Hallo Chrissi,
hallo Mario-Diver,
ich stimme Euch zu , natürlich ist es besser sich mit dem Tauchsport und den damit verbundenen möglichen Risiken hier in Dtl. in aller Ruhe und Sorgfalt zu beschäftigen. Auch wie Mario schrieb ist der Erwerb des Grundtauchscheins noch vor Urlaubsbeginn sinnvoll und die ersten Freigewässer TG sind umso schöner und viel besser zu geniessen, wenn man als Taucher weiß, worum es eigentlich geht.
Von der Fähigkeit des Tauchens und dem Umgang mit dem Equipment ist man aber auch in dieser Stufe der Ausbildung noch weit entfernt.
... dies ist nicht böse gemeint, nur trifft man leider immer wieder auf
,, Urlaubstaucher " die sich und ihre Fitness völlig falsch einschätzen.
Wer im Urlaub die Liebe zum Tauchsport entdeckt, sollte nach der Rückkehr tatsächlich anschließend in Dtl einem Verein beitreten. Nur so findet es sich für jeden Einzelnen ganz persönlich heraus, ob er dem Sport treu bleiben möchte oder eben nicht.
@ Bastian
... wenn es Dir die Zeit vor Urlaubsbeginn ermöglicht, erkundige Dich und mache den Grundtauchschein ( möglichst nach den Regeln des VDST = Verband deutscher Sporttaucher ) in einem Verein in deiner Nähe.
Die Kosten liegen hierfür um die 200 € incl. Hallenbadausbildung. Für den Tauchpass und Brevets können weitere Kosten entstehen.
BITTE NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!
Du mußt im Besitz einer gültigen Tauchtauglichkeitsbescheinigung sein
Diese erhälst Du bei einem zugelassenen Taucharzt.
Ansonsten empfehle ich Dir in Hurghada Jasmin Diving, hier werden die notwendigen Sicherheitsrichtlinien eingehalten, Notfallequipment ist auf allen Booten vorhanden und die Tauchlehrer verstehen ihr Handwerk.
Gut Luft
Sockentaucherin