• thomas_197600
    geschrieben 1229889079000

Hallo!

Wir fliegen nächstes Jahr im Juli in die Coraya-Bay in Marsa Alam. Da mein Sohn und ich sehr gerne Schnorcheln und vor allem von Rochen sehr fasziniert sind, würde es mich interessieren ob in der Nähe von Marsa Alam die Königsklasse dieser Tierart - die Mantas, schon mal gesichtet wurden?

Von anderen Usern hier habe ich erfahren, dass in der Coraya-Bay Blaupunktrochen und 1-2 andere Arten laufend zu sehen sind, doch gibt es in der Nähe mit Glück auch Mantas zu sehen?

Sind diese für Schnorchler überhaupt zu sehen oder müsste man da schon eher tauchen?

Lg,

Thomas

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1229894085000

@thomas_197600 sagte:

Sind diese für Schnorchler überhaupt zu sehen oder müsste man da schon eher tauchen?

Hallo Thomas,

An sich ist es so, dass es fast überall möglich ist, aufregende Begegnungen

haben kannst.

Ich hatte eine mal einen Engelhai/Geigenrochen abends, wo ich normalerweise nicht tauchen würde weil "Hausmeisterstrand".

Was Wahrscheinlichkeiten bei den Rochen betrifft:

Blaupunktrochen sind relativ häufig und man sieht so gut wie immer.

Etwas seltener, aber doch öfter (wenn man aufmerksam ist und sie nicht übersieht) sind Marmorrochen und Rotmeerzitterrochen. Da habe ich auch schon einiges von 5cm bis 1m an Exemplaren gesehen.

Große Stechrochen sind eher selten - Hatte ich einmal beim Tauchen auf 40m und einmal ausführlich beim Schnorcheln .....der war so groß wie ich :).

Adlerrochen sind auch relativ selten - letztes Jahr hatte ich aber 2x eine Begegnung mit einem großen Exemplar und einmal kurz beim Tauchen vor 10 Jahren.

Heuer hatte ich im Freiwasser einen großen Leopardrochen und eine ausführliche

Begegnung (blieb über eine halbe Stunde auf 13m liegen) mit einem Federschwanzrochen.

Mantarochen habe ich erst einmal ein Rudel von 5 Jungtieren kurz gesehen .....

mehr nicht. Einmal haben andere Taucher kurz vorher einen Manta gesehen - ich leider damals nicht

Die Begegnung ist da in der Karibik in Florida offenbar recht häufig beziehungsweise gibt es da Orte, wo es nur so wimmelt davon.

Wenn man aber jetzt bedenkt, dass ich seit 1992 mindestens einmal im Jahr da tauchen oder jetzt schnorcheln war - ist es natürlich auch recht wenig......

Also ich würde mein Urlaubsglück nicht unbedingt mit der erfolgreichen Sichtung

eines Mantas verknüpfen - aber auf das Unerwartete hoffen :)

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Kidir
    geschrieben 1229894792000

@iamsiggi sagte:

Die Begegnung ist da in der Karibik in Florida offenbar recht häufig beziehungsweise gibt es da Orte, wo es nur so wimmelt davon.

Wie jetzt ? Karibik oder Rotes Meer ? :frowning:

• thomas_197600
    geschrieben 1229935227000

Hallo!

Nein, unser Urlaubsglück mache ich sicher nicht davon abhängig! :D

Träumen darf man ja ;). Also für mich wäre es ein echter Trum, einen Mantarochen in freier Natur zu sehen. Daher auch meine Frage. Würde mich interessieren, wer in Ägypten wo sollch eine Begegnung hatte.

Natürlich würde mich das vor allem im Raum Marsa Alam interessieren. Adlerrochen sieht man dort öfters angeblich, doch Mantas? Da die Tauchbasen ja Ausflüge zu diversen Riffen in der Umgebung anbieten, wäre es auch interessant zu wissen, ob dort schon mal Mantas gesichtet wurden.

Lg,

Thomas

• thomas_197600
    geschrieben 1229945869000

Na super - am Elphinstone Reef sind gar keine Schnorchler zugelassen? :(

Also ist eher im Norden bei Sharm El Sheikh (Nationalpark) mit so einem Tier zu rechnen. Zumindest habe ich davon gelesen. Rechne ja überhaupt nicht damit, doch das die Wahrscheinlichkeit gleich null ist, hätte ich mir auch nicht gedacht. Dachte das man noch am Ehesten in Marsa Alam solche Tiere sehen kann, da es da unten ja noch eher "ruhig" ist. In der Coraya Bucht rechnete ich sowieso nicht damit...nur außerhalb und bei den Ausflügen.

Da sind mir die Rochen aber lieber als die beim Oldtimer-Treffen :p

Lg,

Thomas

• thomas_197600
    geschrieben 1229947001000

...lt. diesem Link/Bericht

Passage gem. Forenregeln entfernt.

kann man in einem bestimmten Teil des Riffs schon noch schnorcheln.

Oder verstehe ich da was falsch?

Aber wird wahrscheinlich eh egal sein, denn Mantas werden dort wahrscheinlich keine sein.

Lg,

Thomas

• thomas_197600
    geschrieben 1229948143000

Aha, dachte ich mir fast das ich mich da vertan habe. Naja, auch wenn ein kleiner Riffhai ganz schön wäre - diesen Kick brauch ich dann auch wieder nicht ;)

Naja, dann werde ich mir das mit den Mantas mal abschminken können und vielleicht mal in SHH das Glück haben. Hab grad wieder gelesen, das man sie im Norden eigentlich recht "häufig" sieht.

Aber vielleicht sehen wir ja zumindest einen Adlerrochen?! Was ja auch schon beeindruckend ist.

Also kann man mehr oder weniger von Coraya Bay aus "nur" nach Samadei und zur Seekuh als Schnorchler?

Lg,

Tom

• thomas_197600
    geschrieben 1229948939000

Naja,...nicht grade klein! :shock1: Welche deiner angegebenen Ausflugsziele sind Halbtagesausflüge(wegen der Kinder frage ich)?

Lg,

Thomas

• Thaeli
    geschrieben 1230499664000

hallöchen....

wir waren letztes jahr und heuer in marsa alam. also die abu dabab bucht lohnt sich. zwar gibt es da auch keine mantas zu sehen aber andre sachen.wir waren immer am Nachmittag in der bucht und sahen immer voll viel.Rotfeuerfische,Muränen,viele Kugelfische,Riesenschildkröten,2Geigenrochen,Blaupunktrochen,2 Adlerrochen (die sahen wir in beiden jahren),die seekuh sahen wir jeden tag(hatten immer glück),tintenfisch und vieles mehr...das ist immer glücksache.einer hat sogar nen hai dort gesehen..wir leider nicht.wir hatten an unserem hotelstrand 3 kleine babyriffhaie..

lg kathi

• thomas_197600
    geschrieben 1230577180000

Hallo!

Danke für die Antwort. Ja, wir werden wohl einen Ausflug zur Seekuh machen, denn die anderen Möglichkeiten wie Brother Island, Dolphin House oder Quaalan Inseln sind denk ich zu weit weg.

Lg,

Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!