Moin Hexe!
Schön, dass du sooo begeistert bist!
Aber mit der Kamera lass dir wirklich Zeit (wie Dexi schon andeutete), erst Tauchen üben, insbesondere die EIGENE Ausrüstung blind bzw. intuitiv beherrschen UND Tarierung muss ebenfalls perfekt funktionuckeln!
Dann hast du selbst mehr davon und die Gefahr, dass du "das Motiv vor Augen" entweder plötzlich Probleme bekommst, noch dass du Gefahr läufst, Jahrzente Korallenwachstum in Sekunden zu vernichten.
Das habe ich jüngst sogar auf einer Tauchsafari für Fortgeschrittene (Brothers/Daedalus mit der MY Seven7Seas im Roten Meer) mehr als 1x beobachten müssen.
@DexiUbine: Samana taugt auch eher für Walhaibeobachtungen, ich hatte dort 97 direkt nach meiner OWD-Prüfung zumindest einen Schatten eines solchen sehen können...sonst nicht soo viel ...stimmt.
Vor Bayahibe, das war 2008, sind anfängerfreundliche Korallen- und Schwammfelder auf max. 14m TT zu bestaunen, ein bisserl Steilwand bei Catalina und das Wrack der St. George auf 40m gut zu penetrieren.
Strandtauchen ist eher reine Anfängerausbildungsmöglichkeit.
Ich mag dort die Kombi aus Karibischer Atmosphäre, tollem Palmenstrand, gutem Hotel mit dezenter Animation und mal fluchs mit kurzer Bootsfahrt abtauchen können. Die Hauptzeit des Urlaubes gehört dort natürlich meiner nixtauchenden Gattin.
Auch mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich dort wieder hin wollen bzw. wir planen bereits für Ende November/Anfang Dezember 2-3 Wochen...