@tobi-jack sagte:
Erklär mir den Sinn?
Ich soll jemandem mit "über 120 TG" den Sinn einer TTU erklären
Ist ja unglaublich
Grüße
coral741
@tobi-jack sagte:
Erklär mir den Sinn?
Ich soll jemandem mit "über 120 TG" den Sinn einer TTU erklären
Ist ja unglaublich
Grüße
coral741
tobi-jack bist Du ein Troll ?
.. ich glaube es nicht was Du da schreibst ..
Weißt Du eigentlich wie unverantwortlich DU handelst .. ?
oh .. uns kann es ist es ja egal sein wenn Du DICH in Gefahr bringst.
- aber wenn DU dein Buddy oder Guide mit in Gefahr bringst weil DU Deine TTU fälscht ist das schon ein Hammer.
Der Hammer ist auch das DU es HIER so hinstellt das nur Luser die TTU benötigen. HIER lesen auch Beginner - was meinst DU was die denken..
Alle Basen wollen die TTU sehen ! - es gibt keine Verantwortungsvollen Basen die die TTU nicht sehen wollen .. es gibt KEINE).
tobi-jack ein gutes hat Dein Posting.
.. zeigt es sich hier doch wie wichtig es ist sich das Brevet und die TTU
sich zeigen zu lassen wenn man mit Leuten taucht die man nicht kennt,
und es zeigt auch das die Anzahl der TG nicht unbedingt auch auf Erfahrung
hindeutet.
..hab da einen Themen vorschlag für Dein nächstes Posting
" Buddy Check - ich nie "
Aber wahrscheinlich hat tobi-jack überhaupt keine 120TG
und hat Tauchen mit Schnorcheln verwechselt..
gruss
Butsche
Ich hab schon ein paar mal Diskussionen über den Sinn und Unsinn von der Untersuchung gelesen bei taucher.net und auch bei scubaforum.com.
Der genau Grund der Untersuchung ist mir bis heute nicht klar.
In ganz Asien hab ich noch nie auch nur eine einzige Tauchschule gesehen die die Untersuchung sehen wollte. Auch die großen Deutschen Basen nicht.
Ich bin AOWD, kann deswegen aber kein bißchen mehr als ein OWD. Ich hab einen Nitrox-Schein, hab aber keine Ahnung das für einen Einfluss auf die Deko Zeit hat.
Das ganze Tam-Tam das ums Tauchen gemacht wird, ist abartig.
tobi-jack
Du hast ein Nitrox Brevet und keinen Plan von Dalton, Boyle und Co..
Partialdruck kennst Du nicht ..
Du weißt ernsthaft nicht warum die TTU so wichtig für einen Taucher ist ?.
Das ganze hat nichts mit TAM TAM zu tun - es hat mit sicherem Tauchen zu tun..
Solltest Du Dich aber ernsthaft mit der Frage warum TTU beschäftigen
dann schaue bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin
dort findest Du die Richtlinien für die medizinische Vorsorgeuntersuchung
von Sporttauchern. Ausserdem findest Du dort die Adressen der TTU Mediziner in Deiner Nähe - so das Du dann alsbald dort einen Termin machen
kannst . Dir und Deiner Buddy`s Gesundheit zu liebe.
Gruss
Butsche
@tobi-jack sagte:
Ich hab einen Nitrox-Schein, hab aber keine Ahnung das für einen Einfluss auf die Deko Zeit hat.
Alle klar. Das sagt mir alles.
Viel Spaß weiterhin beim Tauchen, Tobi. Aber ich hoffe, dass wir beide niemals als Buddies aufeinander treffen.
Immer viel Luft in der Pulle
wünscht
coral741
***** und verabschiedet sich für die nächsten 2 Wochen ******
Los Roques ------ ich komme!
Es ist leider traurige Wahrheit, dass viele Tauchschulen (auch gute!!) keine Tauchfähigkeitsbescheinigung mehr sehen wollen!
Wir haben vor unserem Urlaub extra eine von unserem Hausarzt durchführen lassen und mitgenommen. Uns wurde aber gesagt, dass diese nicht erforderlich sei, da wir ohnhin eine Erklärung unterschreiben müssen, dass wir gesund sind und die Tauchschule von jeglicher Haftung entbinden.
Das heißt, die komplette Verantwortung wird auf den Tauchschüler übertragen! Wir haben den Kurs (OWD) gemacht, da wir wussten, dass wir gesund sind, aber das ist den Tauchschulen leider egal!
Ich möchte nicht wissen, wer alles ohne Befähigung in das Wasser gestiegen ist!!!
Meine TTU mußte ich in Dahab vorzeigen, es wurde sogar das Ausstellungsdatum + Arzt notiert !
@ Orchidee
Hat dein Hausarzt Erfahrung in Sachen Tauchmedizin ? Wo dein HA Dich noch für fit genug hält, kann ein TA ganz anderer Meinung sein.
Und die TTU ist nicht nur für die Basen wichtig, auch wenn man den Haftungsausschluss unterschreibt. Jeder vernünftige ! Taucher hat ja noch eine Tauchunfallversicherung abgeschlossen und der ist es zu 99,9 % nicht egal, wenn keine gültige TTU vorliegt. Dann bleibt gaaanz schnell auf den Kosten sitzen !
Hallo Orchidee
ich müsste jetzt in meinen Unterlagen nachschauen - mir ist
aber in Erinnerung das ein Haftungsausschluss zb. in Deutschland verboten
ist und als nicht abgeschlossen gilt. ?!?
Hier wird Dich keiner in einen See lassen wenn Du die TTU nicht hast.
Ich sehe es so wie Kidir, TTU und Tauchunfallversicherung
gehören dazu.
Ich kann es jeden nur empfehlen sich die Internet Seite von der
Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin mal anzuschauen. !
gruss Butsche
Ja ,Tobi-Jack ist ein Troll. Sorry, aber das sind Tatsachen. Ich kenne keine Tauchbasis die keine TTU haben will. Und das sind Fakten. Jeder der einen Tauchschein gemacht hat, weiß wie wichtig so eine Untersuchung ist. Schon allein der eigenen Sicherheit.
Gruß Werner
@Butsche sagte:
Hier wird Dich keiner in einen See lassen wenn Du die TTU nicht hast.
Moin Butsche !
Bei obigen Satz erheb ich Einspruch
Hier in D kann man theoretisch sogar ohne OWD ins Wasser, von einer TTU ganz zu schweigen. Vorraussetzung : Zugang zu einem privaten Kompressor. Und wenn der Besitzer desselbigen nix sehen will, hat man keine Probleme, hier ins Wasser zu steigen. Kontrolliert doch keiner ! Und es gibt kein Gesetz, das dies verbietet. Nur die Kosten einer Bergung im Falle eines Falles muss man selber tragen, da dies nicht im Leistungsumfang der Krankenkassen enthalten ist.
ZUR NACHAHMUNG NICHT EMPFOHLEN
Die bisher von mir/uns besuchten Füllstationen waren an der TTU nicht interessiert, aber Brevet mußte sein.
TTU war nur bei von einer Basis organisierten Ausflügen von Interesse.
LG
Kidir
P.S. Es gibt ja unterdessen auch die Rund-um-die Uhr-Füllstationen, da zeigt man evtl. beim Erstellen einer Füllkarte alle Unterlagen vor, aber dann kräht kein Hahn mehr dananch, ob du regelmässig zur TTU gehst.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!