• Bruno Linnartz
    geschrieben 1164308690000

Wir fliegen Ende Februar für 2 Wochen zum Schnorcheln ins Gebiet bei Marsa Alam. Die Wassertemperatur soll dann um die 21°C sein.

Weil wir auch über Stunden im Wasser bleiben wollen, möchten wir wissen, welchen Taucheranzug man am besten zum Schnorcheln kaufen sollte. Lang? Kurz? 3, 5, 7mm? Wer hat da Erfahrungen? Wir sind beide schlank, also keine wärmende Speckschicht.......

........ und: Bietet ein Langarm-Anzug eventuell Schutz vor dieser gefürchteten Quallenart "Seewespe"? Bruno &. Beate

bruli119
  • Beate99
    geschrieben 1164310299000

Hallo Bruno und Beate,

wir waren diesen Juni an der Makadi Bay. Mein Mann hat sich kurz vorher einen Anzug gekauft, allerdings zum Tauchen. 4mm, lange Arme und Beine. Nach den ersten Tauchgängen meinte er, 7mm wären besser gewesen. Das Wasser hatte zwar 24-26 Grad, aber es kamen schon mal kalte Strömungen. Und je tiefer man taucht, desto kälter wird es. Ich bin ohne Anzug geschnorchelt. Nach ner halben Stunde, besonders am Außenriff, wurde es unangenehm kalt. So waren zumindest unsere Empfindungen.

Schutz gegen Quallen wird der Langarm sicher auch bieten, habe aber keine wirkliche Ahnung.

Fragt am besten auch im Forum unter "Tauchen und Schnorcheln" nach. Da habt ihr die Experten.

LG

Beate

• Jonabona98
    geschrieben 1164356842000

Tja! Das ist wohl eine sehr schwierige Frage, denn jeder hat ein eigenes Kälteempfinden.

Zum Tauchen sind im Februar 3mm/lang definitiv zu kalt.

Wir waren im April dort. Zum Schnorcheln hat mir mein 5mm Shorty locker gereicht.

Zum Tauchen brauchte ich 7mm/lang.

Einen langen Anzug zum Schnorcheln? Dann max. 3mm würde ich sagen. Dicker wär mir zum Schnorcheln zu "unbeweglich", außerdem tauche ich auch gern mal ab und der Auftrieb von einem neuen 7mm Anzug ist schon recht beachtlich. Ich würd dann wohl sogar etwas Blei einpacken :D

Wie wärs mit 5mm Shorty und Füßlingen, wo ihr dann evt. noch Neoprensocken reinzieht. Wenn die Füße warm sind ist das schon viel wert.

Wie gesagt jeder empfindet das anders.

Mir reichen im August zum Tauchen 3mm in Ägypten, viele tauchen selbst dann mit 7mm.

LG

• hansdampf2280
    geschrieben 1164371808000

also ich war im März in sharm und letzte woche in hurghada.

in sharm hatte ich noch keinen shorty und bin da nur mit t-shirt geschnorchelt.

in hurghada hatte ich dann einen 3mm shorty dabei,das ist schon angenehm warm. :-)

aber wenn ihr über stunden im wasser bleiben wollt,würde ich auch eher einen langen nehmen (mit füßlinge).

füße werden immer recht schnell kalt und das ist unangenehm.

- Ägypten 06 - Sharm El Sheikh - Ibiza 06 - Ägypten 06 - Hurghada - Malediven 07 - Embudu - Malediven 08 - Fihalhohi - Philippinen 09 - Thalatta Resort (Negros) - Ägypten 10 - Marsa Alam (The Oasis) - Sulawesi 10 (Lembeh Strait & Bunaken Nationalpark) - Philippinen 11 (Cabilao - Polaris & Bohol - Coco White Beach Resort)
  • Froeschel123
    geschrieben 1164381506000

Hallo Bruno, hallo Beate,

das Kälteempfinden ist bei jedem anders.Ich bin im September in Sharm mit einen 6,5mm Halbtrockenen getaucht, wo andere mit Shortys ins Wasser gehüpft sind ( bin halt ne Frostbeule....).

Ich denke mal, daß ihr mit einem 5mm-Anzug ( lang ) zum Schorchneln plus Füßlingen gut bedient seit. Allerdings werdet Ihr dann ohne Blei nicht runterkommen.

Denkt dran, das der Körper schnell auskühlt, wenn ihr jeden Tag lange im Wasser seit.

Sorry, ich dachte Seewespen gibt es nur Am Barrier-Reef in Australien.......?

Froeschel

• tina-taucher
    geschrieben 1166050530000

@'Bruno Linnartz' sagte:

Wir fliegen Ende Februar für 2 Wochen zum Schnorcheln ins Gebiet bei Marsa Alam. Die Wassertemperatur soll dann um die 21°C sein.

Weil wir auch über Stunden im Wasser bleiben wollen, möchten wir wissen, welchen Taucheranzug man am besten zum Schnorcheln kaufen sollte. Lang? Kurz? 3, 5, 7mm? Wer hat da Erfahrungen? Wir sind beide schlank, also keine wärmende Speckschicht.......

........ und: Bietet ein Langarm-Anzug eventuell Schutz vor dieser gefürchteten Quallenart "Seewespe"? Bruno &. Beate

Ihr werdet nicht(!!!) über Stunden im Wasser sein!!!

Selbst ein Tauchgang dauert ca. eine Stunde und beim Schnorcheln werdet Ihr auch immer wieder aufs Bott gehen oder an den Strand.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 2,5 oder 3 mm mit langen Armen hält Euch schon genug an der Oberfläche und ohne gute Technik werdet Ihr nicht einfach abtauchen können ohne Blei. Und wer schon mal in einen 7 mm Taucheranzug reinzukommen versucht hat der wird den sicher nicht zum schnorcheln tragen. 1. ne Qual um reinzukommen 2. man fühlt sich zum schnorcheln viel zu unbeweglich.

Falls Ihr die Möglichkeit habt kauft Euch den Anzug nicht im Laden sondern auf einer Tauchermesse, zB. auf der Boot.

Seewespen sind mir im roten Meer auch neu.

1. Taucherregel !!!Nix anfassen!!!!

2. Taucherregel !!Nie aufs Riff stellen- gegen hartes Korallengestein hilft auch kein 7mm Anzug wenns einen dagegenhaut, also immer schön Abstand vom Riff halten!!!!

Tina
  • tuerkeirot
    geschrieben 1422119778000

Hallo zusammen,

dann grab ich mal den Tread wieder aus.

Wir fliegen in den ersten beiden Märzwochen nach Sharm und wollen uns einen Shorty kaufen, aber jetzt

auch nicht Unsummen bezahlen...man könnte sich so etwas eventuell auch ausleihen, aber was eigenes

wäre uns schon lieber...ab und zu soll es Shortys ja auch bei den Discountern geben, aber wann...?

Könnt ihr uns was empfehlen...möglichst eine Onlineseite oder wo habt ihr eure denn gekauft?

Gruß Antje

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1422125184000

Hier mal klicken  :?

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Du_darfst
    geschrieben 1422126103000

Grundsätzlich liegt es ja immer im Auge des Betrachters. Natürlich wird es auch Leute geben, die mit nem Shorty auskommen. Die werden aber gerade bei längerem Schnorcheln in der deutlichen Minderheit sein. Und natürlich bietet ein Langarm Neopren immer einen guten Schutz vor Quallen und anderen nesselnden Tieren. Und im Zweifel würde ich immer eine größere Stärke bevorzugen. Im Wasser wirst du nie Gefahr laufen zu schwitzen  ;)

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • LuziFair
    geschrieben 1422142201000

Also im März in Ägypten würde ich einen 5 mm Anzug vorschlagen wenn ihr nicht sooooo Kälteempfindlich seid, sonst 7 mm.

Alles andere wäre mir jetzt wieder zu kalt.

Ach PS: und auf jeden Fall keinen Shorty sondern was mit langem Arm und Bein.

Alles wird gut!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!