• Nina26
    geschrieben 1207833816000

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr in Mexiko meinen Tauchschein gemacht habe, möchte ich gerne dieses Jahr auch tauchen gehen. Ziel:Ägypten Sharm El Sheikh oder Dahab ? Ist Anfang/Mitte November noch eine gute Zeit zum Tauchen ? Wie ist Wasser- und Lufttemperatur? Wann wird es dunkel ? Ich muss dazu sagen, dass ich doch ziemlich kälteempfindlichen bin ;-)

Gruß

Nina

• wassernixe1
    geschrieben 1207834767000

Hallo Nina,

habe gerade mal bei wetteronline nachgeschaut. Da kann man sich einen Rückblick auf das Wetter sowie den Monat und das Jahr für jede größere Stadt in Ägypten anschauen. So wie ich das für die letzten Jahre gesehen habe, sind es durchschnittlich immer mind. 24 Grad - 26 Grad Tagestemperatur, mit einigen Ausrutschern auch nach oben. Kältere Temperaturen habe ich kaum gesehen. Leider kann man sich die Wassertemperatur nicht im Rückblick anschauen.

Im Ägyptenforum gibt es auch einen Wetterthread, da stehen bestimmt auch einige Infos bzgl. der einsetzenden Dunkelheit drin.

Gruß Diana

• sharkproject
    geschrieben 1207849340000

war anfang November in Hurghada und im Oktober des Vorjahres in Sharm und kann sagen, daß es noch gut warm war, um die 27-28 °c Lufttemperatur und das Wasser ist auch noch um die 26 °C warm gewesen.

Der Sinai kann um die Jahreszeit schon 1-2 Grad "kälter" sein, aber frieren wirst auch da nicht, Es kann allerdings der Wind etwas auffrischen, das ist nicht für jeden angenehm , starker Wellengang!

Wann es dunkel geworden ist kann ich nicht genau sagen, wir sind jedenfalls immer so gegen 17:00 Uhr vom Strand weg, da dann, die Sonne so tief stand, daß der Strand komplett im Schatten war , trozdem wars noch hell . Denke mal so gegen 19:00 Uhr wars wohl dunkel .Es wird jedenfalls später dunkel als zu dieser Zeit in D. !

Vielleicht wäre Marsa Alam oder El Quseir eine Alternative, dort ists definitiv am wärmsten zu der Zeit .

Gruß,

Sharky

• khk60
    geschrieben 1207956044000

Hallo, wir warten Anfang November 2007 in Hurgada und es war sehr wellig, es war auf See sehr Windig und unter Wasser herrlich. Ausreichend warm um mit einen Shorty runter zu gehen. Alles anderen hatten voll Neoprenanzügen.

Hier eine Karte mit den Tauchplätzen dor

http://www.emperordivers.com/de/divesites_hurghada.php

Hier unsere Tauchschule, da gibt es gleich ein Hotel für den kleineren Geldbeutel, direkt am Strand und durchaus schön.

www.james-mac.com

Giftun Hotel in Hurghada

Mann sollte den Tauchlehrern durchaus sagen was mann sich vorstellt.

Einmal hatte ich durch Überforderung ein Panik Erlebnis, aber alles lief äußerst routiniert ab. Strömungstauchen in 35 m Tiefe.....

Zum Tema Kälte, Einfach vor Ort einen Neo ausleihen und Bademantel an Bord oder wo anders hin.

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1208179742000

In Sharm oder Dahab ist es immer sehr sehr windig aber um die Jahreszeit ist es noch schön warm.

Allerdings wird es schon sehr früh dunkel - gegen ca 16 Uhr.

Im Übrigen ist es genau anders rum am Sinai ist es meistens 1-2 Grad wärmer als in HRG. Kommt durch die klimatischen Bedingungen am Sinai.

• SonnePur
    geschrieben 1208183311000

Wir waren 2006 Mitte November in Hurghada, haben abends draußen mit Jacken gesessen und dennoch gefroren! Tagsüber war es zwar so um die 26-28°C aber durch den Wind empfindet man das nur in der Mittagszeit als angenehm. Im Meer baden ging für uns gar nicht, vorne am Hotelstrand war das Meer nur um die 21-22 Grad, hört sich zwar relativ warm an, wenn man dann aber raus kommt und der Wind bläst friert man. Ich habe dann dort meinen Tauchschein gemacht, draußen an den Tauchriffen war es mit langem Anzug angenehm, also zum tauchen war es O.K. Der Sinai ist aber immer etwas kühler, ich würde es nicht mehr machen im November ist die beste Zeit für Ausflüge und Besichtigungen.

Sonnige Grüße
  • Nina26
    geschrieben 1208187151000

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Alles in allem hört es sich nicht so an als ob das die optimale Reisezeit wäre ;-)

Hm und wellig, das ist für mich auch schlecht, weil ich leider sehr schnell seekrank werde. Sobald ich unter Wasser bin ist alles ok, aber der Wellengang ;-(

Naja, ich könnte noch inrgendwann im Juli, aber das ist es doch totol überlaufen, oder? Die Ferien sind zwar von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich, aber ich glaube es wird total überfüllt sein.

Sharky, was ist mit Marsa Alam oder El Quseir ? Wie sind da die Tauchplätze? Wie sieht es aus mit Wellengang ? Gibt es gute/günstige Pauschalangebote ? Hab bis jetzt noch nicht so viel gesehen

Gruß

Nina

• pepo
    geschrieben 1208249454000

Hallo Nina,

im November kann ich Dir El Quesir empfehlen. Und hier speziell das Hotel Radisson SAS. Am Hotel befindet sich die Tauchbasis Extra Divers unter deutscher Führung.

Das Hotel und die Tauchbasis sind einfach Spitze.

Die Tauchplätze werden Vormittags und Nachmittags mit Kleinbussen angefahren (also kein schwankendes Boot). Die Tauchgänge finden überwiegend vom Strand aus statt. Bei starkem Wind gibt es immer genügend geschützte Plätze um einen entspannten Tauchgang zu machen.

Die Wassertemperaturen liegen zwischen 26 und 28 Grad.

Die Tauchbasis hat ein Hausriff das wirklich sehr schön ist. Hier kannst Du jedoch nur tauchen wenn die Windverhältnisse es zulassen.

Solltest Du dich für den Urlaub entscheiden, dann buche die Tauchgänge im Internet bei www. federsee.de. Sind um einiges günstiger als vor Ort.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Gruß

Pepo

• owi.Lutz.koerner
    geschrieben 1208288016000

@Nina26 sagte:

...Alles in allem hört es sich nicht so an als ob das die optimale Reisezeit wäre ;-)

Hm und wellig, das ist für mich auch schlecht, weil ich leider sehr schnell seekrank werde. Sobald ich unter Wasser bin ist alles ok, aber der Wellengang ;-(

...

Hallo Nina,

nicht so schnell aufgeben : wir fahren nun schon seit 6 Jahren über den 1. Advent nach Ägypten zum Tauchen und hatten bisher immer zwischen 26 - 30 ° C Luft- und zwischen 23 - 27°C Wassertemperatur. Klar, kann es manchmal sehr windig werden und man sollte schon eine Pullover für die abendliche Kühle dabei haben.

Einige Tipps für El Quseir sind schon gekommen. Hier mal noch einer : die SUBAQUA- Basis im Hotel Utopia Beach Resort mit dem Partnerhotel Pensee Royal Garden mit einem super Hausriff ist schon allein Garant für entspanntes, schaukelfreies Eintauchen (vom Ufer). Die Basis ist deutsch geführt, bietet Nitrox For Free und ist in puncto Sicherheitsmanagement mit das beste, was ich bisher erlebt habe. Du gehst vom Ufer, wann und wie lange Du willst, musst Dich nur in einer Divelist ein- und wieder austragen. Nacht- und Early Morning TG sind überhaupt kein Problem. Eine Woche All Inclusive für ca. 540 EUR. Internetgebuchtes Non-Limit-Tauchen für 180 EUR (Hausriff ohne Boot) ist auch OK.

Schau einfach mal >>WERBUNG<<

Auch in Sharm El Sheik gibt es eine kleine feine Basis, auf der man sich sofort heimisch fühlt. >>WERBUNG<

OK, hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichem Blubbern

Lutz

Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, das Werbung hier nicht gestattet ist.

Also habe ich die links/Hinweise entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.Danke

Lutz Körner SSI Open Water & Specialty Instructor Phone: +49 170 8686840
  • Nina26
    geschrieben 1208422542000

Hallo Leute,

also dann traue ich mich mal, ich denke wenn es Anfang November ist, dann geht es hoffentlich noch von der Wassertemperatur und vom Wind. Ist der Unterschied zwischen Sharm El Sheikh und El Quseir wirklich so groß ???

Gruß

Nina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!