• Dr.Mause
    Dabei seit: 1164240000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1227557588000

    Hallo,

    wer kann mir berichten über die Schnorchelbedingungen am Lamaya Resort?

    Ich habe gehört es gibt dort sehr oft die Rote Fahne und aus ist es mit dem Schnorchelspass. Vielleicht hat jemand Erfahrung über diese Region Marsa Alam, insbesonder die Bucht beim Lamaye Resort.

    Würde mich sehr freuen

    Christine

  • JanDom
    Dabei seit: 1201651200000
    Beiträge: 169
    geschrieben 1227614799000

    Hallo Christine,

    ich war mit meinem Freund im April 2007 im Iberotel Samaya und habe in der Bucht meine ersten Schnorchelerfahrungen gemacht.

    Leider hatten wir an 3 Tagen viele Quallen, vor denen ich mich doch leicht geekelt habe, aber ansonsten hatten wir Spitzen Bedingungen.

    Durch die Bucht ist dort auch ein Schnorcheln bei Wellengang möglich. Außerdem gibt es sowohl die Möglichkeit über den Steg ins Wasser zu gehen oder eben über den Strand. Vorteil vom Steg ist, dass man sich sofort zwischen vielen Fischen wiederfindet.

    Für geübte Schnorchler ist es möglich, aus der Bucht hinaus zu schwimmen und an der Küste entlang.

    Im Vergleich zu unserem letzten Schnochelurlaub im Akassia Swiss Resort (hier liegt das Riff nicht an einer Bucht und wir hatten nur an 3 Tagen keine rote Flagge) ist die Bucht schon ein echter Vorteil.

    Ganz viel Spaß beim schnorcheln.

    Viele Grüße

    Janine

  • Dr.Mause
    Dabei seit: 1164240000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1227642242000

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hat mir total geholfen und war richtig interessant. Ich glaub wird wohl im Herbst ins Lamaya gehen.

    Danke und tschüssi bis vielleicht an ander Mal.

    Christine

  • Dr.Mause
    Dabei seit: 1164240000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1227726854000

    Hallo Ihr Schnorchelfans,

    hat noch irgendwer Erfahrungen beim Schnorcheln am Lamaya Resort gemacht? Würde gerne noch weitere Dinge erfahren, z.B. was gabs so zu sehen, wie war die Sicht im Wasser, wars interessant, gabs Großfische wie z. B. Napoleon, usw.

    Würde mich über einige Erfahrungen von Euch am Lamaya resort sehr freuen.

    Grüße aus Bayer Christine

  • dertutnix
    Dabei seit: 1219881600000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1227777637000

    Hallo,

    wir waren dieses Jahr im Februar dort. Die Sicht war in Ordnung, auch sonst ganz nett zum gucken, aber nicht grad überragend. Quallen hatten wir auch an ein paar Tagen. Darf ich hier im Thread Fotos zeigen? Ich hätte einige Unterwasseraufnahmen :D

    An Großfische kann ich mich nicht erinnern.

  • klaus81
    Dabei seit: 1132012800000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1227791060000

    Hi Christine,

    der Fischbestand ist sehr gut und die Fische sind erstaunlich zahm. Igelfische kommen frei schwimmend daher und reißen nicht aus. Ein Kugelfisch kam mir fast bis an die Brille! An Großfischen haben wir Napoleons und einen riesigen Zackenbarsch gesehen, beide an Schnorchler gewöhnt. Gerade die großen Zackenbarsche halten sonst Abstand zu Schnorchlern, der hier ließ sich in 5m Entfernung ruhig putzen. Es gibt massig Blaupunkt-Stechrochen, aber nur diese. Das Baby liegt genau unter dem Absperrseil am Coraya-Einstieg in 50cm Tiefe, als ob es das Seil als Schutz erkannt hätte. Schildkröten gibt es, aber nicht oft, ebenso Riesenmuränen. Ortstreu sind in der Bucht Schwärme verschiedener Jungfische, von Füsilieren und von Großmaulmakrelen. Letztere wurden von den Gelbklingen-Nasendoktoren zu ihrem Feind erklärt und grundlos über lange Strecken verfolgt. Im Flachwasser liegt ein Schwarm von ca. 3000 jungen Barrakudas. Er bildet einen Ring und wird ständig von Makrelen und Kupferschnappern bedrängt, die aber keinen Einzelfisch erkennen können. Am Riff war es ein Juwelen-Zackenbarsch, den ich gerade noch mit einer Schwanzflosse im Maul erwischt hatte – noch 2 Schlucke, dann war sie weg.

    Das Flachwasser ist voller Grundeln und Butte, auch juvenile Teppich-Krokodilfische und eine Baby-Sternfleckmuräne liefen da rum, eine große Sepie grub sich in den Sand ein – zwischen den Beinen der nichts ahnenden Italiener, die das Flachwasser besetzt halten. Den kleinsten Picasso der Welt wollte ich nur zusammen mit einer Euromünze fotografieren, habe die aber immer wieder vergessen. Ein Fisch, der wie ein zerrupfter Schmetterling aussah und nur laufen wollte, ließ sich nicht zum Schwimmen bringen – später sehe ich im Lieske , dass das ein juveniler Fledermausfisch war. Nun habe ich ihn für ein Foto gesucht, aber er war so beleidigt, dass ich ihn nicht wieder zu Gesicht bekommen habe. Statt dessen begegneten wir juvenilen Indischen Fadenmakrelen, die mit ihren langen “Tentakeln” ausgesprochen elegant wirken, leider nur im trüben Wasser der Bay.

    Was 40 Flötenfische in einem Schwarm wollen, verstehe ich nicht, am Folgetag wieder an derselben Stelle 25 Stück (rechtes Saumriff). Die Riesendrücker waren alle friedlich. Verhält man sich ruhig am Seil, kann man auch das Putzen der Drücker in Ruhe beobachten. Irgendwie empfinden die Fische das Seil als Barriere zwischen sich und dem Schnorchler. Ein Krokodil-Hornhecht hielt lange sein Maul aufgerissen und ließ den Putzer arbeiten. Hält der Schnorchler sich am Seil fest und die Beine ruhig, kann er lange zuschauen und Fotos machen.

    Vorsicht beim Queren der Bucht - wegen der Tauchboote immer hinter dem Steg. Andere Hotels: Brayka Bay - ähnliche Bucht, das Essen soll aber nichts taugen.

    Lahami Bay - derzeit infolge Erkrankung der deutschen Managerin viele Beschwerden, mein alter HC-Bericht darf in die Tonne. Lamaya oder noch besser Coraya sind schon richtig. Rote Flagge? Kann nicht sein, die Bucht ist geschützt vor Wind und Wellen. Habe gar keine Flagge gesehen.

    LG

    Klaus

  • Bluecat
    Dabei seit: 1171756800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1227819673000

    Hallo Christine,

    wir sind am Dienstag aus dem Lamaya zurückgekommen.

    Wir haben das Hotel gebucht, weil man dort nahezu immer schnnorcheln kann. In der geschützten Bucht gibts kaum Strömung und wir konnten selbst jetzt an fast allen Tagen über die Bucht hinaus ans Aussenriff schnorcheln.

    Vom Steg aus kommt man über zwei Leitern und eine Treppe bequem ins Wasser. Auch wenns manchmal auf dem Steg überfüllt wirkt, das Schnorchelgebiet ist groß genug für alle. Vorsicht ist nur geboten, wenn man an der rechten Seite entlang schorcheln möchte, da man da die Fahrrinne der Tauchbote durchqueren muss.

    Die Sicht im Wasser war aber zumindet jetzt im November nachmitags sehr eingeschränkt.

    Die Artenvielfalt die im letzten Beitrag erwähnt wurde kann ich leider nicht bestätigen. Wir haben keine Adlerrochen, keine Delfine, keine Haie, etc. gesehen. Dafür ist ein großer Barrakuda (wirklich groß!) an mir vorbeigeschwommen und im abgesperrten flachen Bereich direkt vor den Liegen des Lamaya kam täglich ein Oktopus vorbei.

    Susanne

  • dertutnix
    Dabei seit: 1219881600000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1227820448000

    Ich kann auch weder die Artenvielfalt, noch die gute Sicht bestätigen. In anderen Regionen von Ägypten hat es mir deutlich besser gefallen zum schnorchlen. Trotzdem ist es in Ordnung und es hängt ja auch immer davon ab, was man bereits kennt und erwartet ;)

    Darf ich hier Fotos zeigen :D ? Ich hätte auch ein nettes von den ********-Makrelen, die sind wirklich beeindruckend :D . Auf Barrakudas kann ich persönlich ja auch gut verzichten :?

  • Bluecat
    Dabei seit: 1171756800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1227821544000

    Stimmt die ********-Makrelen waren sehenswert.

    Aber sowohl Riff, Korallen als auch die Fischvielfalt fanden wir nicht besonders herausragend. Uns hat das Riff vor dem Sea-Life bei Sharm im letzten Jahr besser gefallen. Bietet aber nur Aussenriff, bei dem, im Juni, oft wegen starker Strömungen die rote Fahne wehte.

    Wie geschrieben, der Vorteil des Lamaya ist die geschützte Bucht in der man wind- und strömungsunabhängig schnorcheln kann.

    Welches Hotel in der bucht das Beste ist weiß ich leider nicht. Das Lamaya war eigentlich etwas enttäuschend und war trotz vieler Sterne wie jedes durchschnittl. ägyptische Hotel (Bewertung muss ich noch schreiben!).

  • Bluecat
    Dabei seit: 1171756800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1227886989000

    Anm.d.Admins: Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

    Ne, war Frankfurt. Ich glaub wir sind etwas früher abgeflogen.

    Ich wollte die Bucht auch nicht negativ darstellen ;) . Wie gesagt, wir konnten jederzeit schnorcheln und die Sicht war auch Richtung Aussenriff immer o.k.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!