• owi.Lutz.koerner
    geschrieben 1208542035000

@Nina26 sagte:

Hallo Leute,

also dann traue ich mich mal, ich denke wenn es Anfang November ist, dann geht es hoffentlich noch von der Wassertemperatur und vom Wind. Ist der Unterschied zwischen Sharm El Sheikh und El Quseir wirklich so groß ???

Gruß

Nina

Hi Nina,

ja, trau Dich. Wenn Du etwas kälteempfindlich bist, solltest Du mindestens einen 5 mm - Anzug, besser einen 7er mitnehmen. Fang bloß nicht mit einem Shorty oder einem Tropenanzug an. Nach dem 6, 7. TG in Folge fängt dann allmählich die Auskühlung an - also lieber mollig warm anrödeln, auch wenn das lächerlich klingt bei den angegebenen Temperaturen.

Und ja, Quseir ist wärmer, weil eigentlich mitten in der Wüste und im Lande sehr weit südlich gelegen (das nächste Land in ca. 250 km in Richtung Süden ist der Sudan und das ist schon Schwarzafrika !). Sharm liegt am Fuße des Sinai -Gebirges und da geht´s schon manchmal ein wenig kühler zu. Hinzu kommt, dass bei nördlichen Luftströmungen die kühlen Luftmassen eher aus Europa über´s Mittelmeer nach Egypt gelangen und da zuerst auf Sinai treffen.

Wenn Du magst, schicke ich Dir mal die beiden Links, die die Admins hier wegen Werbung geext haben.

Mit freundlichem Blubbern aus Dresden

Lutz

Lutz Körner SSI Open Water & Specialty Instructor Phone: +49 170 8686840
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1208822549000

@Nina26 sagte:

Hallo,

Wie ist Wasser- und Lufttemperatur? Wann wird es dunkel ? Ich muss dazu sagen, dass ich doch ziemlich kälteempfindlichen bin ;-)

Hallo Nina,

Der kalte Nordwind wird ab Oktober immer mehr und das Wasser kühlt schon merklich ab.

Es kommt halt auf das Jahr an, wie warm das Wasser dann noch ist.

Es wird wohl zwischen 25 und 27 Grad haben.

Einerlei - nach einer Stunde (ok - fürn Anfang 30-40min) wird dir ohne passenden Anzug kühl werden.

Aber das schlimmste ist dann draußen: Der kalte Wind mit der Nässe. Da kühlt man schnell ab und kann sich leicht was holen, wenn man sich nicht schnell abtrocknet etc.

Nasse Haar bedecken etc.- warme Kleidung unbedingt mitnehmen.

Draußen ist es noch recht warm unter Tags (vor allem im Windschatten), abends wirst du aber schon eine Pullover brauchen.

Gut Luft !

...es wird Dir sicher gefallen :)

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!