• MaCor
    geschrieben 1315249834000

Wie ich oben auf Seite 1 schon geschrieben habeMann könnte aber den zahlreichen Angeboten der Tauchbasen folgen und sich selber weiterbilden.

Dazu muss man aber Bereit sein und wer ist das wohl, na derjenige der sich sowieso damit beschäftigt. :p

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315252575000

...bevor man eine solche Prüfung zur Schnorcheltauglichkeit einführen könnte/sollte, müßte eine Prüfung auf Urlaubstauglichkeit als erstes abgelegt werden. Ganz offensichtlich fehlt es doch so einigen der Spezies homo sapiens sapiens eben genau daran den Urlaub entsprechend zu planen/organisieren und sich in selbigem "artgerecht" zu verhalten... ;)

• thomas_197600
    geschrieben 1315914095000

Hallo!

Bei dieser Diskussion beteilige ich mich sehr gern weil es eines meiner Herzensanliegen ist, etwas gg. die Zerstörung der Riffe durch blöde Touristen zu tun.

@MaCor

Das natürlich jedes gebaute Hotel Schaden am Ökosystem mit sich bringt ist klar. Ich hoffe das sich die Hotelketten aber in der heutigen Zeit doch etwas sensibler mit dem Thema beschäftigen. Doch jeder einzelne kann was zum Riffschutz beitragen. Doch eine Schnorchelprüfung, Abzeichen oder Kurs grundsätzlich in Frage zu stellen nur weil es derzeit bei diesen keinen Riffschutz-Unterricht gibt finde ich schon etwas  zu billig! Man kann Alles ändern oder erweitern! Ein Beispiel: die Tauchbasis die ich kenne bietet Bio-Schnorchelkurse für Kinder an. Letztes Jahr haben meine beiden Jungs daran teilgenommen und es war ein voller Spaß für sie mit einem Meeresbiologen mehr über die Unterwasserwelt, usw. zu erfahren. Meine Jungs waren vorher und sind seitdem sehr vorsichtige Schnorchler und zerstören garnichts. Warum sollte das nicht auch bei Erwachsenen funktionieren??? Man muss sich natürlich auch überlegen ob man solche Kurse nicht gratis anbietet weil was was kostet wird von den "Billig-Urlaubern" wahrscheinlich nicht angenommen. Vielleicht kann man da ja Sponsoren(TUI,...) dazu gewinnen, denn tote Riffe sind auch schlecht für das Geschäft!

Da müsste es aber eine Übereinkunft von vielen Hotels und Regionen geben, sonst wird es eher bei kleinen Erfolgen bleiben. Doch jede Koralle, die NICHT mutwillig oder aus Unwissenheit kaputt geht, ist eine GERETTETE Koralle!

Im letzten Ägypten-Urlaub habe ich zum Schnorcheln eine Plastiktüte mitgenommen und während dem Schnorcheln Plastikmüll eingesammelt. Ihr werdet vielleicht glauben, dass ich spinne  - doch wie ich zuvor gesehen habe wie Fische Plastik *******, habe ich mich dazu verpflichtet gefühlt. Natürlich ist es nicht mal ein Tröpfchen auf dem heißen Stein, doch ich hab was getan.

Auf alle Fälle werde ich mal bei der Tauchbasis diesen Vorschlag deponieren.

Lg,Tom

• Juwel2209
    geschrieben 1320263808000

Hallo an alle Schnorchelfans,

kommen gerade aus Hawaii zurück und waren täglich mehrere Stunden schnorcheln. Es ist wirklich erschreckend wie viele Leute ohne Respekt und Ahnung schnorcheln gehen. Als wäre so ein gewachsenes Riff und die Korallen mal eben in einem Jahr entstanden... Sie sitzen und stehen darauf, sie schlagen mit den Flossen wild um sich, füttern Fische und fassen Schildkröten an, obwohl in USA ja auch noch alles in großen Hinweisschildern an jedem Strand angeschrieben ist! Aber an den Stränden mit  Wachen, hatte ich das Gefühl, dass diese auch schon müde sind den dummen Möchtegern- Wasserliebhabern hinterher zu pfeiffen oder sie aus dem Wasser zu holen... Und dann noch die, die mit Rettungsschwimmring und sonstigen Auftriebshilfen dahin patteln, furchtbar!

Strengere Regeln und Kontrollen ( und somit auch Bestrafungen) wären wir unserer traumhaften Unterwasserwelt, in der wir nur kurzweilig Gast sein dürfen, auf jeden Fall schuldig!

Aloha Gaby

Es gibt noch viel zu sehen auf dieser Welt!
  • Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1320691029000

Halloechen,

ich denke gerade zum Schutz der Riffe muss nun noch einiges getan werden. Ich arbeite ja nun seit 1.11. fuer einen Anbieter von Schnorchelausfluegen und bin zum Teil auf den Fahrten dabei. Die Guides erklaeren dabei sehr genau und achten darauf, dass keiner naeher als noetig an die Riffe kommt. Das ist nur ein sehr kleiner, aber guter Schritt in die richtige Richtung.

Bisher haben sich auch alle Schnorchler an diese Regelungen gehalten. Aber ich denke auch, dass es wirklich einen Schnorchelschein geben sollte und dass man ohne diesen werder ans Hausriff, noch auf die Boote gelassen werde sollte. Da steht noch ein gewaltiges Stueck Arbeit an.

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • b2mb
    geschrieben 1320699186000

Ich kann euch nur zustimmen. Aber es gibt immer wieder "Pfeifen" die sich rücksichtslos auf die Korallen stellen. Die meisten von denen sind sich wohl nicht bewußt, was sie da zerstören. Auch an die Zukunft denken diese Leute nicht, unsere Nachkommen wollen doch auch noch die wunderschöne Unterwasserwelt sehen

Mario

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!