@thomas_197600 sagte:
Sind diese für Schnorchler überhaupt zu sehen oder müsste man da schon eher tauchen?
Hallo Thomas,
An sich ist es so, dass es fast überall möglich ist, aufregende Begegnungen
haben kannst.
Ich hatte eine mal einen Engelhai/Geigenrochen abends, wo ich normalerweise nicht tauchen würde weil "Hausmeisterstrand".
Was Wahrscheinlichkeiten bei den Rochen betrifft:
Blaupunktrochen sind relativ häufig und man sieht so gut wie immer.
Etwas seltener, aber doch öfter (wenn man aufmerksam ist und sie nicht übersieht) sind Marmorrochen und Rotmeerzitterrochen. Da habe ich auch schon einiges von 5cm bis 1m an Exemplaren gesehen.
Große Stechrochen sind eher selten - Hatte ich einmal beim Tauchen auf 40m und einmal ausführlich beim Schnorcheln .....der war so groß wie ich .
Adlerrochen sind auch relativ selten - letztes Jahr hatte ich aber 2x eine Begegnung mit einem großen Exemplar und einmal kurz beim Tauchen vor 10 Jahren.
Heuer hatte ich im Freiwasser einen großen Leopardrochen und eine ausführliche
Begegnung (blieb über eine halbe Stunde auf 13m liegen) mit einem Federschwanzrochen.
Mantarochen habe ich erst einmal ein Rudel von 5 Jungtieren kurz gesehen .....
mehr nicht. Einmal haben andere Taucher kurz vorher einen Manta gesehen - ich leider damals nicht
Die Begegnung ist da in der Karibik in Florida offenbar recht häufig beziehungsweise gibt es da Orte, wo es nur so wimmelt davon.
Wenn man aber jetzt bedenkt, dass ich seit 1992 mindestens einmal im Jahr da tauchen oder jetzt schnorcheln war - ist es natürlich auch recht wenig......
Also ich würde mein Urlaubsglück nicht unbedingt mit der erfolgreichen Sichtung
eines Mantas verknüpfen - aber auf das Unerwartete hoffen
Siegfried