• miniellert
    geschrieben 1658055405663

In der Woche in der wir unten waren gabs keine "Ersatzausflüge" - die Tauchbasis hatte im Programm eine Tour Giftun für Taucher und Schnorchler, das wurde verboten, nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.

Was man konnte waren selbst Dinge zu buchen, mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen. Für Schnorchler würde es sich niemals lohnen , dann ggf ohne Liegen oder Getränke wäre auch das Gemecker groß. Es war auch keiner auf sowas eingestellt wenn man ehrlich ist - manches passiert einfach und man muss es hinnehmen ( wir waren im Februar auf einem Kreuzfahrtschiff das nicht ablegte weil der Stabilisator kaputt war, super ärgerlich aber da kommt auch kein Ersatzschiff um die Ecke )

Ellert
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1658056380439 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Naja da vergleichst du ein bisschen Äpfel mit Birnen mit dem Schiff und dem Ersatzschiff:wink:. Elphinstone? War das der nächste Punkt, wo man richtig ins Wasser konnte?;-) Es geht auch nicht drum, dass Hotels wie doof 10 Busse chartern und zig tausende ausgeben -die sie eh nicht haben aktuell und schon gar nicht logistisch zu bewältigen wäre, sondern um einen wirklich kleinen Teil -wir sprechen da vielleicht von 15 -20 Leuten.... Aber da schnorcheln am Hausriff erlaubt war, ging es ja doch so einigermaßen! Dann habe ich das wohl überlesen -sorry!

• REJBodenheim
    geschrieben 1658066121522 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@miniellert sagte:

nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.

In was bestand denn die >strenge< Kontrolle des Brevets? wurde das nicht bereits beim Einchecken in der Tauchbasis kontrolliert, damit man überhaupt Flasche und Blei bekommt. Oder gab es da Taucher, die alles dabei hatten und ohne Support der Tauchbasis dort aufgetaucht sind?

mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen.

Was meinsdt du mit >privat< organisiert? ohne Einbeziehen einer Tauchbasis mit ihter Logistik (Flaschen, Zodiac, Guide, ...)?

...

@-aqua-sports- sagte:

Elphinstone? War das der nächste Punkt, wo man richtig ins Wasser konnte?

Als Schnorchler? nur wenn man als Appetithäpchen für die dortigen Haie enden will...

• miniellert
    geschrieben 1658066485019 , zuletzt editiert von miniellert

nein, Elphinstone für Schnorchler war natürlich keine Alternative (Tauchspot im Meer draussen) Für Taucher, die nicht nur am Hausriff wollten, das aber auch nicht über die Tauchbasis, über "ich kenne jemand der einen kennt", so weit weg musste das auch nicht sein. Ich bin mir nicht sicher, geplant von der Basis war SalemExpress, ich glaube das gabs für Taucher

(Elphinstone - da fährt man nicht einfach so ungeplant hin - Ausrüstung mit, Flaschen gabs da, Zodiac logischerweise auch, Guide auch - wie gesagt, meiner wollte das eh.)

Nein Schnorcheln war definitiv nicht erlaubt am Hausriff, NUR Tauchen. Auch das erfreute halt Gäste am Strand nicht denn man sieht ja wenn Taucher dann ins Wasser gehen

Brevets wurden anfangs angeschaut, ägyptisch mit einem Auge eben. Als das Verbot kam mussten alle nochmals Ausweis und Brevet bringen, wurde dann eingescannt. Vorher haben sie keinen mit ins Wasser genommen, das kennen wir so nicht.

Ab da gabs auch keine Schnorchelausflüge mehr über die Tauchbasis bei uns.

Vielleicht wissen andere Gäste was in der Zeit eingeschränkt war. In Mahmya war meine Tochter, schnorcheln bis zur "Kante" erlaubt. Orange Bay ist ja auch ein Ziel dass viele Anbieter als Ausflug anbieten auch als Schnorchelkombi, gabs das ?

Ellert
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1658066710155 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Bitte richtig zitieren und auch den Smiley dranhängen - dann ergibt sich eine 180 Grad - Sinneswandlung:wink:Mir ist nämlich schon klar, wo sich das Riff befindet: 200 km südlich der Makadi Bay..Und nein eher aufgrund der sehr starken Strömung ist schnorcheln dort quasi so gut wie unmöglich.

• REJBodenheim
    geschrieben 1658068928278 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@_aqua_sports_s Den Smiley hatte ich tatsächlich übersehen. Alles klar.

Mit der Strömung könntest du einen wunderbaren Drift-Schnorchel-Gang von Nord nach Süd machen, der direkt dort endet, wo die Haie auf dich warten. Und die Taucher können von ihrem Stop in 5 m von unten zuschauen.... :smiling_imp::sunglasses:

@miniellert Aus deiner Antwort schließe ich, dass dein Mann schon mit der Logistik einer Tauchbasis dort war und nicht auf eigene Faust. Ich habe, wie immer, Schwierigkeiten dich zu verstehen... Aber das kennen wir ja... :wink::sunglasses:

• miniellert
    geschrieben 1658070158837

Ja stimmt -

er hatte das schon mit Logistik organisiert, Ägypten ist ja leider auch kein Land in dem man sich so nen Mietwagen nimmt und spontan durch die Gegend fährt. Wir haben das Glück "Schwiegersohn ist vom Fach" sprich Tauchlehrer und kennt überall seine Kumpels.

Ellert
  • fitzbobble
    geschrieben 1658130674269

Kann jemand bestätigen, dass die Strände und Riffe in der Somabay wieder uneingeschränkt nutzbar sind?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1658133750888

Waren die denn in der Soma Bay gesperrt?

• fitzbobble
    geschrieben 1658140701809

Ja.

Hab beim Hotel "The Breakers" angefragt, offiziell ging bis zum 15.07. in der ganzen Bucht nichts.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!