• Butsche
    geschrieben 1195485733000

mich würde es interessieren wie Ihr dazu steht...

wer hat schon mal einen Schnorchel Kurs besucht wie er

z.b in den Tauchschulen angeboten wird.

Was habt Ihr gelernt und wie war der Kurs. ?

Hat er Dir persönlich was gebracht. ?

Oder ist das alles nur Unfug, und man braucht so was überhaupt nicht. ?..

Eure Meinung dazu würde mich sehr Interessieren. :kuesse:

Gruß

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • puschellotte
    geschrieben 1195486869000

ich denke, dass es da wirklich nicht viel zu lernen gibt.

Evtl. wie man die passende Maske aussucht oder das Wasser aus dieser ausbläst, aber das kann man auch von Schnorchel-Kollegen im Urlaub erfragen.

Wir haben uns so ein Ding aufgesetzt und sind losgeschnorchelt.

Und seitdem immer gerne :laughing:

• coral741
    geschrieben 1195501403000

@puschellotte sagte:

Wir haben uns so ein Ding aufgesetzt und sind losgeschnorchelt.

Haben wir auch gemacht und dabei wäre meine Frau fast ertrunken, weil sie den richtigen Umgang mit den Flossen nicht beherrscht hat. Wasser geschluckt - Panik - falsche Beinbewegung und dadurch nach unten gezogen, statt über Wasser geblieben. Wenn nicht glücklicherweise zwei Urlaubsbekannte zu Hilfe gekommen wären.... Allein hätte ich sie da niemals rausbekommen. Das Trauma hat meine Frau auch nach 3 Jahren nicht überwunden.

Vielleicht macht so ein Kurs ja doch etwas Sinn, denn hinterher ist man immer schlauer.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • conny2
    geschrieben 1195564723000

@ coral741,

so ganz kann ich das nicht verstehen. Wenn man noch nie im Leben geschnorchelt ist oder mit Flossen geschwommen hat, geht man doch nicht direkt in tiefe Gewässer. Wäre ja das gleiche wenn der erste Tauchgang vom Zodiak aus stattfindet. Sehr leichtsinnig kann ich da nur sagen.

Nachdenkliche Grüße

conny2

• sanrob
    geschrieben 1195566366000

Ich glaube, das muss jeder selbst einschätzen. Wenn jemand sich im Wasser absolut sicher fühlt, dann wird er wahrscheinlich auch keinen Probleme haben einfach "loszuschnorcheln". Ich bin schon mein ganzes Leben in und auf dem Wasser "unterwegs" und kann es nicht einschätzen, wie man reagiert, wenn man in dieser Hinsicht unsicher oder ängstlich ist. Aber natürlich sollte man nicht gleich im tiefen Wasser anfangen. Ich finde einen Schnorchelkurs für "unsichere Schwimmer" ist auch nicht das Schlechteste.

@conny2: Die Frau wäre fast ertrunken, ich glaube nicht, dass solche Anmerkungen wie "sehr leichtsinnig..." angebracht sind. Ich habe auch mal versehentlich Salzwasser geschluckt und war trotz meiner Erfahrung am "rumpaddeln" (Stichwort: Würgereflex!!).

• Mienchen
    geschrieben 1195577214000

Hallo,

da es mir in Sachen "auf/im Wasser unterwegs" ganz ähnlich wie sanrob geht, kann ich es auch nicht wirklich nachempfinden, wie eine Reaktion diesbezüglich ausfallen könnte.

Ob ein Kurs nötig ist oder nicht, würde ich auch stark davon abhängig machen, was für ein Schwimmer man ist. Ist man mit dem Wasser bzw. explizit dem Meer eher weniger vertraut und dreht nur unregelmäßig zweimal im Jahr im Erlebnis- oder Wellnessbad seine Runden, ist ein solcher Kurs auf jeden Fall hilfreich und zur eigenen Sicherheit auch ratsam.

Ansonsten wäre mein Tip, dass man auf jeden Fall Flossen, Schnorchel und Maske zuerst im "sicheren" Gewässer wie z. B. Pool oder Hallenbad ausprobiert. Alleine schon deshalb um zu testen, wie man mit den Flossen klar kommt... da gibt es große Unterschiede gerade in Bezug auf den Vorwärtstrieb und den Tragekomfort. Man sollte schon ein paar Mal mit Flossen unterwegs gewesen sein, bevor man etliche Meter vom Strand hinaus in's tiefe Gewässer schnorchelt. Die Bewegungen sind für viele sehr ungewohnt und plötzliche Krämpfe haben schon vielfach zu brenzligen Situationen geführt - zumal die Muskeln nach einiger Zeit auch bei 25°C Wassertemperatur ganz gut auskühlen. Hält man sich aber nur im Flachwasser auf, kann man natürlich auch dort reichlich "ausprobieren" - wobei Salzwasser alles andere als "lecker" ist. Von daher würde ich immer erst ein paar Runden zum üben im Pool o. ä. drehen ;)

In einigen Verbänden ist ein Schnorchelkurs eine Grundvoraussetzung um überhaupt einen Tauchschein machen zu dürfen und auch das Schnorcheltraining ist in vielen Vereinen z. B. vom VDST ein fester Bestandteil... wahrscheinlich nicht gänzlich ohne Grund. Schaden kann so ein Kurs auf jeden Fall nicht, oder weiß jemand quasi aus "Instinkt" wie man einen vollgelaufenen Schnorchel wieder ausbläst ohne auch nur einen Tropfen Wasser zu verschlucken?? Immerhin will man doch auch mal kurz abtauchen und nicht immer nur mit dem Gesicht AUF dem Wasser vor sich hin dümpeln... ;)

• Kidir
    geschrieben 1195580769000

@coral741 sagte:

falsche Beinbewegung und dadurch nach unten gezogen, statt über Wasser geblieben.

:shock1:

Das kann ich nicht nachvollziehen . Hat es da evtl. Strömung gehabt ? Ohne Blei schaff ich es noch nicht mal 2 Meter runter :(

Aber bei Ihr wäre in dem Fall auf jeden Fall ein Schnorchelkurs angeraten, um die Ängste und Blockaden langsam abzubauen.

Jetzt spekulier ich mal : sie hat vorher schon Angst gehabt ? Und stand unter Anspannung ? Dann brauch es wirklich nicht viel zur richtigen Panik . Kenne viele Menschen, die gar nicht wissen wollen, was sich unter ihnen im See/Meer abspielt !

LG

Kidir

• conny2
    geschrieben 1195581143000

@ sanrob,

wenn jemand den Umgang mit Schnorchel und Flossen nicht kennt und direkt ins tiefe Wasser geht, ist das leichtsinnig. Das gleiche gilt für Skifahrer die Lawinenwarnungen übersehen u.s.w. Was wäre gewesen wenn es zu einem schlimmen Unfall gekommen wäre??

Es ist ja glücklicherweise nichts schlimmeres passiert. Nur zum Nachahmen würden ich es nicht empfehlen, so mit dem schnorcheln zu beginnen. Um nichts anderes ging es mir. Wobei ich denke, dass auch coral741 heute bestimmt anders mit dem Schnorcheln anfangen würde. Schreibt er doch selbst.

MfG

conny2

• coral741
    geschrieben 1195588588000

@all

Heute sehe ich es auch so, dass es leichtsinnig war, mit jemandem herauszuschnorcheln, der noch nie Flossen anhatte. "Leichtsinnigerweise" dachte ich, das kann jeder.

Ich wollte mit meinem Post auch nur herüberbringen, dass man so pauschal nicht sagen kann, ob ein Schnorchelkurs sinnvoll ist. Bei meiner Frau wäre er damals sicherlich vorher sinnvoll gewesen. Für jemanden, der überhaupt keine Probleme mit dem ABC-Equipment hat eher weniger. Was ich aber aus dieser Erfahrung fest behaupten kann ist, dass jemand in so einer Paniksituation so ziemlich alles falsch macht, was er falsch machen kann.

Um den Post von @Kidir zu beantworten:

Wenn man mit den Flossen eine strampelnde Bewegung macht (so wie beim Fahrradfahren etwa), dann zieht es schon nach unten. Es müssen ja auch keine 2 Meter sein. Um zu ertrinken reicht 1 cm mehr, als der Schnorchel lang ist. Außerdem sorgt die Panik dafür, dass man in kurzer Zeit viel Sauerstoff braucht, was dazu führt, dass man subjektiv den Eindruck hat, durch den Schnorchel nicht genug Luft zu bekommen (hat meine Frau heute noch...). Das führt wiederum dazu, dass man das Mundstück nicht fest umschließt, sondern versucht, nebenher zu atmen - bzw. dann Wasser schluckt. Die selben Symptome gibt es auch bei Tauchern in Panik. Sie glauben, aus ihrem eigenen Atemregler nicht genügend Luft zu bekommen und wollen genau den Atemregler, den der Partner im Mund hat, weil sie sehen, dass der daraus atmet. Psychologie halt. Aber Deine Spekulationen teile ich im Nachhinein mit Dir.

Heute brauche ich meiner Frau keinen Schnorchelkurs mehr anbieten. Tiefer als 1,50 m geht sie seitdem nicht mehr ins Wasser.

Aber wie ich schon schrieb: Hinterher ist man immer schlauer. Und Gott so wie den Urlaubsbekannten sei Dank ist ja nichts ernstes passiert.

Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Werwolf59
    geschrieben 1195650411000

Hallo

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Schnorchelkurs wäre nicht mal so schlecht. Ob es nötig ist oder nicht kommt meiner Meinung nach drauf an ob ich ein sicherer Schwimmer bin oder nicht. Heuer waren wir in Hurghada im Giftun Beach. Über einen Ausflugsanbieter hatten wir einen Schnorchelauflug gebucht. Auf dem Weg zum Riff gab es ein ausführliches Briefing für alle Neulinge die noch nie geschnorchelt sind. Wer wollte konnte sich zur Sicherheit eine Schwimmweste anziehen. Die Guides gingen dann gemeinsam mit den Neulingen ins Wasser und begleiteten diese Hand in Hand ans Riff. So muss meiner Meinung nach die Einführung aussehen. So wird man dann auch sicherer und dann macht das schnorcheln auch riesigen Spaß.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!