• Scobi
    geschrieben 1280399969000

Guten Morgen,

bin totaler Tauchanfänger und suche in Ägypten gute Tauchmöglichkeiten, Betonung liegt aber auf Anfänger, denn Sharm el Sheik habe ich inzwischen rausgelesen ist zwar toll aber man sollte schon etwas Erfahrung haben.

Ach ja, Haie sind wohl die einzigsten die ich nicht unbedingt sehen will, also auf Haigarantie könnte ich verzichten (lieber Delphine) :laughing:

Wie gut kann man eigentlich in El Gouna tauchen, ist eine Lagunenstadt, da kann man doch sicher nicht direkt tauchen aber wie schön ist die Gegend und wie nah oder fern sind die schönen Tauchspots?

Ich überlege auch ob ich AI oder nur HP buchen sollte, man ist doch oft draussen und bei den TG vom Boot wird doch auch Essen angeboten, von daher, lohnt sich dann AI? Will nicht 24 Std. nur futtern ;)

Habt ihr Tips zu Ort, Hotel, Tauchbasis, evtl. auch Ausflugsveranstalter in Kombination, ich weiss, ich könnte alles einzeln sicherlich hier raussuchen aber dann weiss ich immer noch nicht, welche Tauchbasis in der nähe vom Hotel X ist.

Könnt ihr z.b. das Flamenco Beach&Resort empfehlen? Hat eh nur HP oder VP und wäre billiger als viele andere. Wie ist das Hotel, der Strand mit Sand und wie ist der Meerboden im Bereich wo man steht (für die Tage wo man nicht taucht, evtl. schnorcheln oder relaxen) und welche Tauchbasis kommen alles in Frage und welche wird bevorzugt?

Vielleicht eine typische Anfängerfrage, tauchen ist ja nicht ganz billig. Wenn man TG bucht, ist da die komplette Ausrüstung dabei (inkl. Anzug), dass einzige was ich selber habe ist ABC. Oft steht da nur Blei und Flaschen aber was ist mit dem Rest, zusätzlich noch Leihgebühren.

Viele Fragen aber ich hoffe auf eure Antworten, danke schön vorab.

cu

• Dahabfan
    geschrieben 1280403946000

Ich würde dir auf jeden Fall eine Tauchbasis und Tauchregion empfehlen, wo es von Land aus reingeht, damit der Zusatzfaktor Bootstauchen erst später kommt.

Ort: Nenne doch mal deine sonstigen Ansprüche außer Tauchen an Hotel, Ort, Umgebung etc. und das verfügbare Budget. Willst du Tauchurlaub machen oder Urlaub mit gelegentlich mal bisschen Tauchen?

Leihausrüstung: Natürlich wird sie extra berechnet! Steht auf den Websites jeder Tauchbasis, denn Taucher haben in der Regel eigene Ausrüstung, die interessiert nur der Preis pro Tauchtag.

Wie kommst du gerade auf das Flamenco? Du weißt, was dich weltweit in billigen Hotels erwarten kann? Und wenn du generell auf billig schielst, ist Tauchen ziemlich ungeeignet. Böse gesagt: Kurgartenschach ist billiger.

• golanta
    geschrieben 1280406203000

Hallo Scobi,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Reiseforum.

Zu El Gouna kann ich sagen, dass dort alle Tauchgänge vom Boot aus gemacht werden. Du bist also den ganzen Tag unterwegs. Tauchbasen gibt es dort einige sehr gute. Auch gibt es Hotels in allen Preisklassen.

Zum Flamenco Beach in El Quseir:

ich war bis jetzt 4 x in diesem Hotel zum Tauchen. Die Tauchgänge werden zum größten Teil von Land aus gemacht. Die neue Basis im Hotel ist sehr auf Sicherheit bedacht. Die genaue Preisliste für Leihequippment findest Du auf der Homepage der Basis. Es ist bei der Preisberechnung zu beachten, dass Du in Ägypten als Anfänger (mit unter 30 TG) nur mit Guide tauchen darft. Viele Tauchbasen berechnen dies extra.

Für genauere Informationen über das Hotel kannst Du Dir die Hotelbewertungen für das Flamenco hier bei HC anschauen.

Falls Du noch Fragen haben solltest, nur zu und nun viel Spass beim Lesen der Bewertungen.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • Scobi
    geschrieben 1280407547000

danke für die Antworten bisher

ich will Urlaub und Tauchen kombinieren

Hurghada wird zwar zum tauchen von guten Tauchern abgeraten, der Lehrer in meinem künftigen Kurs sagte sogar Drecklock dazu ;-) aber ich bin ja Anfänger und kein richtiger Taucher (noch nicht)

auch fehlt das nötige Kleingeld, der Kurs haut jetzt schon mächtig rein und ich werde sicherlich nicht 11 Tage tauchen können, wer soll das bezahlen :shock1:

von den 11 Tagen wollte ich ca. 3 Tage Tauchausflüge machen (je nach Preis), geht z.b. die Giftun Insel? evtl. noch ab und zu individuell nur mit Buddie in geringer Tiefe an Riffs tauchen (das dürfte hoffentlich nicht sooo teuer sein)

aber eine Jeep Safari oder so wollte ich auch evtl. buchen, empfohlen für solche Touren wird gerne dieser ×Werbung× in Hurghada

nun, und etwas "normales" baden kommt natürlich auch dazu, also wäre mir "zu einsam gelegen" evtl. doch zu ruhig so wie das Flamenco

wie ich auf´s Flamenco kam, es hat recht gute Bewertungen bekommen und es ist halt wirklich sch...eiss billig, dadurch hätte ich evtl. 1-2 TG mehr machen können ;)

Preilage ca. 700 EUR

ich denke, Hurghada (auch wenn nicht sooo schön) hat evtl. für diese Kombi die richtige Lage nach Norden wie nach Süden, zum tauchen muss man halt mit Boot raus fahren oder in eine Tauchbasis weiter südlich zu den Riffs

auf ×Werbung× habe ich mal das Dana Beach gesehen

welche Tauchstationen sind denn in der Nähe vom Dana?

• golanta
    geschrieben 1280413734000

Hallo Scobi,

auch von Hurghada aus werden die Tauchausflüge meistens mit dem Boot gemacht, das macht sich dann auch beim Preis bemerkbar. Die Giftun-Insel wird bei den Schnorcheltouren angeboten, ist nichts zum tauchen.

Anm.: Reisevermittler, wie der TV-Sender dürfen hier nicht genannt werden.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • Dahabfan
    geschrieben 1280417008000

@ Scobi

Oh weh!

Rückrechnung ergibt:

Gesamt willst du für 11 Tage 700 Euro ausgeben.

Davon willst du 3 ganze Tage tauchen, macht im Schnitt mit kompletter Leihausrüstung mindestens 150 Euro.

Jeepausflug kostet ca. 50 Euro.

Bleiben 500 Euro. Davon sollen Flug, Visum, Transfer, Hotel, Essen, Getränke bezahlt werden. Kritisch!

Tauchen nur mit Buddy am Riff schminke dir als blutiger Anfänger mal ganz schnell ab! Wird nix unter mindestens 25 TG. Außerdem kostet teilweise, wenn überhaupt vorhanden, ein Hausrifftauchgang ebenso viel wie einer vom Boot.

• Beluga333
    geschrieben 1280491366000

Tja, was soll ich sagen. Irgendwie muss ich Dahabfan recht geben.

Mit Deiner geringen Erfahrung wirst Du wahrscheinlich nicht ohne Guide ins

Wasser gehen dürfen. Pro Tauchgang wird Dich das wohl incl. Leihausrüstung und Guide min. 50 Euro Kosten. Die Bootspauschale wird nochmal hinzukommen.

700 Euronen werden da etwas eng. Mit 1000 Euro incl. Tauchen könnte man eher darüber reden.

• golanta
    geschrieben 1280501573000

• Hallo,
    • mal eine kleine Rechnung, wie teuer das Tauchen in Äypypten für einen Anfänger ist:
    • 1. einzelner TG: 
    •  1 TG                                       25,-- €
    •  + Begleitung                            5,-- €/TG
    •  + kompl. Ausrüstung             25,-- €/Tag
    •  + Riffsteuer                             2,-- € /Tag  = Gesamt 57,--€ für Hausriff 
    •  
    • 2. Paket mit 8 TG                 160,-- €
    •    + 8x Begleitung                  40,-- €
    •    + 4x Ausrüstung               100,-- €/bei 2 TG je Tag
    •    + Riffsteuer                           8,-- €/bei 2 TG je Tag
    •    + Küstenwache je Woche   10,-- €    Gesamt 318,-- €:8 = 39,75  €  für Hausriff
    • Für Jeepsafaries kommen pro Fahrt 6,-- € hinzu.
    • Die Zahlen sind aus einer aktuellen Preisliste einer Tauchbasis in Ägypten.
    • Die Riffsteuer ist eine Zwangsabgabe, die man in allen Basen entrichten muss, je nach Destination kommt dann anstelle der Küstenwache eine Hafengebühr von 3,-- € pro Tauchtag hinzu.
    • Gruss
    • Annelie

dive ever - work never
  • La_Pure
    geschrieben 1280519792000

Guten Tag,

ich fliege am 5.9. nach Ägypten ins Dana Beach.

Ich habe versucht mich ein wenig im Forum zu informieren über Tauch-/ und Schnorchelgänge. Ich selbst war bisher nur einmal tauchen und habe deswegen nicht soooo viel Ahnung.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es z.T. zu heftigen Diskussionen kommt, wenn es sich darum dreht wo und wie und mit wem man tauchen sollte.

Ich würde einfach nur gerne wissen, mit welcher Organisation bzw Anbieter es moralisch vertretbar ist Tauch- bzw. Schnorchelgänge zu unternehmen.

Ich bin auch gewillt etwas länger zu fahren, damit man mit den "richtigen" Leuten das Tauchen und Schnorcheln lernen kann. 

Ich meine damit jetzt nicht, wo die tollsten Riffe sind, sondern mir geht es wirklich um die Anbieter, denn ich glaube ein tolles Riff beinhaltet nicht gleich kompetente Anbieter, oder?! Oder sind diese vom Hotel abhängig?

Liebe Grüße, Eva

• Dahabfan
    geschrieben 1280526397000

Hallo,

klassisch betrachtet sollte man zunächst schnorcheln, dann tauchen. Heute ist es leider meist so, dass jemand, der noch nie eine Maske auf dem Gesicht und Flossen an den Füßen hatte, gleich einen Tauchkurs buchen will.

Ja, es gibt zu Recht hitzige Diskussionen über Tauchkurse und Tauchbasen. Wozu eine kenntnislose Fehlentscheidung führen kann, zeigte sich zuletzt am 16. Juli auf der Insel Fehmarn mit dem Tod von zwei Kindern beim Schnuppertauchen.

Dir etwas Konkretes zu empfehlen fällt schwer. Es gibt allein in Hurghada über 100 Tauchschulen, das sind mindestens 60 zu viel. Alle wollen dein Bestes, und das nennt sich Euro. Die brauchen sie auch, denn so manche hotelgebundene Tauchbasis zahlt monatlich einen Mietpreis, für den sich viele deutsche Familien einen Neuwagen kaufen können. Unterm Strich ist denen auch egal, ob du mit ihrer Arbeit, also einem Tauchkurs in deinem Falle, zufrieden warst oder nur schnell abgefertigt wurdest. Selbst wenn du wegen Unzufriedenheit nicht wiederkommst - nächste Woche landen mit dem Flieger neue Opfer. Und du hast ja selbst schon erkannt, dass dir jegliche Beurteilungskriterien fehlen.

Was soll ich dir raten? Ich weiß es momentan nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!