• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Passagier 23
    geschrieben 1686577819543

Hallo nach Hause,

Jetzt mal wieder zurück zum Thema…

Wir sind seit gestern hier in der Makadi Bay, und „residieren“ im TUI Blue Makadi. Heute früh waren wir beim TUI-Vertreter und haben ihn gefragt, ob alle Strände in der Bucht wieder freigegeben sind. Leicht augenrollend hat er dies bejaht. Naja, gelogen hat er nicht, man kann ins Meer zum Baden, aber ich weiß nun, dass ich meine Fragen präziser stellen muss 樂, aber dazu gleich mehr…

Also sind wir frohen Mutes mit unserem Schnorchelgerödel runter an den Strand. Wer die Riffe hier zwischen Jaz Makadina/TUI Blue und Iberotel Makadi kennt, weiß dies ungefähr einzuordnen. Wir also rein ins Wasser, Richtung Steg geschnorchelt, dann Bauch eingezogen um über die Sandbank zu kommen und dann rechter Hand außen am 1. kleinen Riff lang. Kaum wollten wir rüber (da ist ein kleiner Durchgang/Durchfahrt) zum nächsten, ertönte schon schrilles Pfeifen und Motorknattern 臘‍♀️. Ich schaue mich um, da gestikulierte schon der Gummibootkäptn wild rum. Es sei nicht erlaubt, sich am Außenriff aufzuhalten, wir sollen zurück nach Innen. Ich hab ihn gefragt, warum (hab mich dumm gestellt, das kann ich gut 浪), wir durften doch die letzten Jahre hier auch Schnorcheln. Doch ab da verstand er plötzlich kein Englisch mehr. Wir haben seinen Anweisungen natürlich Folge geleistet. 

Zu Mittag haben wir den TUI-Vertreter diesen Vorfall geschildert, er tat, als ob er das nicht wusste. Er versprach aber sich zu informieren, wie lange die Sperrung anhalten soll. Na mal sehen…

Mutmaßung von uns: die hier angeschlossenen Hotels haben wahrscheinlich „eigenmächtig“ beschlossen, hier Sicherheit walten zu lassen und lassen nun niemanden mehr raus. Das kann ich ggf. noch nachvollziehen und lasse mir den Urlaub deswegen nicht verderben, aber man sollte das dann auch offen kommunizieren. 

Morgen laufen wir mal ans Grand Makadi rüber (auch wie jedes Jahr) und schauen uns dort mal um….

In diesem Sinne, ich springe jetzt wieder in den Pool und gehe Fliesen zählen 藍

Jacky

PS: heute Nachmittag fuhr allerdings das Bananaboat draußen rum und hat die Laute abgekippt 樂路‍♀️

• REJBodenheim
    geschrieben 1686578341047

Mutmaßung von mir: Ist eher Show, als sonst was, denn der Hai wurde ja eingefangen. Und die anderen Haie im Roten Meer sind in 2-3 Tagen, wenn diese Show vorbei ist, immer noch da...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1686582951228

Die Behörden haben die Sperre gestern aufgehoben. Wie einzelne Hotels das handhaben, ist etwas anderes.

• TomBarni
    geschrieben 1686587524732

Klar, man kann abwarten, was Experten vor Ort und auch lokale Behörden so irgendwann kommunizieren.

Verantwortungsvoll und vernünftig wäre es allerdings, zumindest bis dahin den Aussagen international anerkannter Hai-Experten wie Dr Erich Ritter zu vertrauen und sich gegen das Angeln an Badebuchten und Stränden oder an Stellen, wo Leute schnorcheln gehen einzusetzen statt zu beschwichtigen und abzuwiegeln - *erst recht*, wenn durch Schafskadaver sowieso schon mehr Haie als sonst in Küstennähe sind (aber nicht nur dann).

• Ahotep
    geschrieben 1686588015481

Wir wollen nichts beschwichtigen, sind aber auf persönliche, verifizierte Aussagen von Fachleuten angewiesen. Ein Problem ist der Tourist. Einige machen alles für Fotos und Prahlhansgeschichten mit Haien. Lese den Thread mal von Anfang an.

• Ahotep
    geschrieben 1686588500689

Der Haikadaver wird gerade untersucht in einem Institut. Das bringt zwar dem/den Opfern nichts. Aber vielleicht ergeben sich ja Hinweise klick Bericht zum Unglück

Das anlocken mit Kadavern ist verboten in Ägypten. Leider halten sich einige der Spezies Mensch dort nicht an Verbote. Scheinbar auch einige Angestellte gegen entsprechende Bezahlung nicht. Zu verlockend sind für einige Schwachmaten tolle Statusfotos..

• REJBodenheim
    geschrieben 1686589255454

TomBarni,

Du bist Fan von Erich Ritter, keine Frage, das wissen wir jetzt.

Auf seine Aussagen zu dem Fall hier zu warten, wird nicht zum Ziel führen - dir ist hoffentlich bekannt warum...

Angeln ist sowieso bereits an den (meisten? allen?) Stegen und Stränden verboten, wenn dort geschwommen, geschnorchelt und auch getaucht wird. Die Gefahr, dass einer der vorgenannten sich einen Haken einfängt oder in einer Schnurr verhäddert ist zu groß. Das ist den Leuten vor Ort schon vor einiger Zeit klar geworden. Deshalb geht dein Appel ins Leere.

Wenn du gelesen hast, was vorher geschrieben wurde, wirst du gelesen haben, dass die Schafkadaver Nummer bestenfalls ein modernes Märchen oder eine fadenscheinige Erklärung ist. Wenn du daran glaube möchtest, fein.

Abwarten, was Experten vor Ort kommunizieren? was soll das denn sein? dass es im Roten Meer Haie gibt, die in seltenen Fällen, aus Gründen, die nicht zu kontrollieren sind auch mal einen Schwimmer angreifen?

• Ahotep
    geschrieben 1686589527156

Vielleicht wurde der Hai schon Tage vorher dort gesichtet in Strandnähe. Das wäre mal interessant zu wissen.

• TomBarni
    geschrieben 1686589672268

REJBodenheim, ja, mir ist natürlich bekannt warum (damit auch andere verstehen: Dr Ritter lebt nicht mehr) - aber warum engst Du den Kreis der Experten ausschließlich auf Ritter ein?

Und was nützen absolut sinnvolle Verbote, wenn sie offenbar (siehe die zitierte Aussage zum Angeln in der Hotelbewertung) nicht oder nicht ausreichend durchgesetzt werden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!