Tauchen auf Koh Lanta (Long Beach), Phuket (Bang Tao) und Khao Lak (?)

• marthodag
    geschrieben 1216468626000

Hallo,

wollen im Febr/März nach Thailand. Hatten uns diese drei Orte als Ziel gesetzt. Da ich nun Hobbytaucher bin (reiner Warmwasserurlaubstaucher :D ) hatte ich für die Orte auch ans Tauchen gedacht. Könnt ihr vielleicht Empfehlungen für die Orte nennen ?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es wohl nur Tagesausflüge gibt, oder kann man auch Halbtagesausflüge machen (meine Frau taucht nicht)

Vielen Dank für ein paar Antworten und noch viel Spaß bei der weiteren Urlaubsplanung

Thomas

Noch viel Spaß bei der Urlaubsvorplanung !
  • Butsche
    geschrieben 1216648673000

Hai

ich selbst war vor 3 Jahren in Phuket bei Sea Bees Diving ( einfach mal da nach googeln ) Die haben ihre Basis in Phuket und Khao Lak.

Mit hat es dort sehr gut gefallen !.

gruss Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • Ane
    geschrieben 1216649342000

Hi Thomas,

wir waren von Ko Lanta aus Tauchen und es war wunderschön! Wir haben viele verschiedene Tauchplätze betaucht und haben sehr viel gesehen (Mantas! ;)) . Wir haben auch am Long Beach gewohnt, wurden früh morgens abgeholt und waren nachmittags erst wieder da (2 Tauchgänge) - wir waren mit der Tauchschule des Layana-Hotels unterwegs, die ein Speedboot haben und waren deswegen im Gegensatz zu anderen schon recht früh wieder da.. die Tauchplätze liegen schon ziemlich weit draußen und beim Layana gab es nur Tagestouren.. vielleicht ist das bei anderen Tauchbasen anders, da kann ich leider nichts zu sagen. Aber - das Tauchen ist dort echt klasse ;)

Gruß, Ane

• salamander1
    geschrieben 1216650217000

Hallo!

Ich tauche auch nicht,man kann aber auch als Nichttaucher mitfahren,zumindestens auf Phuket.Kostet dann weniger.

Ich bin schnorcheln gegangen, die haben mich während der Tauchgänge auf Inseln "ausgesetzt" und später wieder eingesammelt.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • marthodag
    geschrieben 1216717760000

Danke für die Antworten.

Ja, das Layana auf Lanta hatten wir auch im Blick, allerdings vielleicht doch etwas teuer :frowning:

Mal sehen. In Khao Lak wird es wohl ein Hotel werden, was in der Nähe der Basis der See Beas liegt. Phuket muss ich noch mal sehen.

Gruß Thomas :D

• golanta
    geschrieben 1216827019000

Hallo,

ich war März 2007 und März 2008 auf Koh Lanta tauchen, und war mit den Lanta Fun Divers (deutsches Ehepaar) tauchen. Man wird um 9.00 am Strand mit dem Speedboot abgeholt, ist je nach Tauchgebiet um 14.00 Uhr wieder am Strand. Longbeach wird auch angefahren. Nichttaucher werden auch mitgenommen. Einfach Homepage anschauen, dort sind Preise etc.

Tauchen war super, viele Wiederholungstäter.

Gruss

Annelie.

dive ever - work never
  • Butsche
    geschrieben 1216909231000

..unsere Erfahrung .. Mit dem normalen Tauchboot, wie wir es von Ägypten kannten, braucht man gut 3 Stunden für die etwa 60km zu den Similan-Inseln. Dafür hat man mehr Platz, und kann bequem essen, und wichtig für mich .. ein Nickerchen machen :p

Mit einem Speed-Boot, dem anderen möglichen Bootstyp, schafft man die Strecke in etwa 1,5h, aber es ist eng, unbequem und man wird mindestens 5cm kleiner.... ;)

Das Ganze hängt davon ab, ob man nichttauchende Prtner so lange allein lassen will. Bei uns keine Frage, wir wollten es bequem und langsam :-)

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • Alles_klar
    geschrieben 1217081191000

@marthodag sagte:

Phuket muss ich noch mal sehen.

Als wir im Dusit am Bang Tao Beach waren, habe ich keine Tages(tauch)ausflüge mehr gemacht, da es sehr aufwendig ist (ziemlich weite Autofahrt zum Hafen auf Phuket, anschließend längere Bootsfahrt, dann irgendwann Tauchen und retour). Zum Glück waren wir vorher schon auf den Inseln ausgiebig tauchen.

Was ich aber empfehlen kann, ist ein Tauchgang direkt in der Bang Tao Bay. Dort wird eine kleine Insel (Koh Weh oder so ähnlich - habe gerade mein Logbuch nicht zur Hand) und ein versenktes Zinnbaggerschiff angefahren. Easy diving, aber sehr lohnenswert!

Als Tauchbasen gibt es dort H2O-sportz (sehr zuverlässig und bringen dich auch als einzigen Tauchgast zu den Tauchplätzen; Ansprechpartner sitzt/saß im Sheraton) und Eurodivers (nicht zu empfehlen, sagen abends um 20:00 Tauchgänge für den nächsten Tag ab, wenn das Boot nicht voll wird).

Die lokalen Tauchgänge mit H2O-sportz in der Bang Tao Bay haben vom Abholen bis zum Bringen ins Hotel gerade mal 2,5 Stunden gedauert - optimal um den Rest des Tages mit den Nichttauchern zu verbringen.

Viel Spaß ;)

• marthodag
    geschrieben 1217692081000

Vielen Dank für die Antworten ! :D

Die Tipps für Koh Lanta und Bang Tao Bay werde ich glaube ich nutzen. Internet habe ich schon mal reingeschaut.

Die Vorfreude auf nächstes Jahr kommt schon auf . :laughing:

Danke und noch viel Spaß bei den weiteren Urlaubsplanungen

Thomas

• gabi404
    geschrieben 1217957039000

Hallo Thomas,

wir waren 2007 auf Koh Lanta. Wir können dir Koh Lanta Diving Center empfehlen, Besitzer kommt aus Bayern, nur deutsche Tauchlehrer da.

Viele Wiederkehrer waren auf der Basis. Dort hatten wir die schönsten Tauchgänge in Thailand, besser als im viel gerühmten Khao Lak Similans

Auf den Booten waren immer sehr viel Schnorchler. Also sehr zu empfehlen

Schau bei taucher net nach!

Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!