• Ivonne01
    geschrieben 1230410745000

Hallo Zusammen,

ich werde im März nächsten Jahres in Ägypten Tauchurlaub machen. Es gab bereits im März 2008 das Thema "Tauchunfallversicherung" hier im Forum. Hat jemand einen aktuellen Tipp für eine Versicherungsgesellschaft, welche diese Unfallversicherung anbietet? Auf welche Inhalte und Versicherungssummen sollte ich achten? War schon sehr oft tauchen - nach einer Versicherung hat bis jetzt noch nie jemand gefragt. Jedoch sollten die Tauchgänge nicht an einer fehlenden Versicherung scheitern. Kann mir an dieser Stelle jemand von Euch helfen?

Vielen Dank und Grüße

Ivonne.

• Kidir
    geschrieben 1230413631000

Yepp ! ;)

Beim ADAC ist bei der Auslandskrankenversicherung eine Druckkkammerbehandlung inkludiert. Ist aber nur im Ausland gültig.

Ansonsten gibt es noch AquaMed und DAN. Beide auch in Deutschland gültig.

Welches jetzt die Bessere ist, da streiten sich die Taucher :laughing:

Mein Mann und ich sind bei AquaMed und er hat da aufgrund eines "leicht auffälligen" Tauchprofils und Schmerzen in der Schulter ohne Probleme eine Druckkammerbehandlung erhalten. GottseiDank handelte es sich aber um eine andere Erkrankung. Es gab aber kein Gezeter so von wegen "tiefer als 40m, Deko...." !

Die haben auch keine Probleme damit, daß ich mit Krebsvorerkrankung tauchen gehe, natürlich nur, wenn mein Arzt grünes Licht gibt. Beim ADAC bin ich da auf Granit gestossen :?

Warum sollten Tauchbasen nach einer Versicherung fragen ? Das ist dein eigenes Problem ! Man unterzeichnet eh immer einen Haftungsausschluß. Habe noch nie gehört, daß wegen fehlender Versicherung TG's "ins Wasser fallen".

• katzelucy2002
    geschrieben 1230470910000

Hallo Yvonne,

ich war in diesem Jahr bei den Extra Divers Makadi Bay in Ägypten tauchen. Die haben eine Versicherung verlangt und wer keine hatte konnte für 7,00 Euro eine abschließen sonst konnte man nicht tauchen. Diese galt dann für die Zeit des Aufenthaltes. Da musst du eben abwägen, was für dich günstig ist. Ich bin bei Aqua Med versichert. Da ist gleichzeizig eine Auslandskrankenversicherung dabei. Wenn du nur im Urlaub tauchen gehst kommst du wahrscheinlich günstiger, wenn du die Versicherung immer vor Ort abschließt.

Gruß Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
  • diveconni
    geschrieben 1230741700000

hallo,

ich bin auch bei aquamed versichert und diese kostet mich ca. 40€ im jahr (da es automatisch abgebucht wird nur der ca. preis).

ich bin auch reiner urlaubstaucher und diese versicherung wurde mir von allen meinen tauchfreunden empfohlen.

automatisch ist bei aquamed auch eine auslandsreiseversicherung drin - für alle erkrankungen außerhalb des tauchens.(z.b. magen-darm, sonnenallergie usw.).

und den preis finde ich deshalb angemessen.

und es stimmt, viele tauchbasen verlangen die vorlage einer tauchversicherung um tauchen zu dürfen. wenn du keine hast, bieten sie dir eine an, welche pro tag bezahlt wird.

lg und supi tauchgänge, corinna.

• Kidir
    geschrieben 1230743713000

Hmm, ich hab bisher nix nachweisen müssen, es wurde immer nur der Abschluss einer Versicherung empfohlen.

Ausser auf Mauritius, da wurden wir "Zwangsversichert", soll heissen, daß wir trotz unserer Versicherung nochmal extra zahlen mußten. :?

• doernchen
    geschrieben 1230764526000

Hallo Coraya Beach,

ich weiß nicht, woher du dieses Wissen hast, die Krankenkassen wissen es jedenfalls nicht.

Gesetzliche Krankenkassen zahlen einen Anteil von ca. 10% der Druckkammerkosten bei STATIONÄREN Aufenthalt (ambulant gar nix, viele Druckkammerfahrten werden ambulant behandelt). Wir haben uns extra ausführlich bei der Krankenkasse erkundigt.

Ich arbeite bei einer Auslandsreisekrankenversicherung. DIESE mein Arbeitgeber übernimmt die Druckkammerkosten, ja, aber das tut nicht jede Auslandsreisekrankenversicherung - hier müsste explizit nachgefragt werden.

DAN und Aquamed sind für Sporttaucher in Deutschland und im Ausland die erste Wahl, da sie Ahnung vom Thema haben und nicht wegen jeder Kleinigkeit herumzicken.

Berufstaucher und Tauchlehrer brauchen sowieso noch einmal eine SPEZIALVERSICHERUNG, sowas gibt es u.a. auch von DAN und Aquamed, aber auch zum erhöhten Tarif.

Also bitte red keinen solchen Stuss, das ist gefährlich, was du von dir gibst.

nacheditiert:

Zum Thema der Frage:

Was du brauchst, ist eine Krankenversicherung. - Diese zahlt die Krankenbehandlung.

Eine UNFALLVERSICHERUNG zahlt nur Geld, wenn du aufgrund eines Unfalles einen bleibenden Schaden davonträgst, dann erhältst du aufgrund der "Gliedertaxe" einen festen Betrag als Entschädigung.

• doernchen
    geschrieben 1230813473000

Liebe Ivonne,

bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse, denn hier haben gewisse Leute einfach keine Ahnung und Coraya Beach zahlt bestimmt nicht das, was dir an Geld im Falle eines Tauchunfalles fehlt.

Grüße Doernchen

• Kidir
    geschrieben 1230813577000

Dann hier mal etwas Text zum Nachlesen.

Zitat kopiert von tauchversicherungen.com :

klick mich

• Kidir
    geschrieben 1230818332000

Da ich genau wußte :laughing: , daß ein ganz großes ABER von Dir kommt, bin ich auf die Suche auf eine Antwort einer unabhängigen Seite gegangen.

Und bei der Uniklinik Düsseldorf fündig geworden

Uniklinik Düsseldorf Hbo

Knackpunkt sind schlichtweg die Wörter "ambulant" und "stationär".

• coral741
    geschrieben 1230832427000

@Coraya/Beach sagte:

.... dafür die Bezeichnung "Unfall" zu verwenden ist eigentlich lächerlich.

Dann erklär uns doch mal, was Deiner Meinung nach ein "Unfall" ist. Diesen Begriff halte ich persönlich nämlich für den wesentlichen Faktor in dieser Diskussion, der bislang leider noch nicht angesprochen wurde. Denn nur, wenn es ein "echter" Unfall ist, hast Du m. E. Recht.

Ansonsten bleibe ich bei meinen Ausführungen hier

Viele Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!