• REJBodenheim
    geschrieben 1657467440521 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Nein.

Die Safari-Boote werden angehalten werden keinen Abfall über Bord zu werfen oder anzufüttern, was sie eh' nicht tun. Die lokalen Fischer werden weiter draußen ihre Netze und Leinen auswerfen müssen, was sie eh' schon tun, da sie nicht mit den Tauchbasen Stress haben wollen, wenn sie über Tauchspots aufkreuzen.

Es ist nicht zu erwarten, dass die ganze Küste mit Netzen abgesperrt wird, es ist ja nicht Südafrika oder Australien. Praktisch sowieso nicht machbar.

Wenn es dir Sorgen bereitet, gibt es nur 3 Möglichkeiten: Risiko akzeptieren, anderes Ziel für den Urlaub wählen oder im Pool bleiben.

...

PS: ich vergaß eine weitere Möglichkeit: Tauchen lernen. Aktuell dürfen nur Schwimmer und Schnorchler nicht ins Wasser. Taucher dürfen.

• miniellert
    geschrieben 1657468986985

Was bitte soll denn getan werden ? Haie leben im Meer, beobachten und mehr kann man nicht tun. Im Zweifel im sehr flachen Wasser bleiben, im Pool baden.

Die Woche durften die Taucher ins Wasser aber nicht mit den Booten raus, alles im Randbereich, Kompromisslösungen am Strand mit Absperrungen, rote Fahne dennoch gehisst.

Soll denn jetzt Jagd auf Haie gemacht werden damit Urlauber sich sicher fühlen ?

Ellert
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1657469126269

Alle Haie einfangen oder was stellt man sich da vor? Die sind immer da.

• miniellert
    geschrieben 1657469238982

Vor allem, Haie hat es auch im Mittelmeer - die leben überall. Ich verstehe wenn man sich Sorgen macht nachdem nun etwas passiert ist aber wie hier so oft schon beschrieben, Autofahren ist viel gefährlicher. Achtet auf Euch, geht nicht alleine rein - August ist noch eine Weile hin !

Ellert
  • REJBodenheim
    geschrieben 1657472815610 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Genau. Auch im Mittelmeer wurden 6-7 Meter große Weiße Haie gefangen/gesichtet...

:scream::smiling_imp:

• Fotomann
    geschrieben 1657480700653

@miniellert sagte:

Soll denn jetzt Jagd auf Haie gemacht werden damit Urlauber sich sicher fühlen ?

Wenn es immer das selbe Tier ist, was zur Riffkante kommt, wird man sich darum kümmern müssen. Ich halte es auch für möglich, das Equipment der Marine und professionelle Unterwasseraufklärung zum Einsatz kommt. Natürlich für uns unsichtbar, Schnellboote mit Soldaten und Harpunen machen sich nicht gut in einer Badebucht.

• Yaniselena
    geschrieben 1657484875739

Sollen jetzt alle Haie aus dem Meer geholt werden??

Wie viele schon geschrieben haben, Autofahren ist gefährlicher!! Ich denke, selbst Fahrrad fahren ist gefährlicher, so viele Unfälle wie es da gibt :wink:

Seeigel können übrigens auch tötliche Verletzungen verursachen.

ja man geht sicher mit einem anderen Gefühl ins Wasser, werde ich auch, auch wenn ich weiß dass es unnötig ist.

Mein Vater hat übrigens gelesen, dass der Hai von einem Schafskadaver angelockt worden ist. Hat dazu jemand was gelesen oder gehört?

Dass die Hotels oder die Regierung die Strände sperrt, kann ich verstehen. Aber das machen die wohl eher zur Beruhigung.

Wir waren vor Jahren mal in Florida, da hat ein Hai mal einen Baracuda bis zum Strand gejagt. Als er in hatte ist er weg und wurde nie mehr gesehen. Alle sind am nächsten Tag wieder schwimmen gegangen.

an Menschen haben die eigentlich kein Interesse.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1657485716405 , zuletzt editiert von Ahotep

Das wurde von der hiesigen Presse nur vermutet. Das evtl. verendete Schafskadaver (Mehrzahl), die aufgrund des gerade stattfindenden Opferfestes in grossen Mengen verschifft werden, entsorgt wurden.

Im Juni ist jedenfalls ein Frachter mit über 15000 Schafen, ca. 1000 Kilometer weit weg (Sudan) gesunken, die für den Hadsch bestimmt waren.

Eine weitere Therorie ist, das der Hai gefangen wurde und frei gelassen wurde. Makohaie sind eigentlich nicht in Ufernähe zu anzutreffen.

Da sind aber alles nur Theorien....

• REJBodenheim
    geschrieben 1657486653187 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@fotomann sagte:

Ich halte es auch für möglich, das[s] Equipment der Marine und professionelle Unterwasseraufklärung zum Einsatz kommt. Natürlich für uns unsichtbar, Schnellboote mit Soldaten und Harpunen machen sich nicht gut in einer Badebucht.

Danke, das retet meinen Tag, selten so gelacht... unsichtbare Unterwasseraufklärung, nee, klar... Dressierte Delfine vielleicht?

Und Soldaten mit Harpunen!!!! ROFL.... Harpunen!!!! stopp.... ich kann nicht mehr... warum nicht gleich Anti-Hai-Torpedos.... von der Militär-Basis in Soma Bay vielleicht? oder vom der geheimen Unterwasserbasis im gar nicht aufgegebenem, sondern ausgebautem Unterwasserhabitat von J.-Y. Cousteau?

@yaniselena sagte:

Mein Vater hat übrigens gelesen, dass der Hai von einem Schafskadaver angelockt worden ist.

Der macht den zweiten Platz! ein Schafskadaver, der in Strandnähe in der Bucht unbemerkt treibt und da einen Hai anlockt???? Grandios!!!!

...

Und nein: es kann keins von @Ahoteps Schafen sein, die einen Monat lang 1000 Km durchs Meer treiben und dann in Sahl Hasheesh einen Hai anlocken. Die sind auf dem Weg dorthin schon längt durch andere Meersbewohner verspeist worden.

• miniellert
    geschrieben 1657521333295 , zuletzt editiert von miniellert

All die wilden Theorien nutzen doch niemandem etwas, auch welcher Hai es nun war scheint man nicht zu wissen, nichtmal welche Sorte, jeder schreibt anderes, nicht mal bei Größe etc sind sie sich einig. Vermutlich war es der selbe Hai der beide Frauen verletzte, sicher weiss das auch keiner. Böses Killerbiest, lieber Hai mit einem Tag schlechter Laune ? Alles Spekulationen.

Interessant wäre was weiterhin in den Buchten beobachtet wird, ob es von früheren Zeiten abweicht, darüber liest man aber nichts an belastbaren Fakten. Wir sind ja leider wieder zu Hause, verfolge das Ganze nur noch am PC.

Man ist unten vorsichtig gewesen in den Tauchbasen, es gab sicherlich im Hintergrund einiges. Sofort musste Ausweis und Brevet vorgelegt werden, was sonst eher lasch mal schnell vorgezeigt wird bei der Anmeldung. Es ist sicher nicht so dass man nur Strände sperrt und nichts tut um Touris zu ärgern ! ( nur was kommt leider nicht als Info rüber)

Ich habe übrigens im Meer dort keine toten Schafe treiben sehen, auch keine bewaffneren Unterwasserdrohnen beobachtet oder was auch immer da Fotomann gehört hat.

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!