Als ich meine Schnorchelausrüstung gekauft habe, hat man mir (zu Recht) dringend empfohlen, die im Fachgeschäft zu kaufen. Was für den einen richtig ist, kann für den anderen falsch sein.
Insbesondere bei der Brille ist es außerordentlich wichtig, dass sie absolut abschließt, dazu muss man sie eigentlich aufprobieren. Auch wenn man dann eine gut passende Brille gefunden hat, ist immer noch das Sichtfeld, das man hat, unter Umständen unterschiedlich. Auch diese Unterschiede kann man nur individuell durch Ausprobieren herausfinden.
Beim Schnorchel ist es wohl einigermaßen egal. Da reicht es wohl sich zu informieren, ob man ein einfaches Modell will oder eins, bei dem kein Wasser reinlaufen kann etc.
Bei den Flossen wiederum lohnt es sich zu informieren. Mir wurde im Geschäft gesagt, dass das Schnorcheln ohne Flossen möglich sei, jedoch unter Umständen anstrengender und somit nerviger, weil man eben nicht so schnell voran kommt. Ich war auch erstaunt, wie schnell man unbemerkt abgetrieben werden kann beim Betrachten der Unterwasserwelt, sodass ich ganz froh war, einigermaßen flott wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.
Bei den Flossen war für mich als Fluggewichtsreduzierungsfetischistin wichtig, keine allzu schweren bzw. keine sperrigen Flossen zu nehmen. Bei denen, die nur einen Riemen um die Ferse haben, braucht man wohl auch noch eine Art Schuh oder Socke dazu, bei den anderen nicht. Ich habe halb offene, die man ohne diesen Tauchschuh nehmen kann. Meine sind auch nicht allzu lang, sodass sie im Koffer nicht so sperrig sind und trotzdem lang genug um eine ordentliche Kraftübertragung zu haben.
Der Einkauf in dem Geschäft hat Spaß gemacht, man hat mich wirklich gut beraten und nicht nur versucht mir Teures anzudrehen. Bestimmte Aspekte waren mir vorher trotz Information im Internet nicht wirklich bewusst, sodass ich gerade einem Beginner unbedingt raten würde, nicht einfach irgendwas zu nehmen. Ein Rückgaberecht hatte ich im Geschäft auch (hat man bei Internetkauf ja ohnehin, soweit ich weiß ) und mir wurde dringend geraten, die Ausrüstung im Schwimmbad oder zumindest Brille und Schnorchel in der Badewanne zu testen.