• Dr.Mause
    geschrieben 1227994082000

Hallo Klaus81, Blucat, Susanne und all die mir so schnell geschrieben haben!

Vielen Dank für all Eure sehr genauen Berichten, besonders von Klaus 81. War wirklich ganz toll von Dir berichtet. Hab nun schon einen sehr viel genaueren Eindruck von der Bucht und danke Euch allen sehr. Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke bis ein ander Mal im Forum.

Grüße aus dem Bayernlande Christine

• Summer7
    geschrieben 1228847885000

Hallo, bin gerade aus dem Coraya zurück. Die Bucht ist wunderschön und sehr windgeschützt. Aber leider hatte man nur am frühen morgen eine gute Sicht zum schnorcheln. Schon ab 11.00 Uhr war das Wasser milchig weiß und trübe.

Habe noch einen Ausflug nach Abu Dabab gemacht. Also ich fand die Bucht dort doch um einiges besser wie die Coraya Bucht. Da hatte man wirklich noch am nachmittag kristallklares Wasser und das Riff fand ich auch schöner.

LG summer

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur, 09.- 16.04.2016 Albatros Palace
  • thomas_197600
    geschrieben 1267126868000

Hallo,

wir fliegen Anfang Juli wieder nach Marsa Alam und sind in der Coraya Bay. Letztes Jahr hatten wir beim Schnorcheln in der Bucht viel Glück. Hatten einmal einen Manta direkt in der Bucht.

Wie sieht es in der letzten Zeit mit der Artenvielfalt aus und was habt ihr in den letzten Wochen so in der Coraya Bay gesichtet? Im September war ja nach Berichten hier ein Walhai in der Bucht bzw. am Riff.

Mein "Ziel" wäre es diesmal eine Schildkröte aus der Nähe, einen Adlerrochen oder einen kleinen Riffhai irgendwo zu sehen.

Ist die Seekuh wirklich aus Abu Dabbab verschwunden?

Lg,

Tom

• thomas_197600
    geschrieben 1276001171000

Hallo,

kann jemand was über aktuelle Sichtungen von div. Fischen, Großfischen,...in der Coraya Bay berichten?

Wie sieht es mit der Seekuh in Abu Dabbab nun wirklich aus?

Welche Schnorchelausflüge würdet ihr empfehlen? Es wurden mir hier die Ausflüge der Nachbar-Tauchbasis empfohlen.

Danke und lg,

Thomas

• Dahabfan
    geschrieben 1276009258000

Großfische sind fast überall mal da und mal weg.

Die Seekuh wurde wohl die letzten Monate in Abu Dabbab nicht mehr gesehen. Es ist ihr nicht zu verdenken, dahin umzuziehen, wo sie nicht täglich von tausenden Touristen belästigt wird.

Es gibt einige schöne Buchten nördlich und südlich der Coraya Bucht auch für Schnorchler. Da ich Taucher bin, kenne ich mich mit den Transportfacilities dahin nicht aus, aber beide Tauchbasen sollten eigentlich auch ein Herz für Schnorchler haben.

• MaCor
    geschrieben 1277209465000

mann schaue auch HIER

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • klaushphilipp
    geschrieben 1353159453000

Hallo Schnorchler,

mal eine Aktualisierung, bzw. Korrektur:

1. Trübung

Liegt nicht an Wasserverschmutzung, sondern an Naturgesetzen (Strömung, Wind, Sand). Meistens ist die Bucht am Madinat Coraya (Hotels Lamaya, Samaya, Solaya, Madina, Coraya) mit guter Sicht am Aussenriff versehen. Da nach innen Sandstrand kommt, ist da auch öfter die Sicht mal trüber. Andere Hotels haben keine Bucht = keine wellengeschützte Schnorchelmöglichkeit. Hier gibt es die schöne Bucht mit dem extrem schönen Riff und dem ...

2. Fischreichtum

Es gibt (neu) zwei kleinere ortsfeste Schildkröten und eine Unzahl an kleineren Fischen. Wir sind inzwischen zum 4. Mal da und ich war zuletzt am 15.11.2012 schnorcheln. Das ist phantastisch ! Tauche seit 16 Jahren in 4 Weltmeeren und der Spot ist wirklich mehr als nur gut. Bestätige gerne die Besuche von Grossfischen - im letzten Jahr bin ich mit meinem damals 6-jährigen Sohn eine halbe Stunde mit einer Delfinfamilie schnorcheln gewesen. Wo sonst ?

Das die Fische in den letzten 6 Jahren definititiv mehr und nicht weniger geworden sind, hat mich misstrauisch gemacht. Wird hier vielleicht angefüttert ?

Antworten von Tauchstation und Hotel unisono: Überhaupt nicht. Die Hotels werden aber als Eco-Resorts geführt und das Wasser ist sauber, dass Riff zu einem grossen Teil abgesperrt und geschützt - Ergebnis = mehr Fische.

Viel Spass !

Klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!