• puschellotte
    geschrieben 1196241052000

@conny2 sagte:

@ coral741,

so ganz kann ich das nicht verstehen. Wenn man noch nie im Leben geschnorchelt ist oder mit Flossen geschwommen hat, geht man doch nicht direkt in tiefe Gewässer. Wäre ja das gleiche wenn der erste Tauchgang vom Zodiak aus stattfindet. Sehr leichtsinnig kann ich da nur sagen.

Nachdenkliche Grüße

conny2

wir verbringen seit 30 jahren unsere freizeit im sommer an einem see,

d.h. wir sind sozusagen am und im wasser "aufgewachsen".

wenn jemand nicht oder nicht gut schwimmen kann, hat er m.e. auch beim schnorcheln, ob mit oder ohne Lehrgang nichts verloren außer im knietiefen wasser. : :?

Anregung: statt eines "Schnorchelkurses" erst mal einige Schwimmkurse belegen, hilft aber auch nicht, wenn man vor dem Wasser Angst hat.

und über örtliche strömungen sollte man sich auf jeden fall informieren, die sind auch für gute schnorchler wichtig.

ich denke man soll aber nicht immer gleich von sich auf andere schließen,

Hallenbad und offenes Gewässer sind nicht vergleichbar. ;)

• coral741
    geschrieben 1196369412000

@ puschellotte

Irgendwie verstehe ich Deinen Post auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

Es geht weder um Schwimmer oder Nichtschwimmer, sondern um Schnorchelkurs, ja oder nein.

Auch in bezug auf meine Posts hat niemand hier behauptet, dass meine Frau nicht schwimmen kann. Das kann sie sehr gut, sie hat lediglich zum ersten Mal Flossen an ihren Füßen gehabt.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Butsche
    geschrieben 1196423427000

Hallo zusammen,

erst einmal finde ich es toll das so viele Leute sich an dieser Diskussion beteiligen. Ich möchte jetzt weitergehen und Provokant in den Raum stellen das

> jeder der Schnorchel möchte soll einen Kurs machen. <

Ich lese hier im Forum einige Beiträge von " was brauche ich zum Schnorcheln bis meine Flossen und das Riff " die mir zeigen das das Verständnis einiger Schnorchler zu der Ausrüstung aber auch, und das vor allen zu der Unterwasserwelt nicht so ausgeprägt ist.

Ist es wirklich so einfach "

" ein paar Flossen an, und ab ins Wasser "

ich denke nicht.. Da wird irgendwas an Ausrüstung gekauft ohne Qualität, aber billig - ohne zu bedenken das man damit ins Wasser will.

Es gibt sie, die Schnorchler die nicht mit Plastiktüten ins Wasser

gehen um die Fische anzufüttern, um anschließend die tüten im Wasser liegen lassen.

Es gibt sie die nicht alles unter Wasser anfassen müssen und

es gibt sie nicht mit den Flossen auf die Riff Dächer steigen.

(..habe ich irgend etwas vergessen.? )

Aber es sind sehr sehr wenige die diese Einstellungen haben.

In Ägypten habe ich mal einen Schnorchler beobachtet wie er anderen

Schnorchler mit nachdruck aufmerksam gemacht hat dieses zu unterlassen. - Ich fand es gut ..

.. So, jetzt könnt ihr mich gerne Teern, Federn, Rädern und mir den Kopf abschlagen. :p

Gruss Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • Kidir
    geschrieben 1196428087000

Nö Butsche, den Spaß gönn ich Dir nicht ! :p ;)

Als aktiver Taucher bekommt man mit der Zeit einen anderen Blick für gute Ausrüstung, seine Bewegungen im Wasser, UWUmweltverschmutzung etc.

Sicherlich wär es wünschenswert, wenn Menschen vorm 1. Schnorchelgang eine Unterweisung zum Thema : "wie bewege ich mich sicher und respektvoll im Wasser " mitmachen würden. Aber wie soll man das durchsetzen, ohne das wieder eine "Überreglementierung" dabei rauskommt ?

Andere Schnorchler auf ihr Fehlverhalten hinweisen, okay, schön und gut, aber bei eínem Russen, Japaner etc. hätte ich gelinde gesagt, da Schwierigkeiten. :frowning: Zumal das den Deutschen gerne wieder als Besserwisserei, Ordnungswut und Bevormundung ausgelegt wird. Was leider den Riffen nicht hilft. :disappointed:

Aber wer weiss, in ein paar Jahren ist die Fliegerei vielleicht so teuer, da können es sich nur die noch Wenigsten erlauben.....

LG

Kidir

• galiz11
    geschrieben 1196430528000

Also ein Schnorchelkurs würde mir absolut nichts nützen, habs vor Jahren mal probiert, als ich den Schnorchel im Mund hatte, dauerte es exakt eine halbe Sekunde bis es mich extrem würgte (oder sagt man dazu Erbrecherscheinungen bekam), seitdem hab ich so ein Ding nie mehr angerührt!! :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
  • Ludwig
    geschrieben 1196689951000

Ich habe das schnorcheln erst mal im trockenen probiert. Brille auf und Schnorchel in den Mund und ganz in Ruhe durch den Mund atmen.

Dann bin ich erst mal im ganz flachen Wasser geschnorchelt um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Wichtig gut sitzende Brille und ein Schnorchel mit Ventil wo unten das Wasser gleich wieder rausläuft was oben reingelaufen ist. Ich schnorchle übrigens ohne Flossen.

• Weltenbummlerin
    geschrieben 1196778281000

ich habe einen solchen Kurs in Vorbereitung eines Tauchkurses gemacht. Öst. Tauchschulen verlangen das zum Teil.

Habe es nie bereut---im Gegentei! Man lernt den sicheren Umgang mit Flossen und Maske. Außerdem auch die energiesparenden Techniken--wer von uns ist ein solcher Supersportler, das er das nicht braucht?

Zur Abschlußprüfung muss man etwa fähig sein, 30m unter Wasser zu tauchen--ohne Schnorchel natürlich!!!

Das gibt dann Sicherheit und man kann sich auf das "Fische schauen" konzentrieren

Fazit: wenn ihr Zeit und Lust habt, bitte teilnehmen.

Liebe Grüße, Gerti

http://www.holidaycheck.de/images/forum/smilies/93.gif

• HC-Mitglied1194863
    gesperrt
    geschrieben 1315176893000

@coral741 sagte:

Haben wir auch gemacht und dabei wäre meine Frau fast ertrunken, weil sie den richtigen Umgang mit den Flossen nicht beherrscht hat. Wasser geschluckt - Panik - falsche Beinbewegung und dadurch nach unten gezogen, statt über Wasser geblieben. Wenn nicht glücklicherweise zwei Urlaubsbekannte zu Hilfe gekommen wären.... Allein hätte ich sie da niemals rausbekommen. Das Trauma hat meine Frau auch nach 3 Jahren nicht überwunden.

Vielleicht macht so ein Kurs ja doch etwas Sinn, denn hinterher ist man immer schlauer.

Gruß

coral741

Am besten wäre deine Frau im Babybecken aufgehoben! ;-)

• MaCor
    geschrieben 1315249647000

...wer weiß nach 4 Jahren  mag alles anders sein :laughing:

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!