Wir sind gestern im Iberotel Makadi Beach angekommen. Da ich vor Ankunft meine Infos von hier bezogen habe, will ich natürlich nun im Gegenzug aus erster Hand berichten.
Die Strände in der Makadi Bay sind alle rot beflaggt. Schwimmen und Schnorcheln wird im flachen Wasser toleriert. Gehen/Schwimmen die Leute weiter raus, werden sie je nach Lifeguard früher oder etwas später zurück gepfiffen. Man kommt nicht bis an Hausriffe in Strandnähe.
Brevetierte Taucher dürfen am Hausriff tauchen. Kurse dürfen nicht angeboten werden. Die Tauchbasen dürfen auch nicht mit Booten in die Nähe raus. Man löst das derzeit so, dass man nach Safaga runter fährt, dort dürfen die Riffe wieder betaucht werden.
Die Maßnahmen sollen vorerst bis einschließlich 15.07.2022 gelten. Die Infos habe ich aus der Tauchbasis. Dort habe ich auch erfahren, dass viele Gerüchte in Umlauf sind, teilweise auch echter Quatsch.
Die Haiart kennt man einfach nicht, Punkt. Sicherlich rüttelt so ein Ereignis auf, aber was will man machen... Im Mittelmeer gibt es die gleichen "gefährlicheren" Arten, nur mal so nebenbei. Wie schon geschrieben wurde: wird nichts unternommen, sind die Verantwortlichen doof, unternehmen sie was, auch doof.
Meiner persönlichen Meinung ändert das Schnorchel- und Badeverbot nichts am natürlichen Verhalten der Unterwasserfauna, die uns gefährlich werden kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie vorher auch schon, jetzt ist es nur mal wieder mehr im Bewusstsein. Ich werde morgen am Hausriff tauchen gehen.
Ich werde berichten, wenn es etwas neues gibt. Wenn jemand fragen hat, antworte ich gern und werde auch gerne nachfragen.