Also ich kenne zwar nicht so viele Schnorchelreviere persönlich aber die Soma Bay war diesbezüglich wirklich sehr gut. Wir waren auch in der Coraya Bay bei Marsa Alam und das war nicht vergleichbar vom Hausriff her.
Das Hausriff in der Soma Bay ist über einen ca 400m langen Steg der direkt vor dem Hotel Breakers liegt zu erreichen, es gibt einen Einstieg am Innenriff (hier ist ein ca 2-3m tiefes Becken das durch das Riff vom offenen Meer abgetrennt ist) und einen am Außenriff.
Das Außenriff erstreckt sich weiter als man schnorcheln kann (heute mal links runter, morgen mal rechts...), geht bis knapp unter die Wasseroberfläche, fällt dann die ersten ca 2m fast senkrecht ab und dann flach bis auf 20m und tiefer.
Es ist sehr farbenfroh von den Korallen her und man sieht viele bunte kleine Fische, auch Feuerfische und immer wieder Riesenmuränen, Blaupunktrochen, Kofferkugelfische usw. Wir haben auch einen Octopus und beim Tauchen am selben Riff eine Schildkröte, Steinfische, Baracudas usw gesehen.
Das Riff ist so beliebt dass hier täglich die Tauchbote von außerhalb anlegen, teilweise waren 8 Boote zeitgleich festgemacht, beim Schnorcheln ist man aufgrund der größe des Riffs aber fast immer alleine unterwegs.
Bei meiner Bewertung vom Breakers habe ich ein paar Unterwasserbilder angehängt, die Cam war aber nicht soo gut. http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+The+Breakers+Diving+Surfing+Lodge+Super+Hotel+nicht+nur+fuer+Taucher+und+Kiter-ch_hb-id_7425649.html?reviewsOrder=0