• miniellert
    geschrieben 1656931821853 , zuletzt editiert von miniellert

Ich hoffe mal nicht irgendein Hai wird da nun „präsentiert“ als Übeltäter

warten wir geduldig ab

viele Taucher werden ausweichen mit bootstouren meiner war ja gestern (eh geplant) in elphinstone.

idive makadi bot Salem Express an, wäre aber auch eh gewesen

Ellert
  • DerewigReisende
    geschrieben 1656939305560

https://www.thesun.co.uk/news/19081438/lifeguards-laugh-at-tourists-shark-warning-double-attack-egypt/

• frieda13
    geschrieben 1656958861322

Hier in Makadi Bay ist noch alles gesperrt, sollte heute eigentlich wieder frei gegeben werden, aber bis dato ist das Meer noch verboten.

und ehrlich gesagt war mir bisher nicht bewusst, dass ein Hai wirklich ans Hausriff geht. Ich werde mich dort ab sofort fern halten, so sehr liebe ich das dann doch nicht. Hammerhaie habe ich auch schon gesehen und fand ich richtig interessant, aber das ist jetzt doch eine andere Hausnummer finde ich.

• DoktorMike
    geschrieben 1656963532389 , zuletzt editiert von DoktorMike

Puh, jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Fliege in wenigen Tagen das erste mal nach Ägypten - Marsa Alam und hatte natürlich vor mit meiner Frau und meiner 8 Jährigen Tochter ein wenig am Hausriff zu schnorcheln. Wir sind alles anfänger und kennen uns nur rudimentär aus, habe mich halt im Internet informiert welche Gefahren dort lauern könnten um ggf. verantwortungsvoll handeln zu können, da ich als Vater natürlich sicher sein muss, dass da nichts passiert.

Ich habe leider zu wenig Ahnung von der Thematik, ich weiß Haie sind normalerweise eher scheu und solche Angriffe sind sehr selten. Ich weiß nur nicht, inwiefern Gefahr besteht, wenn im roten Meer so ein aggressiver Hai rumschwimmt, der anscheinend an einem Hausriff nach futter gesucht hat und Menschen als solches identifiziert.

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr dort ein? Würdet ihr aktuell mit eurer Familie dort schnorcheln oder vorsichtshalber warten, bis mehr über die Hintergründe o.ä. bekannt sind?

Gerade habe ich echt zweifel, mag irrationale Angst sein, aber Ängste sind ja oft nicht rational zu erklären.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1656964408293

Der Küstenabschnitt ist sehr lang und Marsa Alam weit weg von Sahl Hasheesh.

• DoktorMike
    geschrieben 1656964589605 , zuletzt editiert von DoktorMike

Ja, ich weiß. In meinem Kopf spinnen sich da schon Horrorszenarien zusammen, ob der Hai evtl da die Küste "abfarmt" nach potentiellen neuen Futter. Kann das halt schwer einschätzen, sind solche Hai Angriffe direkt an einem Hausriff im roten Meer schon öfter vorgekommen? Ich hab zwar von ein paar Fällen in den letzten Jahren gelesen, aber am Hausriff und gleich 2 Todesopfer... Schon beängstigend...

• miniellert
    geschrieben 1656964666780 , zuletzt editiert von miniellert

Die Frage stellen sich viele hier vor Ort auch. Was wenn wieder freigegeben ist ?

Marsa Alam ist weit weg, hier war es um die Ecke

auf der anderen Seite ist Autofahren viel gefährlicher …

Entscheiden kannst es nur Du alleine

Ellert
  • GIGX
    geschrieben 1656964670669

Die Chancen bei einem Flugzeugabsturz umzukommen oder im Lotto zu gewinnen sind deutlich höher, als von einem Hai in Ufernähe angegriffen zu werden. Ansonsten helfen gegen Angst nur Fakten & Wissen, um sich von der emotionalen Angst zu befreien. Was dort passiert ist, ist eine absolute Ausnahme, die noch aufgearbeitet werden muss - wie zB im Jahr 2010, wo es bei Sharm el Sheikh zu mehreren Attacken gekommen ist (erinnere mich noch das da zB ein Erich Ritter an den Untersuchungen zum Unfallhergang beteiligt war).

Ein Blick auf die International Shark Attack File vermittelt einem da schonmal ein gutes Bild. Man muss auch bedenken wie viele Millionen Touristen jedes Jahr in Ägypten baden/kiten/tauchen oder schnorcheln gehen und wie wenig da über die Jahre passiert ist.

• DerewigReisende
    geschrieben 1656964740324 , zuletzt editiert von DerewigReisende

Es gab aber auch in Marsa Alam 2 Angriffe in den letzten Jahren direkt am Hausriff in Buchten Coraya Bay und Port Ghalib.

hier ist gut erklärt ; Wie gefährlich sind Mako Haie

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article235798403/makohai-gefahr-urlaub-haiangriff-meer.html

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1656965563837

Ja Angriffe oder Probebisse gibt es und nicht nur in Ägypten. 10-12- tödliche Folgen in einem Jahr, durch Haiangriffe weltweit. Da gibt es sicherlich mehr Todesfälle, verursacht von anderem Getier und Tieren, im Wasser und zu Land.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!