• DoktorMike
    geschrieben 1656965746251 , zuletzt editiert von DoktorMike

Danke euch für die Antworten, ich bin sowieso eher ein grunstätzlicher ängstlicherer und vorsichtigerer Mensch, solche Nachrichten triggern diese Ängste dann natürlich gleich nochmal doppelt. Ich glaube ich entscheide wenn ich dort bin und mache mich vorher erstmal nicht verückt. Das Bauchgefühl wird schlussendlich entscheiden, mit starken Ängsten schnorchlen zu gehen, macht natürlich auch kein Spaß. Deshalb einfach mal die SItuation vor Ort beobachten und dann schauen, ob ich mich halbwegs sicher fühle!

edit: Danke übrigens für die Links, werde mich da reinlesen und informieren!

• Hohlnuss
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1656994947943 , zuletzt editiert von Hohlnuss

Es ist nun mal fakt, dass es im Roten Meer so ziemlich alle Arten von Großhaien gibt und diese sich auch mal in relativ flaches Wasser vorwagen.

Als Schnorchler oder Schwimmer ist man da besonders betroffen, weil man an der Oberfläche rumspritzt und damit als "verletzter Fisch" genau in das Beuteschema passt. Also erfolgt ein Probebiss - der Hai stellt fest, dass es nicht sein Geschmack ist und lässt von der Beute ab. Es ist noch nie ein Mensch von einem Hai gefressen worden - hilft aber nichts, wenn der Probebiss schon tödlich war.

Jeder freut sich, wenn er einen Mantarochen, Walhai oder Delfine in Riffnähe sieht, aber der Hai gehört halt auch dort hin, es ist sein Lebensraum.

Taucher sind übrigens sehr selten betroffen und dann eher beim Auftauchen. Wer sich 10 - 50 Meter unterhalb der Oberfläche befindet, hat nichts zu befürchten.

• miniellert
    geschrieben 1657001403045 , zuletzt editiert von miniellert

Update

Idive makadi fährt 10 h mit Tauchern raus

die geplante Giftun Tour mussten sie absagen, alles würde sich ggf ändern

15 h heute tauchen am Hausriff, Morgen auch so geplant

Strand weiter rot beflaggt

Ellert
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1657123782838 , zuletzt editiert von Ahotep

Die benachbarten Strände sind wieder frei, betreffende Bucht wohl noch nicht klick

Der Hai lässt sich dort wohl noch blicken.

Man bekommt keine genauen Infos aus der Ägyptischen Presse...ist wohl keine gute Reklame in der Sommersaison.

Danke miniellert für die aktuellen Infos. Die Tauchbasen sind da sicherlich die zuverlässigste Quelle....

Update: es wird wieder getaucht in der Bucht von Sahl Hasheesh, Strand ist wieder frei. klick

• miniellert
    geschrieben 1657127567987 , zuletzt editiert von miniellert

Danke

welche Art Hai es nun gewesen sein soll weiß auch jede Zeitung anders. Infopolitik im Hotel ist bei uns gleich null, als müsse man es totschweigen.

makadi Strand am Fort arabesque ist weiterhin gesperrt. Stand Donnerstag halb zehn

Taucher nur am Hausriff vom Strand aus , nix Boot

Auskunft Tauchbasis - überall zwischen den Unglücksort und Soma bay

Ellert
  • Pitufina2
    geschrieben 1657189518000

komisch dass die nicht sagen, wann ungefähr der Strand vom Hotel für die Hotelgäste wieder geöffnet wird.

• miniellert
    geschrieben 1657190308596 , zuletzt editiert von miniellert

Sie wissen es alle nicht wenn man fragt

auch die Tauchbasen würden gerne wieder rausfahren, die bekommen ständig aktuelle Infos . Hepca haben wohl was veröffentlicht heute zur Situation.

Ich verstehe dass viele die vor einer Reise stehen sich sorgen, uns trifft es seit einer Woche aber das ist Natur und nicht zu beeinflussen und jeder hat dazu eine andere Meinung. Dennoch kann man es genießen

Ellert
  • Ahotep
    geschrieben 1657194191292

Schweigen ist der falsche Weg. Die wissen doch alle bestimmt, das die internationale Presse ihrer Fantasie noch mehr freien Lauf lässt und weiterhin Bilder von weißen Haien und anderen falschen Kandidaten auf der Titelseite über ihrer Story haben. Da wäre es beruhigend und vertrauensvoll, wenn man vor Ort offen mit den Touristen kommuniziert. In Zeiten von Facebook, YouTube, Smartphone, Twitter und Co kann man eh nichts mehr verheimlichen.

• Ahotep
    geschrieben 1657216369912 , zuletzt editiert von Ahotep

Behörden erlassen Parfümverbot am Strand von Sahl Hasheesh:see_no_evil: klick

Das der Geruchssinn von Haien enorm ist, ist bekannt. Aber wurde je ein Hai von Parfüm angelockt?

• DerewigReisende
    geschrieben 1657229464698 , zuletzt editiert von DerewigReisende

Pupsen im Wasser ist auch nicht gut. Männerschweiß wirkt dann abtörnend bei Haien? Zählt auch das Fake Parfüm aus den Hotelshops dazu?

Tourismus-Beauftragter fordert Pufferzonen im Meer für Urlauber zum Schutz vor Haien

stellen die da jetzt im Wasser Schilder für die Haie auf? oder gibt es dann Käfige wie in Südafrika wo der Homo sapiens mit in das Wasser gelassen wird? 1000km Netz (Haischuztzaun) an der küste entlang ist ja auch nicht ziehlführend.

Fragen über Fragen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!