• palmenandy
    gesperrt
    geschrieben 1156710886000

hallo und zwar interessiert mich ich gehe die woche zum artzt und lass mia so ein schreiben geben das ich in Ägypten tauchen kann.

Getaucht bin ich noch nie in meinem Leben nun ist die Frage wo ich gerne Stellen würde ob bevor man das erste Mal in Meer vorher in Pool getaucht wird und dann erst im Meer oder gleich direkt ins Meer vielleicht kann mir jemand auch eine gute Tauchschule entfehlen .Fahren an die Makadi Bay

und falls wir das erste mal gleich ins Meer gehen ist des nett verantwortungslos oder nicht

• joakant
    geschrieben 1156753897000

Hi palmenandy,

wenn Du in Ägpyten einen Tauchkurs buchst, kann es durchaus sein, dass bereits Dein erster Tauchgang im Meer stattfindet, da manche Hotels die Tauchschulen nicht in den Pool lassen. Allerdings dann an einer sehr geschützten und nicht zu tiefen Stelle. Ich kann Dir hier mal schildern, wie mein Tauchkurs in Hurghada ablief:

1. Tag: Vormittags Theroie, nachmittags 1. Tauchgang in der Lagune mit Übungen.

2. Tag: wie 1. Tag

3. Tag: Vormittags Theorie, nachmittags Ausfahrt mit dem Boot und Bootstauchgang

4.-5. Tag: Ganztagesausfahrt mit dem Boot und 2 Tauchgänge, dazwischen Theorie und Theorieprüfung.

Wenn die jeweilige Tauchbasis einen Platz hat, der max4-5m tief ist und keine Strömung etc. ist es meiner Meinung nach nicht gefährlicher als im Pool, für mich war es sogar besser: ich hatte was zu gucken und war abgelenkt.

Wegen der Tauchbasen schreibe ich dir noch eine direkte Mail.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach mal anschreiben.

Gruß Joachim

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • palmenandy
    gesperrt
    geschrieben 1156851784000

hallo danke aber ich habe grad bei meinem artz angerufen der meinte das ich bei der tauchuntersuchung 78€ bezahlen muss ist bissl habisch wobei ich wenn dann eh nur einmal tauchen gehe meint ihr des geht auch ohne so ne untersuchungs bescheinigung

• joakant
    geschrieben 1156852820000

Hi Palmenandy,

es gibt sicher Tauchbasen, bei denen Du nur was unterschreiben musst oder vor Ort eine ärztliche Bescheinigung erhälst, aber bei diesen Basen würde ich nicht tauchen. Die tauchsportärztliche Untersuchung ist nicht ganz so sinnlos und nicht nur Geldmache, es gibt doch einige KO-Kriterien, die das Tauchen gefährlich machen und daher vorher untersucht werden sollten. D.h. Du machst die Untersuchung nur zu Deiner eigenen Sicherheit - Tauchen ist genial, wenn man gewisse Regeln beachtet und tödlich, wenn man leichtsinnig ist.

Seriöse Tauchbasen möchten auch später die tauchsportärztliche Bescheinigung sehen, bevor sie Dir eine Flasche und Ausrüstung geben, die Untersuchung musst Du daher später alle 2 Jahre (bis zum 40. Lebensjahr) bzw. jedes Jahr (ab 40.) machen.

Wenn Dir die Untesuchung jetzt zu teuer ist, kann ich Dir nur folgendes raten: Geh in Deinem Urlaub mal Schnuppertauchen, dann weisst Du ob es Dir gefällt. Wenn Du dann einen Tauchkurs machen willst, lass Dich unbedingt untersuchen - Du tust nur Dir selbst einen Gefallen.

Gruß Joachim

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1156860214000

Hallo,

die 78 EUR finde ich auch ganz schön happig, ich habe bei meiner letzten Untersuchung 2004 20 EUR bezahlt. 2001 mußte ich noch 70 DM bezahlen. Frag doch einfach mal bei einem anderen Arzt telefonisch nach dessen Preis, vielleicht ist es da ja günstiger. Wo die Preise herkommen, keine Ahnung?

Ansonsten kann ich mich Joachim nur anschließen.

Gruß

Frank

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1156860584000

Ich tauche seit über 20 Jahren und habe noch nie etwas für meine tauchärztliche Untersuchung bezahlt (und das ist bei mir viel umfangreicher, da ich Berufstaucher und Tauchlehrer sowie Mischgas-Instruktoren ausbilden darf). Ein guter Hausarzt macht das umsonst.

Ich rate nur dringend davon ab, es ohne Untersuchung zu probieren. Die Tauchschulen die ohne ärtztl Bescheinigungen tauchen lassen sind sehr unseriös! Im übrigen wird es meist teuer wenn man die Untersuchung im Urlaub machen muss.

Gruss aus Moskau,

Mario

живи сам и дай жить другому!!
  • Der Senator
    gesperrt
    geschrieben 1156860921000

Tauchärztliche Untersuchung ist ein weitgefächerter Begriff, und die dafür verlangten Kosten sind auch von/bis zu sehen. Während der eine Arzt einen "handschriftlichen Zettel" ausstellt schreibt der nächste einen ausführlichen Untersuchungsbericht und verlangt dafür dann 30 EUR mehr.

Selbstverständlich kann jeder Hausarzt eine Untersuchung durchführen und eine kurze Bestätigung schreiben. Diese kostet nichts bis wenig und reicht den Tauchbasen eigentlich aus.

Will man aber zur eigenen Sicherheit eine vernünftige Untersuchung dann kommt man an einem Arzt mit entsprechender tauchmedizinischer Zusatzausbildung nicht herum. Das kostet aber dann einfach mehr.

Die billigste Alternative ist immer noch der Kurzbesuch beim Hotelarzt für 20 EUR .... die Aussagekraft der Untersuchung ist aber dafür auch eher fraglich.

• OlyaSol
    geschrieben 1156861494000

Hier eine Liste für eine Standard Untersuchung für Sporttaucher

http://www.orca-red-sea.com/website/pdf/medicalaid.pdf#search=%22tauchsport%C3%A4rztliche%20Untersuchung%22

Näheres zur Zusammensetzung der Kosten hier:

http://www.gtuem.org/content/76/22/

Ich denke selbst wenn man €70 Euro angelegt hat für eine Untersuchung, so sind die Kosten tragbar wenn man sich die sonstigen Kosten des Tauchsports (Ausrüstung, UrlaubsTG's etc) ansieht.

• palmenandy
    gesperrt
    geschrieben 1156866333000

hm ja gut aber was soll ich machen denn ich hab egrade bei sich ärzten angerufen entweder sind die im Urlaub oder verlangen 70€

oder denen ist des zu kruzfristig was soll ich machen

Kann man sich auch in den Tauchschulen untersuchen lassen ????

WIll auf jeden fall dort tauchen deswegen fahren wir ja dorthin

und ich habe des erst vor kurzen erfahren das man sowas braucht :disappointed:

• OlyaSol
    geschrieben 1156867965000

Na da würde ich eben die €70 investieren und in Deutschland die Untersuchung machen.

ALternativ: Kontakt aufnehmen mit der Tauchschule vor Ort und die fragen, ob sie mit der Untersuchung helfen können.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es dann viel billiger wird und es geht Urlaubszeit drauf, aber das ist Ihre Entscheidung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!