• Kidir
    geschrieben 1230834386000

@Coraya/Beach sagte:

Na, passt doch ... unter "Stationäre Behandlung" ist doch alles aufgeführt. Bei einem Deko-Unfall ist IMMER ein stationäre Aufnahme notwendig. Und die wird bezahlt. ;)

Dagegen hat ja auch keiner geredet ! Notfallversorgung ist kein Thema, auch die 1. Druckkammerbehandlung nicht. Bzw. Aufnahme. Aber der Verbleib ?!

Aber heutzutage schaut doch jedes Krankenhaus drauf, ihre Patienten so kurz wie möglich stationär zu behandeln. Und ich weiss, wovon ich sprech !

Also wird man/frau so schnell wie möglich vom Status Stationär auf Ambulant runtergestuft, erst recht nach der heute einsetzenden weiteren Reform. :disappointed:

• coral741
    geschrieben 1231101899000

Hast Recht. Es steht so direkt nirgendwo.

Allerdings sind sog. hyperbare Oxygenierung (HBO) nicht durch den Leistungsumfang gesetzlicher KK gedeckt (ebenso, wie viele andere Leistungen: z. B. das Messen des Augendruckes). Private Kassen übernehmen häufig auf Anfrage die Kosten bei Hörsturz oder Tinnitus; ein Anspruch auf Übernahme besteht jedoch wegen der medizinischen Zweifel an der Wirkung nicht. Hierzu gibt es auch ein Urteil des Landessozialgerichts Essen aus 2001.

Wenn denn die KK solche Druckkammerfahrten zahlen würde, wieso werden sie dann als besondere Leistung von Unfalversicherungen angepriesen, wo doch UV eigentlich nur eine Gliedertaxe leisten. Und wenn es dann doch von der UV übernommen wird, dann ist es plötzlich wieder da: Das Wort "Unfall".

Auf Nachfrage war weder meine private Krankenkasse, noch die Auslandskrankenversicherung des ADAC bereit, mir hierzu eine "schriftliche" Kostenübernahme zu erklären.

Viele Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Butsche
    geschrieben 1231174532000

Coraya/Beach kannst Du mir ein link senden wo dein Wissen untermauert

werden kann. Oder handelt es sich bei deinen wissen um hören sagen. ?

Mach es wie Kidir - sende ein link ( auch gerne als PM )

butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • fraenni
    geschrieben 1231175051000

Hallo Butsche,

zu Deiner Info: Coraya/Beach ist von HC gesperrt worden und kann Dir deshalb keinen Link mehr schicken.

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Butsche
    geschrieben 1231175522000

schade, hat mir grade angefangen Spaß zu machen.

Werde Coraya/Beach taucherrisches wissen vermissen :-)

butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • doernchen
    geschrieben 1231455297000

von Spaß machen kann man da nicht mehr reden. Die Aussagen von Coraya sind ja Lebensgefährlich!

• coral741
    geschrieben 1231529834000

@doernchen

Auch wenn ich Dir vom Inhalt Deiner Aussage absolut Recht gebe, Dein Posting nenne ich jedoch "nachgetreten". Schließlich kann sich Coraya hier nicht mehr wehren.

Viele Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • neo993
    geschrieben 1284570427000

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich gerne noch meinen Kommentar dazu abgeben da ich finde dass es ein sehr wichtiges Thema ist und wohl noch der ein oder andere darauf stoßen wird.

Weil es bei mir gerade aktuell ist habe ich vorhin mit meiner Krankenkasse diesbezüglich telefoniert.

Tauchunfälle bzw. Behandlungen die damit zusammenhängen sind dort standardmäßig dabei falls diese in Deutschland passieren! Für den Urlaub kann man eine ganz normale Auslandskrankenversicherung abschließen (kostet bei meiner Krankenversicherung 7,10 Euro/Jahr) und auch dort sind diese Behandlungen (incl. Druckkammer) auch dabei! Das ist Fakt und gilt natürlich nur für meine Krankenversicherung und wie es im gewerblichen Bereich bzw. für Tauchlehrer ist weiss ich nicht.

Aber in diesem Fall braucht man doch nur das Telefon in die Hand nehmen!

Viele Grüße

Christian

• Butsche
    geschrieben 1284575451000

Leider ist keiner in der Lage  diese Aussage zu untermauern.

( per Link - gerne auch als PM )

Das die Krankenkasse( Privat oder gesetzlich ) und  auch die Auslandreiseversicherungen die Kosten bei einen Tauchunfall

anstandslos übernehmen.

Kann also einer die  Versicherungen nennen  ( ausser DAN, AquaMed und VDST )

der diese  Kosten übernimmt . ?!

butsche

• ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1284581922000

Nach meinem Wissen stellen sich gerade bei Wiederholungs-Druckkammerfahrten, die medizinisch nötig sind, die Krankenkassen ziemlich quer. Außerdem verlangen Kammern im Ausland fast immer entweder Vorkasse per hoffentlich unlimitierter Kreditkarte oder Deckungszusage einer von ihnen anerkannten Tauchunfallversicherung wie DAN oder aqua med.

Angesichts der Kosten für einen Tauchurlaub sind doch beispielsweise die 42 Euro für ganzjährig aqua med (wo auch eine Auslands-KV mit drin ist) eher Fliegenschiss.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!