• nicki222
    geschrieben 1196874693000

hu hu

von der seite hab ich s auch noch nicht gesehen.

da ist was wares dran.

wie und wo war denn dein erster taugang ? *neugierig bin*

und seit wievielen jahren tauchst du schon?

lg nicki

• Kidir
    geschrieben 1196877053000

Hi to all ! :D

Also ich hab das Glück, einen Hausarzt zu haben, der gleichzeitig Taucher und Taucherarzt ist, und ein humaner dazu ! :D :D :D

Die erste Untersuchung bei Ihm kostet 40 Euro, jede weitere im Lauf der Jahre dann 20 .

@ Mi-Sty

Wie meinst Du das mit "zu ernst" :frowning: Gerade am Anfang ist Sicherheit die oberste Direktive !!! Und später auch noch !

@falco0703

"Von wem die gemacht wurde interessiert keinen, hauptsache ein stempel ist drauf. Ich lass mir den von der vorzimmertante vom hausarzt geben."

Wow, Dich würd ich als Buddy ablehnen. Ich glaub, das brauch ich Dir nicht weiter erläutern.

@ putamadre

Dekostop auf 3 bzw. 5 m ist doch okay, setzen der Boje auch. Aber warum Oktopusatmung verboten sein soll, das will mir nicht ins Hirn :frowning: Okay, für diese Vorschrift kannst Du nichts und ich werd mal gleich bei mir im Forum nachfragen, was es damit sich auf sich hat.

Welches Brevet hat denn deine Frau ? Wegen der 18m Grenze. Aber hochreissen ist nicht, das ist ganz, ganz schlechter Stil ! Das würd ich mir nicht nur im Urlaub verbeten, sondern auch hier in D.

@Nicki222

Ja, trau dich ! Sich seinen Ängsten stellen, gibt einen schönen Schub fürs Selbstbewußtsein !

Und mit einem Neoprenanzug bist Du sogar besser geschützt vor vielen Tierchen und Korallen, die da so im Wasser rumwuseln ;)

Euch allen immer klare Sicht

Kidir

• Butsche
    geschrieben 1196878025000

@Kidir sagte:

>Wow, Dich würd ich als Buddy ablehnen. Ich glaub, das brauch ich Dir >nicht weiter erläutern.

Sehe das genau so .. würde so einen Buddy auch ablehnen ..

@Kidir sagte:

>Dekostop auf 3 bzw. 5 m ist doch okay, setzen der Boje auch. Aber >warum Oktopusatmung verboten sein soll, das will mir nicht ins Hirn

Denke das die mit dem Verbot verhindern wollen das

man sich beim Buddy einfach per Oktopusatmung durch das

Wasser schleifen lässt. Wenn man selbst schon die Flasche leer hat :-)

@Kidir sagte:

Wegen der 18m Grenze. Aber hochreissen ist nicht, das ist ganz, ganz schlechter Stil ! Das würd ich mir nicht nur im Urlaub verbeten, sondern auch hier in D.

Das würde der Guide nur einmal machen - danach würde ich Ihn versenken ...

Gruss

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • Kidir
    geschrieben 1196878655000

@Butsche sagte:

Denke das die mit dem Verbot verhindern wollen das

man sich beim Buddy einfach per Oktopusatmung durch das

Wasser schleifen lässt. Wenn man selbst schon die Flasche leer hat

Okay, die werden wahrscheinlich schon so einiges mit reinen Urlaubstauchern erlebt haben :shock1: ;)

Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, dann signalisier ich ihm so um die 60/70 bar, daß ich jetzt gern noch a bisserl an seiner Longhose mitschnaufen möchte :kuesse: ;) Meist hat er dann noch ca. 40/50 bar mehra :? So hab ich noch Reserve, falls auf den Weg nach oben noch was sein sollte. Man kann ja nie wissen . Und so brauchen wir den Tauchgang auch nicht sofort abbrechen, sondern tauchen ganz gemütlich aus. :D

LG

Kidir

• nicki222
    geschrieben 1196888276000

hallo ihr lieben

nanu .... plötzlich ganz schön was los hier *freu*

noch kann ich euch nicht so richtig folgen , buddy longhose 60/70 bar dekostop oktupusirgendwas :shock1: da muss ich noch jede menge lernen.

aber jeder hat mal angefangen. gell ;)

@kidir:

danke das du mir mut machst :D

ist es vielleicht besser erst mal in deutschland in einem schwimmbad zu tauchen oder spielt das keine rolle.

wie war das bei euch ?

• Kidir
    geschrieben 1196890397000

N'Abend Nicki !

Es gibt 2 Wege um an den Tauchschein zu gelangen :

a) Du machst ihn hier in Deutschland und kannst dann im Urlaub mehr oder weniger gleich "loslegen"

b) Du machst ihn im Urlaub und verbringst 4 volle Tage mit Lernen und Übungen

Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile

zu a) hier kannst Du oft Absprachen mit den Basen treffen , wann Du Zeit hast, um Theorie/ Praxis/ Lernen mit deiner Arbeit/Schule unter einen Hut zu bekommen, kannst Dir meist also auch Zeit lassen, um Übungen zu wiederholen, wenn es am Anfang nicht so klappt. "Nachteil" : Du musst auch ins kalte Wasser, sprich Weiher, See, Baggerweiher, was halt grad so in der Nähe ist

zu b) wenn man nicht viel Urlaubstage zur Verfügung hat und auch was anderes unternehmen möchte, dann können 4 Tage schon zeitraubend sein. Auf der anderen Seite ist es für manche entspannter, als Anfänger im warmen Wasser zu beginnen. Man muss nicht so viel anziehen wie hier, man sieht meist weiter/mehr unter Wasser.....

Finanziell macht es oft keinen großen Unterschied mehr, so zwischen 250 - 300 Euro muss für den Anfängerkurs eingerechnet werden. Egal wo

Deine ersten Übungen werden hier wie auch in den meisten ausländischen Basen im Pool gemacht, damit man sich erstmal mit dem Equipment in aller Ruhe vertraut macht. Andere im Ausland gehen gleich ins Meer.

Das mußt Du für Dich selber nach deinen Verhältnissen entscheiden.

Obwohl: ich hör immer wieder, daß in Deutschland ausgebildete Taucher mehr "drauf haben", da unter widrigen Umständen ausgebildet ;) :laughing:

Mein OWD, so heißen die Anfänger, ist jetzt 2 Jahre her und wurde in D im November im Echinger Weiher abgeschlossen. Da ich hier nur im Sommer und auch nur an schönen Tagen tauchen geh, hab ich auch noch nicht soo viele Tauchgänge gemacht, versuch aber immer im Urlaub meinen Mann in der Anzahl einzuholen . :disappointed:

Morgen z.B. ist Nikolausitauchen im Starnberger See angesagt, aber bei den Temperaturen mach ich dann doch lieber die Oberflächenversorgung ;)

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu !!!

LG

Kidir

• nicki222
    geschrieben 1196892758000

hi

na, noch nicht in der heija ;)

das freut mich aber.

im weiha ??? :shock1: oh je. ich will jetzt nicht zickig da stehen aber das trau ich mich echt nicht :(

ich hab da gedanklich grad so eine braunes wasser vor mir. da kann man doch gar nichts sehen, oder ? :?

ich dachte das macht man in einem grossen schwimmbad becken.

also mit weiha hat sich das thema deutschland und tauchschein für mich erledigt.

ich finde es toll wenn du dich das traust :D

ach und danke das ich dich alles fragen darf. mach dich aud was gefasst ;)

sag mal kommst du aus bayern oder franken?

schau da gehts schon los mit der fragerei *lach*

nikolausitauchen :laughing: ist ja cool ! dein mann taucht da sicher mit, oder?

und was macht die oberfl. versorgung da so. beim flaschen anziehen helfen?

wenn du fleissig weiter tauchen gehst hast du sicher deinen mann bald eingeholt. :p

so und jetzt stell ich noch schnell meine stiefel raus. ich war nämlich ganz artig. vielleicht bringt der nikolausi ja ne kleinigkeit ;)

gute nacht

lg nicki

• Butsche
    geschrieben 1196938972000

@Kidir sagte:

N'Abend Nicki !

Es gibt 2 Wege um an den Tauchschein zu gelangen :

mir fällt noch ein weitere Weg ein ....

Ich hatte das mal in einen anderen Tröööt geschrieben :-)

schnip und schon ist es eingefügt :-)

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, hier in einer Tauchschule Deines

Vertrauens ganz entspannt die schriftliche Theorie und die Pool Lexionen machen. Dann eine " Überweisung " von deiner Tauchule ausstellen lassen

und damit in in Deinem Urlaubsland mit der Überweisung der Deutschen

Tauchschule den Kurs zu Ende machen. Das geht auf jeden Fall bei allen SSI und PADI Tauchschulen. Da Du ja dann schon alle Lexionen Pool,

(Schwimmbad) hinter Dir gebracht hast, das OWD Buch gelesen und die schriftliche " Prüfung " erledigt hast kannst Du jetzt die restlichen Übungen im warmem Wasser bei super Sichtweiten mit viel Spass im Urlaub zu ende machen. Und das dann alles ohne Prüfungsstress für Dich.

Suche Dir mal eine Tauchschule in Deiner Nähe aus und sprich Sie darauf an.

gut Luft

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • nicki222
    geschrieben 1196939789000

ho ho ho! euch allen einen schönen und fleissigen nickolaus :D

@butschi:

na das ist doch ein spitzen tip. genau nach meinem geschmack :laughing:

yippiehhhh...... klingt echt gut.

danke dir.

@kidir:

aaaalsooooo: ich nehme in aller öffentlichkeit meine schlechtes bild von einem weiher zurück ist ja sehr interessant was es da unten so alles gibt. sogar was von ikea ;)

ich hatte mir das ganz ganz anders vorgestellt.

trau mich aber trotzdem da nicht rein *grusel* auch nicht im sommer zum schwimmen :?

ach ja und richtig mutig bist du und deine truppe auch noch. ihr schwimmt ja sogar mit giftgrünen gefährlichen krokodielen WOW !

sieht echt nach spass aus :D

@ all:

schön sich mit tauern zu unterhalten und wertvolle tips zu bekommen.

an dieser stelle ein grosses dankeschön :kuesse:

bis dann lg nicki

• nicki222
    geschrieben 1196939902000

sorry, ich meinte natürlich butsche

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!