• Big_Daddy128
    geschrieben 1210598156000

Hallo liebe tauchende Freunde,

Meine Freundin und ich verbringen unseren diesjährigen Urlaub 14 Tage in El Quseir. Natürlich wollen wir da auch ein bisschen tauchen... ;) Jetzt meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, welche Plätze man von El Quseir aus gut und relativ schnell erreichen kann? Unsere Basis im Hotel bietet auch nen Trip nach Elphinstone an, aber das ist uns erstens zu weit, und zweitens soll es da immer nur so wimmeln vor Tauchern, das ist auch nicht unbedingt das was wir uns vorgestellt hatten. Weiß vielleicht jemand nen Spot, den man relativ schnell erreichen kann und wo man evtl Großfisch sehen kann? Die eierlegende Wollmilchsau quasi! ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Flo

Ja, man könnte schon weniger trinken, aber ich will ja gar nicht, ich bin ja im Urlaub!!!
  • anita
    geschrieben 1210602737000

Hai, wie wollt ihr den zu den Spots kommen????

Normalerweiser bieten die den Hotels angeschlossenen Tauchbasen verschiedenen Spots an, die dann entweder per Jeep oder per Schiff angefahren werden. Dass man sich selbst um die Spots kümmert, ist mir neu. Wo wohnt ihr denn?

Gruß anita

:shock1:

• serramanna
    geschrieben 1210624887000

Hallo,

ich war mehrfach in El Quseir zum tauchen. Mit einige Details wird es einfacher, einen Ratschlag zu geben.

In welchem Hotel seid ihr?

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Big_Daddy128
    geschrieben 1210626691000

Hi,

Wir sind im Radisson SAS El Quseir! Die Tauchbasis in dem Hotel ist von den Extra - Divers und die organisieren natürlich die Ausflüge aber die haben ja viele Spots im Programm, und ich wollte wissen welche in und um El Quseir empfehlenswert sind! ;) Also anita, wir wollten die Fahrten nicht selber organisieren, nur wissen, welche empfehlenswert sind, so war meine Frage gemeint! ;)

Gruß,

Flo

Ja, man könnte schon weniger trinken, aber ich will ja gar nicht, ich bin ja im Urlaub!!!
  • mazko78
    geschrieben 1210667856000

Hallo Flo,

ende Juni sind wir auch im Radisson untergebracht und wollen mit Extra Divers tauchen.

Nach meinen Info´s soll das Hausriff sehr gut sein. Die Tagestour zum Elphinstone, Abu Dabab oder Salem Express sind um einiges teuerer. Ich denk das bekommen wir vor Ort gesagt ob sich´s lohnt oder nicht.

im welchen Zeitraum seid ihr in El Quseir?

Habt ihr Euch schon bei Extra Divers angemeldet??

gruß Nazmi :D

• serramanna
    geschrieben 1210679511000

......also, zunächst muss man mal unterscheiden zwischen realem Angebot und virtuellem Angebot. Ich wollte im März z.B. von El Quseir unbedingt einmal nach Elphinstone- der Ausflug hat innerhalb von 2 Urlaubswochen nie stattgefunden mangels Beteiligung (6 Pers. Minimum), bei der Abfahrt hat mir die Basisleiterin gesagt, dass sie seit Monaten nicht mehr da waren- aus demselben Grund.

Lohnend ist es, nach Abu Dabab zur Seekuh mitzufahren, weiter empfehle ich den Coral Garden, etwa 50 Min Fahrzeit entfernt. Auch die Tauchgebiete vor der Basis in Mangrove Bay sind sehr schön. Wenn Ganztages- Bootsausflüge angeboten werden unbedingt mitfahren, es gibt draußen vorgelagert eigentlich nur schöne sehenswerte Riffe und Ergs (z.B. Gotha Estha).

Ansonsten: Einfach jeden TG mitnehmen. Auch die "schönen" Tauchplätze können wetterabhängig kurzfristig mies werden oder bei den vermeintlich nicht so schönen TGen kommt auf einmal eine Schildkröte :D - man weiß es (Gott sei Dank) vorher halt nie.

Gruß Serramanna

• Big_Daddy128
    geschrieben 1210684923000

Hi,

@ mazko78: Wir sind vom 22.5. - 5.6. in El Quseir! Also wird man sich wohl nicht übern Weg laufen... ;) Salem Express haben wir auch schon überlegt... Ich hab mal ein paar Infos per Email bei der Basis direkt eingeholt, aber angemeldet haben wir uns noch nicht, da wir uns noch nicht einig sind wie oft wir tauchen wollen! ;) ich am liebsten jeden Tag, meine Freundin nicht unbedingt, die will mehr chillen! Außerdem wollen wir flexibel bleiben und wenns uns an einem Tag nur einmal unter Wasser zieht, dann halt nur einmal Tauchen... Bei den Paketen die man vorab buchen kann heisst es ja "10 Tauchgänge Hausriff (5 Tauchtage)"... Ist zwar teurer so, doch so bleiben wir wie gesagt flexibel!

@serramanna: Abu Dabab haben wir ebenfalls ins Auge gefasst! ;) Warst Du schon mal am "Green Hole"? Das soll ja auch sehr schön sein, was man so hört...

Gruß,

Flo

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1210688782000

sorry Leute, ich bin selbst begeisterter Wracktaucher aber erlaubt mir die Frage:

was ist fuer Urlaubstaucher so reizvoll an einem Wrack zu tauchen, in dem sich noch massenhaft sterblicher Ueberreste eingeschlossener Toter befinden??

Am Tag nach dem Untergang der Salem Express gehoerte ich zur der Gruppe, die nach Ueberlebenden gesucht haben. Leider konnten wir nur Leichen bergen - darunter sehr viele Kinder. Ich vergesse nie den Anblick der Leichen auf dem Meeresgrund zwischen Koffern und Kinderspielsachen!

Ich persoenlich halte nichts davon das Wrack nun als Touristenttraktion zu vermarkten. Es gibt genuegend Wracks (auch in Aegypten) an denen man tauchen kann ohne die Totenruhe zu stoeren!!

Man versetze sich mal in die Lage eines glauebigen Agypters an Bord des Tauchschiffes, wie der sich fuehlen mag, wenn Touristen dort tauchen wo eventuell seine Angehoerigen oder Verwandten ums Leben gekommen sind!

Ich betrachte ein solches Verhalten eher als geschmacklos!!

живи сам и дай жить другому!!
  • serramanna
    geschrieben 1210691081000

@ Big Daddy

Green Hole liegt direkt neben dem Coral Garden und wird bei PKW- Ausflugsfahrten mit 2 TGen meist in Kombination vormittag/nachmittag getaucht. Ist wirklich sehenswert. Aber nochmal: es ist oft so, dass man kaum Auswahl hat, sondern einfach mittauchen muss bei den TGen, die aktuell angeboten werden. Sich hinstellen und sagen: morgen will ich dahin, dann Pause und am Freitag dann dorthin klappt in aller Regel NICHT. Das funktioniert meist nur bei Tauchreuzfahrten nach Plan. Die Kaste Taucher, die dauernd taucht wird immer weniger und bei Gelegenheitstauchern ist es doch oft so, dass länger dauernde Ausfahrten weniger gewünscht sind, weil man dann ja möglicherweise von HP/AI nicht alles mitnehmen kann..... :? . Und dann kommen oft die Mindestteilneherzahlen für exotischere Ziele (auch wg. z.T. heftiger Aufpreise) nicht zustande

@Mario

Ganz meine Meinung, zur Salem Express braucht wirklich niemand abzutauchen. Aber da es ja offensichtlich nicht verboten ist bzw. die Basen es ja teilweise anbieten dort zu tauchen, siegt offenischtlich auch hier mal wieder der Kommerz über den Anstand....:disappointed:

Gruß Serramanna

• mazko78
    geschrieben 1210693344000

@ Big Daddy

Schade, wir sind vom 20.06. bis 04.07. in El Quseir.

Zwecks der Anmeldung, ihr braucht kein Tauchpacket buchen sondern euch nur Anmelden das ihr Anfang Juni mit Extra Divers tauchen wollt. So spart ihr die SALE TAX von 10%!!! ;)

So könnt Ihr entscheiden ob Ausflug oder Hausriff, ein TG oder zwei am Tag, zum schluß wird abgerechnet und mit Voranmeldung per Mail ohne Sales Tax.

Was habt ihr gebucht All In oder HP???

so long mazko78

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!