Hallo möchte im Mai meine erste Tauchreise nach Ägypten machen.Bin Anfänger .Welches Hotel mit Tauchbasis ist zu empfehlen.Möchte etwas abseits vom Massentourismus in Hughada sein.Mit Hausriff.Könnt Ihr mir da was empfehlen?
DANKE
Hallo Robbe,
du hast einen inneren Widerspruch geschrieben: Abseits vom Massentourismus in Hurghada geht nicht, denn Hurghada ist Massentourismus pur. Und mit betauchbarem Hausriff sieht es da auch recht finster aus.
Du solltest Ziele südlich von Safaga in Richtung El Quseir und Marsa Alam ins Visier nehmen. Da bietet sich folgende Sammlung von netten Hotels mit gutem Hausriff an:
Akassia Swiss und Schwesterhotel Carnelia (Tauchbasis diving.de ist top)
Mövenpick El Quseir (nicht ganz günstig, aber schön)
Shoni Bay (Tauchbasis go4dive ist relativ neu und wird viel gelobt)
Akassia, Carnelia und Mövenpick stehen in vielen Veranstalterkatalogen, für Shoni Bay buchst du dir den Flug, die Basis organisiert den Rest.
Es scheint mal wieder eine Allianz einiger weniger Leute zu geben, Shoni Bay, die Tauchbasis Go4dive und den Inhaber von zwei Tauchbasen in dieser Region mit absolut falschen und unhaltbaren Postings zu diffamieren und zu diskreditieren. Das wurde neulich in dem Taucherforum mit dem blauen Bildschirmhintergrund auch gemacht.
Es genügt eine einzige kurze Mail, um derartige tenzenziöse Schmähpostings als sachlich total falsch zu entlarven. Bemerkenswert ist, dass grundsätzlich dann entweder im gleichen Posting oder von den gleichen Forumsusern ein oder zwei Beiträge später etwas in der Coraya-Bucht als ultimative Topempfehlung geäußert wird.
Einige sind offensichtlich immer noch der Meinung, dass Internetforen ein rechtsfreier Raum ist.
Schön ist das Sol y mar Abu Dabbab, schöner Strand u. wunderschönes Hausriff. Aber ich denke rund um Marsalam sind die Hotels u. die Riffe schön.
Hallo
Möchte nicht nach Hugada sondern eher etwas abseits,denke Marsalam ist da ganz gut.
Hab eine ausführliche Hotelbewertung geschrieben. Natürlich kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt robbe66 dorthin fahren möchte. Wir waren im Dezember dort, also außerhalb der Saison, da war überhaupt kein Massentourismus, wir hatten quasi die Bucht für uns alleine u. es waren auch so einige Taucher unterwegs. Beide Riffe waren recht gut intakt.
Wenn man in der Saison fährt, so denk ich, ist Ägypten sowie überfüllt.
Hurghada, ich glaub, da sind wir uns alle einig, kann man vollkommen vergessen.
Marsa Alam ist auch sehr schön. Vom Three Corners Fayruz kann ich abraten. Kann man zwar ganz gut tauchen, Tauchlehrer sind auch sehr nett, aber das Essen kann man vergessen. Jeder der Urlauber und auch die Animateure hatten mit Durchfall zu kämpfen und das Essen ist nicht gerade abwechslungsreich.
Vom Akassia Swiss habe ich sehr gutes gehört.
Im Hotel Sol y mar Abu Dabbab war das Essen auch ganz lecker, aber natürlich ist es auch Geschmackssache. Aber überhaupt das Hotel war wirklich toll. Das Personal gab sich viel Mühe u. der Strand soll wohl der schönste von Ägypten sein, hab ich gehört, kann das aber jetzt nicht wirklich beurteilen, da ich nicht alle Strände kenne. Das Riff war jedenfalls sehr, sehr schön, am Tag waren wir ca. 4 Stunden schnorcheln.
Wenn wir uns alle einig sind und Hurghada vergessen kann, warum sind dann so viele Touristen in Hurghada? Es gibt sehr wohl Leute denen es in Hurghada gefällt. Ich zähle auch zu denen. Du warst im Sol y Mar Abu Dabab und es hat dir sehr gut gefallen. Ist prima, und das Hotel ist bestimmt auch sehr schön wie du in vielen Beiträgen schon sehr oft erwähnt hast. Aber deswegen kann man nicht sagen dass man Hurghada vergessen kann.
Es gibt nämlich sehr viele Leute die Abends auch gerne mal raus wollen und was anderes sehen wollen als 14 Tage die gleichen Hotelmauern
Hallöchen Werwolf59
Ich war insgesamt jetzt 4 x in Ägypten, davon das 1. Mal auf dem Sinai, das 2. Mal in Hurghada u. das 3./4. Mal in Marsalam.
Hurghada, da hast Du recht, wenn man noch was unternehmen möchte, kann man das dort abends gut machen. Aber wenn man vom Riff spricht, wie ich das in erster Linie tue, dann kann man Hurghada vergessen u. da bin ich nicht die Einzige, die dieser Meinung ist.
Hotels gibt es viele schöne in Ägypten, ich spreche aber nur von denen, in denen ich gewesen bin. Wenn wir nach Marsalam fahren, dann landen wir übrigens immer in Hurghada u. dort sieht man beim durchfahren, dass sehr viele neue Hotels gebaut werden u. Hurghada ist auch eher Massentourismus, wobei ich sagen muss, in der Hochsaison ist überall in den Urlaubsorten Massentourismus.
Mir persönlich, wenn man die Kombi abends etwas unternehmen schönes Riff haben möchte, gefällt mir der Sinai besser. Die Riffe sind dort noch intakter, man kann mehr Ausflüge unternehmen (Katharinen-Kloster, Mosesberg etc.) u. man kann an der Naama Bay auch noch abends bummeln gehen.
Das ist aber alles Geschmackssache u. Meinungen gehen nun mal auseinander.
U. wenn jemand nach einem schönen Strand/Hausriff fragt, ist für mich persönlich das Schönste bisher die Bucht in Abu Dabbab gewesen, wo für mich u. meine Leute einfach alles gestimmt hat.
LG Ines
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!