Hallo Chalu,
mal grundsätzlich kannst Du mit beiden Modellen nicht viel falsch machen, sind beide in Ordnung und von den Features fast identisch. Der einzige Unterschied ist die Möglichkeit, beim Aladin ein PC-Interface anzuschließen. Ist für manche Leute interessant, musst Du für Dich selber entscheiden.
Meiner Erfahrung nach ist Suunto von den Rechenmodellen etwas konservativer als Uwatec, aber ansonsten ist das fast Geschmacksache. Wenn ich zwischen den Beiden wählen sollte, würd ich nach dem Preis gehen.
Ganz allgemein gibt es eigentlich keine wirklich nicht brauchbaren Tauchcomputer mehr, d.h. wenn Du wirklich nach den Kosten gehst, kannst Du m.M. den günstigsten vollwertigen Dekorechner nehmen - von reinen Nullzeitrechnern würde ich aber auf jeden Fall die Finger lassen.
Du solltest jedoch bedenken, dass mit der Zeit die Ansprüche steigen, vor allem, wenn Du die Möglichkeit hast, auch außerhalb der Ferien zu tauchen. Gerade in den dunklen Seen bin ich z.B. immer froh über eine Displaybeleuchtung und etwas größeren Anzeigen. Auch die Frage des Bergseemodus stellt sich vor allem in den heimischen Seen, ist sowas vorhanden und wenn ja, stellt es sich automatisch ein.