• gino01
    geschrieben 1237567016000

Ich kann mich nicht endscheiden welcher Urlaubsort besser(nicht so viel Wind)ist ich bin ein begeisterter Schnorchler und bin hin und her zwischen 2 Hitels Coraya Beach und Makadi Beach

• saraya1
    geschrieben 1237569676000

Hallo Gino01,

ich kenne nur die Makadi Bay, aber Marsa Alam soll zum Schnorcheln wesentlich schöner sein. Freunde von mir waren in 2008 an beiden Orten. Also, wenn es dir speziell um die Unterwasserwelt geht,....

Gruß, Nic

• Heike68
    geschrieben 1237570448000

Hallo,

fand Marsa Alam auch zum Schnorcheln schöner. Achte aber daruaf, dass das Hotel in einer Bucht liegt, sonst ist es sehr windig. Beim Coraya ist das m.E. der Fall... Und je nach Jahreszeit ist nen Neo-Shorty einfach supi...

Gruß,

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • klaus81
    geschrieben 1237878763000

Da gibt es aber noch ein Problem: Die Coraya-Bay hat oft trübes Wasser, und zwar so richtig trüb. Brayka Bay ist da weniger schlimm, dafür ist das Hotel nur mittelklassig. Lahami Bay ist unverschämt überteuert und neigt neuerdings auch zur Wassertrübung. Wenn das Schnorcheln und nicht das Hotel im Vordergrund steht, würde ich zu Brayka raten, zumal eine 2. Bucht ohne Hotel in 20 Minuten Fußweg oder per Taxe zu erreichen ist. Der Fischbestand ist im Brayka am größten.

• klaus81
    geschrieben 1237885277000

Ja, richtig trübe, man sieht nachmittags praktisch nichts mehr und muss ans Außenriff. Auch dort aber nicht richtig klares Wasser. Ich empfehle Dir, die HC-Berichte zu Coraya zu lesen - viele identische Aussagen, also kein Zufallselebnis. Bereits am Vormittag beginnt das Elend. Solltest Du es anders erlebt haben - ich gönne es Dir, aber das war eher die Ausnahme.

• klaus81
    geschrieben 1237888695000

Kein Profil und Smilies - na ja...

• Denlux
    geschrieben 1238802302000

Hallo ihr lieben,

schön das es Leute gibt die schon im Brayka Bay und in der Coraya Bay waren.

Werde Ende des Jahres auch das erste mal die Region Marsa Alam buchen, wir sind uns nur noch total unschlüssig, aber eins von den beiden Hotels soll es werden.

Was ich bis jetzt aus den Bewertungen herauslesen konnte war, das wohl Coraya die besseren Hotels hat, wobei wohl Brayka beim Riff die Nase leicht vorne hat.

Wir sind totale Tauch und Schnorchelfreunde, und Maledivenverwöhnt. Also ein Top Riff muss es auf jeden Fall haben, wie sind die beiden im Vergleich? Habe gelesen das man beim Brayka u. a. Schwarz und Weissspitzenriffhaie sehen kann, wie sieht es im Coraya mit Grossfischen am Riff aus?

Schonmal danke im Voraus,

LG Dennis

P.S. Wäre das Lahami Bay vielleicht noch eine Alternative, habe dort nur schon einige negative Berichte über die Tauchbasis gelesen, und deswegen erstmal davon Abstand genommen?

• klaus81
    geschrieben 1238976745000

Hi Denlux,

aus Schnorchelsicht ist mit Großfischen in den Bays nicht viel los, mehr Chancen dagegen bei Ausfahrten. Trotzdem stand der größte Zackenbarsch vieler Schnrchelurlaube in der Coraya Bay morgens am Riff und ließ sich in Ruhe putzen. Manchmal zog am Saumriff ein Napoleon kurz in die Bucht, das war es schon. In Lahami Bay waren Napoleons fast täglich zu treffen, aber Haie auch nicht, die kenne ich auch bloß von den Malediven.

Coraya oder Brayka Bay - schwere Entscheidung. Coraya ist gepflegt, ein sehr schönes Hotel. Brayka hat bessere Beobachtungsmöglichkeiten für Schnorchler, da das Riff bei Flut in Schwimmhöhe überspült wird, und als Knüller eine 2. Bucht in Fußwegentfernung, das Hotel hat aber keine Atmoshäre. Die Tauchbasen beider Buchten werden als gut beschrieben. Es hilft nur eins - 2 Reisen oder im Idealfall 1 Woche hier und 1 Woche da. Oder Du kombinierst Mangrove mit Coraya und Brayka mit Lahami - dann hast Du alle 4 schnorcheltechnisch lohnenden Hotels von Marsa Alam in 2 Urlauben.

vg

Klaus

• Denlux
    geschrieben 1239467862000

Hey Leute,

danke für die Antworten, habe grade mal nachgeschaut, das Brayka Bay wäre von den Hotels das günstigste, wäre für meine Brieftasche wohl das beste. Kann jemand was zu den Tauchspots sagen die von den Hotels angefahren werden, jetzt mal abgesehen von den grossen wie Elphinstone usw?

Hat schon jemand Erfahrung mit der Tauchbasis vom Lahami? Da unten im tiefsten Süden dürften die tauchspots ja eigentlich noch am besten sein oder?

LG Dennis

• wasserfans
    geschrieben 1643264536762

Hallo zusammen,

wir wollen im Oktober nach Ägypten fahren, es ist das erste Mal.

Zum Schnorcheln haben wir Marsa Alam oder auch Makadi Bay empfohlen bekommen.

Wir würden gerne noch intakte und lebende Korallen sehen und diese am liebsten direkt am Hausriff des Hotels.

Jetzt hab ich gelesen, dass in einigen Hotels im Oktober öfters mit Roter Fahne zu rechnen ist, ist dies auch in der Makadi Bay der Fall?

Man findet so viele Einträge, dass das Hotel vor Corona toll war und jetzt nicht mehr so gut ist.

Kann uns jemand ein Hotel empfehlen, dass AI ist, auch im Oktober man normalerweise mit guten Wetterbedingungen zum Schnorcheln rechnen kann, auch ein Al Carte Restaurant bei AI dabei ist oder zumindest auch am Buffet was frisches gekocht wird.

Hab auch gelesen, dass einige Hotels jetzt auf Kunststoffbesteck und Becher umgestellt wurde, davon sind wir auch kein Fan.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

Wir Reisen mit einem 17 Jährigen Kind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!