• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1657522847118

Das sind Szenarien, die dazu befragte Haiexperten von sich geben.

Eine Antwort wird es auch nicht geben, nur Beruhigungen. Und wir sollten uns aufgrund solcher schrecklichen Todesfälle nicht in die Haare kriegen. Wo Mensch und Raubtier zusammentreffen, sei es auf dem Land und im Wasser, sind solche Vorfälle nie auszuschließen.

Viele vergessen, das es im Roten Meer weitaus mehr gibt, als die netten bunte Fische, die man bei den Schnorchelausflügen vor die Maske bzw. Linse bekommt.

• miniellert
    geschrieben 1657523174210 , zuletzt editiert von miniellert

Und wieviele liebe Familienhunde haben schon übel gebissen ? Dennoch würde auch niemand da alle Hunde verteufeln, es sind eben Tiere, wie Haie auch.

Drückerfische sind auch nicht immer friedliebend - Steinfische und Feuerfische nicht ohne - all das lebt dort auch im Meer. Manches passiert einfach in der Natur - wird man nie verhindern können. In der guten Urlaubslaune denkt man halt eher an die schönen bunten friedlichen Fische, Gefahr ausgeblendet. Jetzt ist was passiert und alle sind aufgeschreckt. ( ist nicht der erste und nicht der letzte Vorfall, bauscht sich nur halt heftig auf) Die Strände werden wieder auf gemacht werden, da würde ich mir als Augusturlauber keine Sorge machen.

Ellert
  • Ahotep
    geschrieben 1657523396774

Sehe ich ebenso miniellert. Aber Schlagzeilen wie Hai zerfetzt...Horror Strand...Hai Horror Hurghada..passen halt gut auf Seite 1.

Im Mai titelte man Haialarm auf Mallorca. Garantiert liest sich jeder das dann durch. Die Gefahr beim Transfer im Urlaubsort oder von anderem Getier gebissen zu werden, ist durchaus höher.

• Robibo
    geschrieben 1657547344307 , zuletzt editiert von Robibo

Wir sind gestern im Iberotel Makadi Beach angekommen. Da ich vor Ankunft meine Infos von hier bezogen habe, will ich natürlich nun im Gegenzug aus erster Hand berichten.

Die Strände in der Makadi Bay sind alle rot beflaggt. Schwimmen und Schnorcheln wird im flachen Wasser toleriert. Gehen/Schwimmen die Leute weiter raus, werden sie je nach Lifeguard früher oder etwas später zurück gepfiffen. Man kommt nicht bis an Hausriffe in Strandnähe.

Brevetierte Taucher dürfen am Hausriff tauchen. Kurse dürfen nicht angeboten werden. Die Tauchbasen dürfen auch nicht mit Booten in die Nähe raus. Man löst das derzeit so, dass man nach Safaga runter fährt, dort dürfen die Riffe wieder betaucht werden.

Die Maßnahmen sollen vorerst bis einschließlich 15.07.2022 gelten. Die Infos habe ich aus der Tauchbasis. Dort habe ich auch erfahren, dass viele Gerüchte in Umlauf sind, teilweise auch echter Quatsch.

Die Haiart kennt man einfach nicht, Punkt. Sicherlich rüttelt so ein Ereignis auf, aber was will man machen... Im Mittelmeer gibt es die gleichen "gefährlicheren" Arten, nur mal so nebenbei. Wie schon geschrieben wurde: wird nichts unternommen, sind die Verantwortlichen doof, unternehmen sie was, auch doof.

Meiner persönlichen Meinung ändert das Schnorchel- und Badeverbot nichts am natürlichen Verhalten der Unterwasserfauna, die uns gefährlich werden kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie vorher auch schon, jetzt ist es nur mal wieder mehr im Bewusstsein. Ich werde morgen am Hausriff tauchen gehen.

Ich werde berichten, wenn es etwas neues gibt. Wenn jemand fragen hat, antworte ich gern und werde auch gerne nachfragen.

• Ahotep
    geschrieben 1657547467437

Danke für die Infos aus erster Hand und schönen Urlaub:sunglasses:

• Pitufina2
    geschrieben 1657550137248

Robibo in flachem Wasser, wie tief ist das, etwa hüfthöhe?

• miniellert
    geschrieben 1657550519091 , zuletzt editiert von miniellert

Robibo - DANKE- so wars auch letzte Woche ( das Baden haben sie auch toleriert, da sich die Menschen nicht am Strand haben halten lassen, diese Hüfthöhe scheint ein gefunderen Kompromiss zu sein)

Ellert
  • Robibo
    geschrieben 1657553980501

@pitufina2 sagte:

Robibo in flachem Wasser, wie tief ist das, etwa hüfthöhe?

Als Grundsatz würde ich das so stehen lassen, aber eher Brusthöhe. Einen Strandabschnitt mehr ins Buchtinnere war der Lifeguard etwas großzügiger, würde schätzen 2m Wassertiefe.

• TZ-Sara
    geschrieben 1657562049557

Hi und danke für deine Infos. Wir fliegen am 13.7. nach makadi Bay. Haben natürlich mit zwei kleinen Babys etwas Angst. Wollen nur wegen dem schönen Strand und Meer nach Ägypten.

jetzt hab ich das Video gesehen 

ist das echt oder sind das irgend welche alte Videos ??

https://www.prosieben.de/tv/taff/video/beaengstigende-aufnahmen-aus-aegypten-mehrere-haie-schwimmen-in-unmittelbarer-naehe-von-strandgaesten-clip

• michi137
    geschrieben 1657563708227 , zuletzt editiert von michi137

Ich habe die Videos auf Insta gesehen.

Sehr klein und entfernt, aber ob das wirklich Haiflossen sind? Vor allem in dem einen wedeln die so, irgendwie passt das nicht. Und die ganzen Leute gucken entspannt zu, keiner scheint da Angst zu haben.

Aber ich bin kein Ozeanologe :blush:, vllt hat es ja noch wer gesehen, der mehr erkennt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!