Hallo Lutinchen,
bin auch ein Schisser und hab im August den Tauchschein gemacht....
Hatte im Februar Schnuppertauchen in Sharm el Sheik bei den Sinai Divers, die haben das ganz toll gemacht und mir die Angst völlig genommen. Die haben auch einen sehr guten Ruf, wenn Du magst schau auf die Homepage: www.sinai-divers.de (Darf ich das?)
Ich weiss, das sind nicht die Malediven, dazu kann ich nichts sagen, weil ich da noch nicht war....aber am wichtigsten ist, dass Du Dich gut aufgehoben und sicher fühlst....Die SD haben viele muttersprachliche Tauchlehrer, die alle sehr professionell arbeiten. Eine professionelle und seriöse Tauchschule wird Dich ohne Gesundheitszeugnis keine Ausbildung machen lassen! Von Nasen- oder Ohrentropfen ist abzuraten, da die Wirkung evtl. während des Tauchgangs nachlassen kann und Du dann erst wirklich Probleme bekommst!
Ich hab auch mal Probleme mit Druckausgleich gehabt, aber mein Instructor hat mir jede Zeit gelassen - bin glaub ich 10 min immer wieder etwas rauf, wieder runter, wieder rauf - war kein Problem und keine Spur von Ungeduld.
Im Zweifel würd ich wo auch immer erstmal noch ein Schnuppertauchen machen um rauszufinden, ob Du Dich gut aufgehoben fühlst und es bei einem schlechten Gefühl lieber lassen! Es gibt auch noch andere Tauchschulen und Gelegenheiten
Ich drück Dir die Daumen, dass es Dich noch packt! Es so toll da unten
hai Lutinchen,
das beste Mittel gegen leichtes Übergewicht IST tauchen. Klappt bei mir jedes Mal !
Mal im Ernst: Zuerst Hausarzt konsultieren oder einen der sich in Tauchmedizin auskennt ; die paar Kilo zuviel und Bluthochdruck sind kein Hindernis!
zweitens: Tauchbasis aussuchen ( deutsche Leitung, hoher Sicherheitsstandard ) wenn Malediven , dann z.B Fihalhohi: extrem nette und einfühlsame Tauchlehrerinnen dort , die haben ein offenes Ohr für die Anfängersorgen und kümmern sich wirklich ! Weiß ich aus eigener Erfahrung!
Drittens : die schönste Sache der Welt ruhig angehen, ohne Stress, Genuss ist angesagt und vor allem auf die Unterwasserwelt freuen !
Malediven sind übrigens sehr für Anfänger geeignet, die flachen Lagunen laden geradezu ein, seien ersten Übungen unter Wasser zu machen.
Werde nächstes Jahr auch wieder für 1 Woche auf Fihalhohi sein, reise auch allein, wie du aus dem anderen Forum schon weißt und mir ist jedes Mal schlecht vor dem ersten Tauchgang vor Aufregung ....kann mir das nicht erklären, aber wie gesagt, auf Fiha hat man dafür Verständnis !
Liebe Grüße,
Sharky.
Hallo Lutinchen,
ich schließe mich den meisten Tipps meiner Vorgänger an, bis auf einen:
Der Besuch beim Hausarzt ist wahrscheinlich nicht sehr aufschlußreich, denn, wenn er nicht selber taucht, hat er wahrscheinlich soviel Ahnung von Tauchmedizin wie 'ne Kuh vom stricken. Und, damit er sich nicht nachsagen läßt fahrlässig zu handeln, wird er sicher beim leisesten Zweifel das Tauchen verbieten. Deshalb mein Tipp: gehe zu einem Taucharzt. Wo einer ist, wird Dir der örtliche Tauchclub sagen können.
Daneben empfehle ich unbedingt den Besuch beim Ohrenarzt. Das die Trommelfelle OK sind, ist das ÄÄ und ÖÖ.
Frage: warum müssen es gleich die Malediven sein, warum nicht erst mal am Mittelmeer oder in Ägypten den Versuch starten? Die Tauchkurse auf den Malediven sind e x t r e m viel teurer als in Europa oder Ägypten. Und man kann sich praktisch nicht mehr steigern........ .
Bez. der Panik: Tauchen hat keinen Zweck, wenn man Panik bzw. Todesangst hat, den Kopf unter Wasser zu nehmen. Übe mal im Schwimmbad den Kopf unter Wasser zu nehmen, auch mal, ohne die Nase zuzuhalten. Das ist ein ganz guter Test.
Jedenfalls drück ich Dir die Daumen und hoffe, dass wir Dich dann demnächst in der Tauchergemeinde aufnehmen können.
Beste Grüße Serramanna
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!