• lutinchen
    geschrieben 1189588257000

keine ahnung ob ich in diesem forum richtig bin, oder das gesundheitsforum besser wäre. es geht um folgendes

ich bin ein kleiner schisser :D außer einem schnuppertauchkurs, der mich in absolute panik versetzt hat habe ich keinerlei erfahrung

aber es reizt mich trotzdem sehr. da ich nächstes jahr vielleicht auf die malediven will ergibt sich folgende frage:

nun bin ich 53 jahre alt und habe die üblichen zipperlein. bluthochdruck, und 3 kilo zuviel auf den rippen :shock1:

wenn man tauchen möchte muß man immer ein formular ausfüllen. mir wurde da in ägypten gesagt: du überall nein schreiben.... na toll das hab ich mich nicht getraut. die fragen waren u.a. sind sie über 50 jahre alt, haben sie übergewicht, leiden sie unter herz kreislauferkrankungen oder bluthochdruck

wer von euch weiß genaueres? ist es gefährlich für mich? mein hochdruck ist gut eingestellt, ich bin eindeutig über 50 und habe auch übergewicht (wenn auch nicht viel)

und wie ist es mit meiner panik? krieg ich das in den griff? ich bin ein sicherer schwimmer, aber völlig orientierungslos im und unter wasser. das ist das was mir angst macht. darum muß ich auch beim schnorcheln oft den kopf aus dem wasser stecken um zu schauen ob ich schon zu weit weg, von was auch immer, bin

könnt ihr mir mut machen oder ratet ihr ab?

lg

daggi

• anita
    geschrieben 1189596245000

Hallo, normalerweise musst du ein ärztliches Zeugnis mitbringen, wenn du einen Tauchkurs machst.

Ich tauche nun schon seit fast 30 Jahren und bin demnach auch nicht mehr ganz jung. Gut eingestellter Bluthochdruck und leichtes Übergewicht schließen das Tauchen nicht aus. Auch andere Zipperlein sind in unserem Alter ganz normal und kein Problem.

Was die Orientierung unter Wasser anbetrifft, da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn das Wasser einigermaßen klar ist ( Sichtweiten über 10 Meter) , findest du normalerweise problemlos zurück. Außerdem wirst du deine ersten Tauchgänge unbeschwert von solchen Überlegungen mit Tauchlehrer machen, der sich darum kümmert.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mich gerne anmailen.

anita

;)

• kruemel1312
    geschrieben 1189599266000

Hallo lutinchen...

am besten wäre es wenn Du vor Deinem Taucherurlaub zu Deinem Hausarzt gehst und Dich einmal speziell auf Deine Taucherfähigkeit durchchecken lässt.....

Er stellt Dir dann eine Tauglichkeitsbescheinigung aus, die Du dann entsprechend in der Tauchschule vorlegen musst.....

Z.B. ist es wichtig, dass Deine Ohren - respektive - Trommelfelle in Ordnung sind, weil Du sonst unter Wasser keinen Druckausgleich machen kannst... dann ist tauchen Tabu....

Übergewicht ist kein Problem - bekommst halt ein Bleigewicht weniger :laughing: :rofl: :rofl: Nee war nur ein Scherz... :rofl:

Angst brauchst Du vor dem Tauchen überhaubt nicht zu haben..... es ist ganz anders als beim Schnorchel, weil Du eben nicht nur an der Wasseroberfläche schwimmst, sondern zu einem Teil der Unterwasserwelt wirst...... Auf den Malediven hast Du auch bis in grössere Tiefen glasklares Wasser....

Das Alter spielt auch überhaubt keine Rolle... Denke nur mal an Jaques Cousteau und Leni Riefenstahl.... die haben im biblischen Alter noch getaucht.... ;)

Also nur Mut und schon mal viel Spass bei Deinen ersten Tauchversuchen ;)

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • Froeschel123
    geschrieben 1189599763000

Hallo Lutinchen,

eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist das A und O !!!!

Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, wirst Du viele Threads zu diesem Thema finden.

Zur Panik:

ich kann mich noch genau an meine erste Übung im Pool erinnern.

Reingesprungen - Augen zu - aus dem Lungenautomaten tief Luft geholt-

und dann gedacht: Luft hast Du, jetzt mach mal die Augen auf.

Außerdem gibt es ein sehr gutes Buch, was dieses Thema behandelt:

Monika Rahimi: Tauchen ohne Angst.

froeschel

• zuleyka
    geschrieben 1189601443000

Für die Ohren kann der Arzt dir auch auch ein Mittelchen (Ohrentropfen) zur Vorbeugung von Infektionen aufschreiben, bzw. lass es dir in der Apotheke anmixen. Kann ganz hilfreich sein.

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • lutinchen
    geschrieben 1189615911000

danke ihr seid lieb

vielleicht trau ich mich wirklich...und die tauchuntersuchung in de ist vermutlich unabdingbar, wenn ich kein risiko eingehen will.

erst mal danke euch sehr für euer mut machen

das buch werd ich mal bei amazon anschauen. vielleicht gibt es das ja sogar günstig gebraucht.

zusätzliche gewichte sind für mich als frau allerdings wirklich nicht angenehm

;)

lg

daggi

• zuleyka
    geschrieben 1189617672000

Du, ich hatte auch schwer zu schleppen mit meinem Zusatzblei beim Tauchen... Aber, es geht alles!

So ein Buch kann ich übrigens auch empfehlen, da hat man schon mal etwas Theorie. Kann man ja mal im Flieger lesen.

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • kruemel1312
    geschrieben 1189618334000

lutinchen...... du bekommst doch ein Blei weniger... :laughing: :rofl:

• lutinchen
    geschrieben 1189621134000

ein blei weniger als wer???

jaja alles ist relativ

und: nein ich bin NICHT dick :D

aber halt mit einem BMI von 26 leicht übergewichtig

aber ich arbeite dran und wenn ich dann drei kilo runter hab dann fliege ich auf die males

und so ein tauchanzug der macht hoffentlich ähnlich wie ein korsett schlank

• kruemel1312
    geschrieben 1189621338000

Sicher sicher wenn Du drei Kilo weniger hast, dann bekommst Du ein Gewicht mehr --- Aber tröste Dich Taucheranzüge sind sehr figurbetonend und machen gertenschlank :laughing: :rofl: :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!