Hallo Schnorchler,
mal eine Aktualisierung, bzw. Korrektur:
1. Trübung
Liegt nicht an Wasserverschmutzung, sondern an Naturgesetzen (Strömung, Wind, Sand). Meistens ist die Bucht am Madinat Coraya (Hotels Lamaya, Samaya, Solaya, Madina, Coraya) mit guter Sicht am Aussenriff versehen. Da nach innen Sandstrand kommt, ist da auch öfter die Sicht mal trüber. Andere Hotels haben keine Bucht = keine wellengeschützte Schnorchelmöglichkeit. Hier gibt es die schöne Bucht mit dem extrem schönen Riff und dem ...
2. Fischreichtum
Es gibt (neu) zwei kleinere ortsfeste Schildkröten und eine Unzahl an kleineren Fischen. Wir sind inzwischen zum 4. Mal da und ich war zuletzt am 15.11.2012 schnorcheln. Das ist phantastisch ! Tauche seit 16 Jahren in 4 Weltmeeren und der Spot ist wirklich mehr als nur gut. Bestätige gerne die Besuche von Grossfischen - im letzten Jahr bin ich mit meinem damals 6-jährigen Sohn eine halbe Stunde mit einer Delfinfamilie schnorcheln gewesen. Wo sonst ?
Das die Fische in den letzten 6 Jahren definititiv mehr und nicht weniger geworden sind, hat mich misstrauisch gemacht. Wird hier vielleicht angefüttert ?
Antworten von Tauchstation und Hotel unisono: Überhaupt nicht. Die Hotels werden aber als Eco-Resorts geführt und das Wasser ist sauber, dass Riff zu einem grossen Teil abgesperrt und geschützt - Ergebnis = mehr Fische.
Viel Spass !
Klaus