• spreider2005
    geschrieben 1264862194000

@ thomas 197600

Frage zur Coraya Bay: Gibt es hier nur einen einzigen Steg für alle umliegenden Hotels??? Ist das ein fester Steg oder schwimmend??

lg spreider

• puchegger
    geschrieben 1264866280000

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, war aber schon 5 mal im iberotel coraya beach.

das iberotel coraya beach liegt als einziges an der nordseite der "coraya" bucht . man kann dort direkt vom strand wegschnorcheln und sieht, bei guter sicht, schon nach 10 - 2o meter eine vielfalt von fischen. der steg und zwar der einzige, liegt an der südseite der bucht schon ende zweites drittel und ist ein relevanter zugang zur bucht für die restlichen hotels ( lamaya, soraya und wie sie heissen). alternativ kann man zuerst ein stück gehen und dann durch die lagune waten - wems gefällt!?.

für weitere fragen stehe ich zur verfügung

m.f.g.   hans

• spreider2005
    geschrieben 1265015250000

@hans

Danke für die Info. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass auf dem einen einzigen Steg Hochbetrieb harrscht, oder???

Haben uns zwischenzeitlich gegen Marsa Alam und für Sharm entschiden.

lg spreider

• puchegger
    geschrieben 1265027107000

hallo!

ich kann nur für den november sprechen, da ist der betrieb harmlos. da auch die tauchschule erst ab 10:00 in der bucht tauchen kann und die ausfahrten schon früher stattfindesn ist das - wohlgemerkt im november - kein problem.

l.g.    hans

• Dahabfan
    geschrieben 1265476456000

@ spreider

"Vor allem soll es "Mann" abends lange Hosen tragen,..." schriebst du bezüglich Baron-Hotel.

Auch wenn es leider ganz viele Touristen ignorieren, gilt es in Ägypten als Wertschätzung der einheimischen Kleidungssitten, sich mindestens innerhalb der allgemeinen Hotelgebäude (also Lobby, Restaurant etc.) so zu kleiden, wie man es auch zu Hause macht. Das gilt für Mann und Frau, und das gilt übrigens auch für öffentliche Bereiche wie Straßen. Kleidung wie bei uns im Sommer auf Dauercampingplätzen oder Schrebergärten üblich ist dort unerwünscht.

Zur eigentlichen Frage mit kleinen Schnorchelbuchten in Sharm hilft ein Blick auf Google Earth weiter bzw. wegen gleichzeitiger Zuordnung zu eventuellen Hotels auf die Hotel-Unterrubrik von Sinai Divers.

Zur der Coraya-Bucht für Schnorchler: Verglichen mit anderen Riffen auch zum Schnorcheln ist diese Bucht biologisch nahezu tot.

• Putzelkuh
    gesperrt
    geschrieben 1265485308000

@Dahabfan sagte:

Zur der Coraya-Bucht für Schnorchler: Verglichen mit anderen Riffen auch zum Schnorcheln ist diese Bucht biologisch nahezu tot.

Wie kann es sein, daß im T-net und hier bei HolidayCheck das riff gelobt wird, wenn es nahezu tot sein soll? Ich verlasse mich da lieber auf die unzähligen Berichte, in denen von diesem Riff geschwärmt wird.

Ich werde berichten, wenn ich anfang März wieder zurück aus meinem Tauchurlaub bin.

• Dahabfan
    geschrieben 1265489759000

Ganz einfach:

Wer noch nie ein wirklich intaktes Riff sah, findet halbtote Korallen und 20 Fische sensationell toll! Deshalb gibt es auch viele positive Rückmeldungen zu den ebenso ziemlich toten Schnorchelregionen in Makadi.

Bewertungen bei [size=9px][color=#0000ff]**Werbung**[/size][/color] sind oft entweder erstellt eben von Anfängern, die überhaupt keine objektive Vergleichsmöglichkeit haben, oder es sind Auftragsbewertungen von Kunden (denen werden beim nächsten Besuch ein oder zwei Tauchgänge spendiert) oder es sind sogar Eigenberichte von Tauchbasismitarbeitern, abgeschickt über diverse Mailaliasse. Eine Objektivierung oder Filterung ist da kaum möglich, wir hatten darüber neulich auf der Messe ein längeres Gespräch.

• claudia1312
    geschrieben 1265542303000

Aber wie kann ich denn dann als Leser herausfinden, welche Riffe noch wirklich intakt sind? Eigentlich kann man sich die ganze Sucherei im Forum und in den Bewertungen ja dann sparen!

• Dahabfan
    geschrieben 1265561545000

@ Claudia

Wenn du Berichte liest, aus denen hervorgeht, dass der Autor beispielsweise ein wirklich erfahrener Taucher ist, dürfte dessen Beurteilung schon mal einigermaßen stimmen. Bewertungen von Anfängern dagegen sind wertlos.

Trauen darfst du auch nicht Berichten beispielsweise in Printmagazinen zu dem Thema. Die sind mit Anzeigen zu dem Gebiet verknüpft und werden deshalb nie etwas gegen Anzeigenkunden schreiben.

Du kannst aber davon ausgehen, dass mit ganz wenigen Ausnahmen im Bereich mehrere Jahre bestehender großer Hotels mit angeschlossener Tauchbasis die Hausriffe lädiert sind (durch die Schnorchel- und Tauchgäste sowie durch eingeleitete Abwässer).

• sandro-tt
    geschrieben 1265788503000

Ja, da scheiden sich die Geister! Ein Riff zu beurteilen, kann eigentlich nur der, der auch sehr viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Schau Dir mal die ganzen Bewertungen an, und forsche nach wo diejenigen in Ägypten schon waren. Wenn Du ein Hotel suchst das in einer Bucht ohne Steg liegt, kann ich Dir das Utopia Reef, Bryka Bay, sowie das Lahami Bay empfehlen. Alle drei haben Top Hausriffe. Im Coraya war ich selber noch nicht, aber es soll gut sein.

Gruss

sandro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!