Hallo Antje,
bin während unsere Malediventrips auf Deinen Thread gestossen. Hatte nur mein Passwort für Holidaycheck nicht dabei, um aus aktuellen Anlass meinen Kommentar dazuzugeben.
Ich selbst tauch(t)e mit meinem 5 mm Anzug bei 28° Wassertemp. und hatte nie das Gefühl, zu warm angezogen zu sein. Ganz im Gegenteil so nach 40/50 Min. Tauchzeit war es dann doch schon manchmal etwas "frisch".
Bedenken solltest Du neben der Wohlfühltemperatur dabei auch das Thema Tarierung. In den 5 mm Neopren ist doch schon ganz schön viel Luft drin. Ergo brauchte ich 8 kg, um runterzukommen. Bei 7 kg ging es die ersten 3 m nur kopfüber runter.
Bei 18-20 m dagegen mußte ich dann aber wieder ziemlich viel Luft in das Jacket blasen, ansonsten wäre ich wie ein Stein nach unten gefallen. Von der vielen Luft in den Poren vom Anzug - sprich Auftrieb - war dann logischweise nicht mehr viel drin.
Ging es dann wieder 3-4 m nach oben, bin ich bzw. mein Anzug gefühlt wie ein Hefekloss wieder aufgegangen und musste wieder Luft ablassen. Ging es dann mal wieder 2 m nach unten, ging das Spiel wieder von vorn los.
Gerade wenn man am Anfang mit der Tarierung noch nicht ganz so sattelfest ist, gehen mit Sicherheit so 10-20 Bar Luft nur wegen der Tarierung verloren. Dies sollte man auf jeden Fall mit bedenken.
Des weiteren meine ich, dass man mit einem 5 mm Anzug - weil dieser doch etwas enger gerade an den Beinen anliegt - eher zur Taucherdiurese neigt. Aber dies ist jetzt nur ein subjektiver Gedanke von mir.
Klar, im Roten Meer reden von "nur" 24/25°. Da wären 5 mm sicher eher angesagt.
Letztlich ist das Ganze aber eine Abwägungssache.
Daher mein Vorschlag evtl. ein 3 mm Anzug mit Unterzieher oder noch besser; Du nimmst einen 3 mm und einen 5 mm für alle Fälle mit.
Uwe