Hallo nach Hause,
Jetzt mal wieder zurück zum Thema…
Wir sind seit gestern hier in der Makadi Bay, und „residieren“ im TUI Blue Makadi. Heute früh waren wir beim TUI-Vertreter und haben ihn gefragt, ob alle Strände in der Bucht wieder freigegeben sind. Leicht augenrollend hat er dies bejaht. Naja, gelogen hat er nicht, man kann ins Meer zum Baden, aber ich weiß nun, dass ich meine Fragen präziser stellen muss 樂, aber dazu gleich mehr…
Also sind wir frohen Mutes mit unserem Schnorchelgerödel runter an den Strand. Wer die Riffe hier zwischen Jaz Makadina/TUI Blue und Iberotel Makadi kennt, weiß dies ungefähr einzuordnen. Wir also rein ins Wasser, Richtung Steg geschnorchelt, dann Bauch eingezogen um über die Sandbank zu kommen und dann rechter Hand außen am 1. kleinen Riff lang. Kaum wollten wir rüber (da ist ein kleiner Durchgang/Durchfahrt) zum nächsten, ertönte schon schrilles Pfeifen und Motorknattern 臘♀️. Ich schaue mich um, da gestikulierte schon der Gummibootkäptn wild rum. Es sei nicht erlaubt, sich am Außenriff aufzuhalten, wir sollen zurück nach Innen. Ich hab ihn gefragt, warum (hab mich dumm gestellt, das kann ich gut 浪), wir durften doch die letzten Jahre hier auch Schnorcheln. Doch ab da verstand er plötzlich kein Englisch mehr. Wir haben seinen Anweisungen natürlich Folge geleistet.
Zu Mittag haben wir den TUI-Vertreter diesen Vorfall geschildert, er tat, als ob er das nicht wusste. Er versprach aber sich zu informieren, wie lange die Sperrung anhalten soll. Na mal sehen…
Mutmaßung von uns: die hier angeschlossenen Hotels haben wahrscheinlich „eigenmächtig“ beschlossen, hier Sicherheit walten zu lassen und lassen nun niemanden mehr raus. Das kann ich ggf. noch nachvollziehen und lasse mir den Urlaub deswegen nicht verderben, aber man sollte das dann auch offen kommunizieren.
Morgen laufen wir mal ans Grand Makadi rüber (auch wie jedes Jahr) und schauen uns dort mal um….
In diesem Sinne, ich springe jetzt wieder in den Pool und gehe Fliesen zählen 藍
Jacky
PS: heute Nachmittag fuhr allerdings das Bananaboat draußen rum und hat die Laute abgekippt 樂路♀️