Hallo Kathi,
Frank hat Recht, der Scuba Diver ist wirklich nur ein absoluter Grundtauchschein, mit dem Du eigentlich nichts anfangen kannst - meiner Meinung nach nur Geldmacherei, wenn den eine Basis anbietet. Wenn Du noch nicht sicher bist, ob Tauchen was für Dich ist, würde ich einen Schnuppertauchgang empfehlen, und das am besten bei einem Tauchverein / Tauchschule bei Dir zu Hause - da kann man mal sehen, ob einem die ganze Sache wirklich liegt.
Im Urlaub in Ägpyten dann einen richtigen Tauchschein machen, ob PADI Open Water Diver (OWD) oder das gleiche mit dem Verband SSI oder aber den Bronze-Tauchschein der CMAS - das kommt auf die Tauchbasis an, mit welchen Standard die ausbildet. Ist letztendlich egal, lass Dich von dem "Verbandsgerangel" auf einschlägigen Taucherforen nicht verwirren - Tauchen lernst Du eh erst hinterher durch Übung.
Ich hab meinen Tauchschein (PADI OWD) auch in Ägpyten gemacht, hier mal ein kurzer Überblick, wie das abläuft - war alles ganz relaxt (Text aus einem anderen Beitrag rauskopiert):
1. Tag: Vormittags Theorie, Nachmittag erste Tauchübungen im seichten Wasser
2. Tag: Dito
3. Tag: Morgens aufs Boot, 2 Tauchgänge, dazwischen Theorie
4. Tag: Dito + Theorieprüfung (auch auf dem Boot)
5. Tag: Prüfungstauchgang + Funtauchgang
(Mittlerweile gibt es das Ganze auch in 4 Tagen)
Man war immer so von ca. 8.30-16.00 Uhr beschäftigt, ich habe abends dann einmal das Begleitbuch durchgelesen, das wars. Wenn man in der Theorie ein wenig aufpasst, sind alle Fragen relativ einfach zu bewältigen.
Worauf Du unbedingt achten solltest ist eine deutschsprachige Basis (es sei denn natürlich, du sprichst perfekt Englisch). Vor allem die Fragen sind schon ein wenig tricky gestellt, da muss man genau lesen.
Wie Frank schon sagte, solltest Du auf jeden Fall auch bereits zuhause eine tauchsportärztliche Untersuchung machen lassen und die Bescheinigung mitnehmen. Ebenfalls macht es Sinn, zumindest die Tauchmaske und Schnorchel selbst anzuschaffen, damit die auf jeden Fall perfekt passt. Alles andere an Ausrüstung bekommst du von der Basis.
Die Basis im Beach Albatros kenne ich nicht, Du kannst Dich aber im Taucher.net vorab informieren. Ich habe Dir 2 Basentipps in Hurghada: James & Mac im Giftun-Hotel (www.james-mac.de) und Blue Water Dive im Arabella, Arabia Beach Resort (http://www.blue-water-dive.de).
Wenn Du noch Fragen hast, einfach eine PM schicken, werde gerne versuchen, alle zu beantworten.
Gruß Joachim