Hai Michelle!
Beides sind sicher gute Jackets, wie viele andere aber auch.
Ich selbst tauche seit 5 Jahren das Mares Morphos Twin AT mit MRS-System (dem alten).
Es mag sein, dass langjährig Faltenschlauchgewöhnte das AT nicht mögen...nach meiner Meinung und Erfahrung gibt´s nichts besseres, meine Umgewöhnung dauerte max. 2 TG´s.
Du hast immer und wirklich immer Ein- und Auslass direkt an der linken Hüfte. Das Ende eines Faltenschlauches hat da schon einen gewissen Bewegungsspielraum.
Abgesehen von der Bedienfreundlichkeit -z.B. einfach Knopf drücken zum Abtauchen und nicht erst Faltenschlauch nach oben zerren...- hat dies auch Sicherheitsvorteile bei z.B. dem Durchtauchen eines engen Wracks und/oder einer Höhle: So kann sich nirgends ein Faltenschlauchende festklemmen bzw. du musst nicht ständig den Schlauch festhalten.
OK, als OWD wirst du evtl. nicht gleich durch Wracks und Höhlen wollen/müssen, aber das kommt sicher noch
Andere Hersteller haben ähnliche Systeme, bei Seac Sub funktioniert es mit Öldruck, bei Cressi Sub mechanisch.
Als blose Spielerei kann man dies sicher nicht bezeichnen, es ist schlicht genial
Aber probiere beide Jackets mit dem Neoprener deiner Wahl, mache eine ProbeTG (viele Shops nutzen Schwimmbäder in der Nähe) und entscheide dich dann!
Und "immer n´ bisserl Rest auf´m Fini"!
Nachtrag zu Kidir´s Post:
Logisch können Teckies nix mit dem System anfangen, da sie entweder die Stage so platzieren müssen, dass sie nicht mehr an den AT-Knopf kommen und weiter bieten die übliche AT-Jacket´s wohl grundsätzlich nie genug Auftriebsvolumen für Teckies mit Trockie, Doppelpulle und Stages
Damit sollte man aber ne OWD´lerin nicht unbedingt verwirren...in dem Sinne, dass Wings zwar ne geniale UW-Lage (beinahe) garantieren, einem noch wenig erfahrenen und nach dem TG evtl. erschöpften OWD´ler an der Oberfläche voll aufgeblasen aber die Riech- bzw. Atmungswerkzeuge auch übel ins Wasser drücken können.
Damenjacket´s sollen sich durch einen für Frauen anatomisch bequemeren Schnitt auszeichnen...einfach mal probieren, ob´s stimmt