• HC-Mitglied1194863
    gesperrt
    geschrieben 1311609502000

Hallo zusammen!

Mich würde es gerne interressieren,

ob es in Ägypten schon Hotels gibt,

welche Leute, nur mit einer positiv bestandenen Schnorchelprüfung

an den Riffs schnorcheln lassen?

Denn es geht um folgendes:

Ich war die letzten 2 Jahre in Hurghada,

und sah, dass ziemlich viele Leute schnorcheln waren,

obwohl diese Leute es nicht konnten. (vor allem die mit Schwimmwesten, welche zuerst mal das Schwimmen lernen sollten)

Durch solche Leute werden leider die Riffs nur zerstört,

bzw. wurden z.B. in Hurghada schon zerstört.

Schnorcheln besteht ja nicht nur aus:

- Maske aufsetzen - Flossen anziehen und los geht's.

Es geht viel mehr darum,

dass die Natur geschätzt und respektiert wird.

Doch an diese Regel halten sich leider nur die Wenigsten.

Wie denkt ihr darüber?

LG aus Wien

• thomas_197600
    geschrieben 1312551324000

Wenn man sich ansieht, wie sich VIELE Touristen in Ägypten im Meer verhalten, dann muss man wirklich ersthaft darüber diskutieren!

Meine beiden Söhne(beide noch nicht 10) wissen wie sie sich in der Nähe des Korallenriffs zu verhalten haben - viele Erwachsene nicht. Wir sind eine Familie, der das Riff sehr am Herzen liegt und wir oft versuchen einen kleinen Beitrag zum Riffschutz zu leisten. Vor 14 Tagen waren wir wieder in unserem Stammhotel und ich war täglich mehrere Stunden im Meer. Was einem da vor die Augen kommt - unfassbar. Ich habe vom Meer aus versucht diese blöden Touristen vom Riffdach zu jagen. Weiters habe ich einige darauf aufmerksam gemacht, dass man sich nicht an Korallen festhält. Vorhandene Absperrungen mit Seilen wurden einfach ignoriert. Fische wurden gefüttert, Müll ins Meer geworfen(bin einmal mit einem Plastiksackerl bewaffnet schnorcheln gegangen und hab Müll eingesammelt).

Leider fehlt es auch an der Aufklärung und an einer ernsthaften Bestrafung vor Ort. Ich würde ja noch viel weiter als Maria&Martina gehen! Ich würde als ägyptische Regierung eine Mißachtung der Badeordnung und der Maßnahmen zum Riffschutz unter gesetzlicher Strafe stellen was hin bis zu einem Einreiseverbot gehen sollte! Nur die Ausfuhr von Korallen und Muscheln zu bestrafen ist weit zu wenig! Doch da ist Ägypten dafür zuständig...man kann nur versuchen aufzuklären.

Aber leider sehe ich da absolut schwarz und kein Licht am Horizont :-( !

Das der derzeitige Umfragestand so ist wundert mich auch nicht! Der Urlauber ist bequem und der Meinung er macht Alles richtig und fühlt sich da nicht angesprochen und nur bevormundet. Ich habe mit JA gestimmt, da mir das Riff lieber ist als die Bequemlichkeit der rücksichtslosen und unverantwortungsvollen Touristen!

Wenn der Mensch nor logisch denken würde und gewisse Regeln einhalten würde - bräuchte man über Schnorchelprüfungen nicht mal ansatzweise nachzudenken.

Ich bin für Alles was den Riffen hilft - auch wenn es für den Touristen schwieriger wird.

Tom

• HC-Mitglied1194863
    gesperrt
    geschrieben 1312574235000

@thomas_197600:

Zu deinen Worten kann ich echt nicht mehr viel dazu sagen,

denn ich denk genauso darüber.

Leider sind dafür sowieso die Verantwortlichen in Ägypten zuständig,

und wir können nicht viel tun, ausser wie vernünftige Menschen zu denken.

Oder gibt es dafür Lösungen?

• Moener1966
    geschrieben 1312585465000

Hallo,

schließe mich beiden Vorrednern 100% an.

mfG moener1966

• Fusy40
    geschrieben 1314951426000

Ich halte das für eine ausgezeichnete Idee und befürworte ihn!!! Im letzten Jahr in port Ghalib hatten wir das traumhafteste Riff in 7 Aufenthalten am Roten Meer. Beim Schnorcheln sah ich einen jungen Mann, der mit einem Messer Korallen abgeschnitten hat. Ich dachte ich sterbe mit jedem Schnitt mit.... Ich holte sofort den Beachboy und der hat super reagiert. Er informierte gleich die Hotelleitung und die Security. Die kamen sofort und verwiesen den Mann und seine Begleiterin des Strandes. Ich war so wütend... Am Abend erfuhr ich von anderen Gästen, die die Szenen beobachtet hatten, dass die Beiden sogleich das Hotel räumen mussten und Port Ghalib verlassen! Im Zimmer der Beiden fand man Plastikflaschen vollgefüllt mir Korallenstückchen.....

Also Leute: REAGIEREN wenn man was ähnliches sieht, es nutzt schon was, wenn vielleicht auch nicht immer! Es geschieht aus Liebe zu den Tieren und der Natur!

• MaCor
    geschrieben 1315131646000

Nur gut das man sich wieder mal aufregen und Dampf ablassen kann. ;) Nein, mir ist kein Hotel in Ägypten bekannt welches eine solche Prüfung verlangt. Mann könnte aber den zahlreichen Angeboten der Tauchbasen folgen und sich selber weiterbilden.  ...und diskutiert hat man das hier schon länger z.B. Schnorcheln lernen in der Tauchschule ?.

...und wodurch ein Riff zerstört wird, nun das fängt schon damit an das man Hotels baut und das wir als Urlauber da hinfliegen.  :p   und besonders die billig/billig Mentalität hat einen großen Anteil daran. :disappointed:

Nur was soll das für eine Schnorchelprüfung sein? Das in Deutschland und anderen Ländern angebotene Schnorcheltauchabzeichen/Schnorchelabzeichen beinhaltet ja nun nicht gerade den Riffschutz.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • reisender49
    geschrieben 1315133053000

Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich ein "Schnorchelabzeichen" ein guter Ansatz um die weltweiten Riffe zu schützen.

Da gerade die "Billig-Destinationen" wie Ägypten großen Zulauf an unerfahrenen Touristen haben, die eben mal gerade schnorcheln gehen und dabei ungeschickt die wenigen noch existierenden Korallen vernichten, ließe sich dies nur durch eine "Prüfung" verhindern. Wenn es gerade in Ägypten nicht schon zu spät ist...

Mehr Menschen die Möglichkeit die großartigen Riffe weltweit näher zubringen ist eine Sache, das nötige Umweltbewußtsein die andere..

Finde die Diskussion darüber auf jeden Fall lohnenswert.

Schönen Sonntag noch ;)

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • MaCor
    geschrieben 1315174113000

...hhhmmm, irgendwie war mir das es nichts bringt weil es den Riffschutz in keiner Form beinhaltet. :disappointed:   Welche "Schnorchelprüfung" soll es denn nun sein?

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • HC-Mitglied1194863
    gesperrt
    geschrieben 1315176699000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Direkt vor Ort.

Oder überall ein Riff-Guide.

Und sobald jemand auffällig wird, gleich Verbot, oder ähnliches!

• Butsche
    geschrieben 1315229770000

Was sollte nach euere Meinung unterreichtet werden ?

ich könnten mir  zb,  folgende Punkte vorstellen die unterrichtet werden sollten,

- selbständig einen Wadenkrampf  im Wasser lösen.

- verschiedene Flossen Techniken üben um Vortrieb zu bekommen.

- Was tun wenn man von einer Welle auf das Riffdach gespült wurde.

- Ab - und Auftauch Techniken  mit Schorchel und Maske.

- Maske ausblasen

- Fischbestimmung ( zb wissen wie ein Steinfisch aussieht )

-  Entspannungs Übungen  an der Wasseroberfläche

- Umwelt und Schutz

- Notfall Übungen

fällt euch noch was ein ?

lg

Gerhard

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!