit dem System anfangen, da sie entweder die Stage so platzieren müssen, dass sie nicht mehr an den AT-Knopf kommen und weiter bieten die übliche AT-Jacket´s wohl grundsätzlich nie genug Auftriebsvolumen für Teckies mit Trockie, Doppelpulle und Stages :shock1:

Damit sollte man aber ne OWD´lerin nicht unbedingt verwirren...in dem Sinne, dass Wings zwar ne geniale UW-Lage (beinahe) garantieren, einem noch wenig erfahrenen und nach dem TG evtl. erschöpften OWD´ler an der Oberfläche voll aufgeblasen aber die Riech- bzw. Atmungswerkzeuge auch übel ins Wasser drücken können.

Damenjacket´s sollen sich durch einen für Frauen anatomisch bequemeren Schnitt auszeichnen...einfach mal probieren, ob´s stimmt :laughing:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Steffen1976
    geschrieben 1231422114000

Hallo Michelle,

Alle Leute die Ich kenne, sagen dass die Mares Jackets schon wirklich gut sind und Preis-Leistungsmäsig absolut TOP sind.

Ich selber besitze Das Mares Vector 1000 und bin vollkommemn zufrieden damit.

Am besten geh in ein Fachgeschäft und teste beide. Du wirst von den Mares Jackets echt begeistert sein :D

• Kidir
    geschrieben 1231422946000

@mario-diver sagte:

Nachtrag zu Kidir´s Post:

Logisch können Teckies nix mit dem System anfangen, da sie entweder die Stage so platzieren müssen, dass sie nicht mehr an den AT-Knopf kommen und weiter bieten die übliche AT-Jacket´s wohl grundsätzlich nie genug Auftriebsvolumen für Teckies mit Trockie, Doppelpulle und Stages :shock1:

Damit sollte man aber ne OWD´lerin nicht unbedingt verwirren...in dem Sinne, dass Wings zwar ne geniale UW-Lage (beinahe) garantieren, einem noch wenig erfahrenen und nach dem TG evtl. erschöpften OWD´ler an der Oberfläche voll aufgeblasen aber die Riech- bzw. Atmungswerkzeuge auch übel ins Wasser drücken können.

Damenjacket´s sollen sich durch einen für Frauen anatomisch bequemeren Schnitt auszeichnen...einfach mal probieren, ob´s stimmt :laughing:

Mario, darum bin ich in meinem ersten Post auch nicht ausführlicher geworden. Das Warum war dann auch eher ein Nachtrag/Erklärung für Butsche.

Aber eigentlich gilt generell, gerade bei OWD'lern und auch anderen : vorm Kaufen ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ! Egal ob Jacket, Anzug, Weste..... Wer kennt denn nicht diesen Satz : "Hätte ich das doch vorher nur probieren können bzw. vorher gewußt bzw. hätte mich einer gescheit beraten...". Da hört und liest man teilweise ganz schöne Gruselstories. Gerade weil beim Tauchausrüstungskauf viel Geld investiert wird : Probieren !

@Michelle, versuch dir die Mühe zu machen, bei Tauchshops in deiner Nähe welche zu finden, wo Du dein anvisiertes Jacket mal Probetauchen kannst. Wird wahrscheinlich eine Rumtelefoniererei sein, aber es lohnt sich ! :D Zumal Du hier ja schon siehst, der eine findet das System toll, jemand anders das andere. Wir können Dir zwar Ratschläge geben, aber letztendlich mußt Du es selber ausprobieren und für geeignet/nicht geeignet halten.

• -Michelle-
    geschrieben 1231424974000

Okaaaay,vielen vielen Dank für eure Hilfe! :kuesse:

Nur noch eine Frage zum Schluss. Sollte es eher ein teureres Jacket sein oder ist es auch möglich,dass das Sea Quest Jacket Latitude XLT für 240€ gut ist?

lg

• mario-diver
    geschrieben 1231425670000

:frowning:

Michelle, dass kann man so weder bejahen noch verneinen, das von dir genannte Sea Quest ist ein "älteres" Model, da wird´s gelegentlich günstiger als bei topaktuellen Modellen.

Ich mein genanntes damals probiert (Neupreis: ü 500,-€, im "Netz" zahlte ich grad 300,-€)

Wie Kidir schrub, du solltest/musst es zwingend probieren und dich nicht nur von Preisen leiten lassen.

Zudem variieren die Größen erheblich, Mares fällt z.B. recht groß aus z.B., obwohl ich eine 52er Konfektionsgröße, also "L" habe, reichte eine "M"-Größe locker aus.

Probieren!!!!!!!!!...und zwar vor dem Kauf!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!