• Sunny15
    geschrieben 1147710081000

@ Kroation-Dario: Wir fliegen dieses Jahr das zweite Mal ins Grand seas hostmark resort. Letztes jahr war eine super Tauchschule dort, welche aber leider ins Golden five umgezogen ist. Ich werde mal nachschauen, wer sich nun im Hostmark befindet und meinen Tauchschein dann dort machen =)

Die Menschen fürchten sich vor der Zeit, die Zeit jedoch fürchtet sich vor den Pyramiden.
  • ganesha123
    geschrieben 1147873964000

"Habe mir auch schon vorgenommen, nicht mit einer aus Ägyptern bestehenden Tauchschule tauchen zu gehen. Das ist mir auch zu unsicher und gefährlich. "

:? Dir ist schon klar, dass deine Pressluftflaschen auch von Ägyptern befüllt werden? Ui, das könnte auch riskant werden!

Das Schiff, mit dem ihr rausfahrt, wird von einem ägyptischen Kapitän gesteuert werden. Uiuiui, immer schlimmer! Minimum 50% der Tauchguides müssen laut ägyptischem Gesetz Einheimische sein....

Kopfschüttel.....

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1147876031000

@ganesha ....

genau da liegt der Hase im Pfeffer ... 50% sind ja noch ok ... aber bei 100% wird es komisch .... Ölwechsel, Filterwechsel am Kompressor, Wartungsarbeiten usw ... dann doch lieber von einem Fachmann aus D und die Kontrolle der Mitarbeiter auch lieber durch einen Basenleiter aus D oder aus CH oder auch aus A. Bei GB und F würde ich mirs schon wieder überlegen.

Wenn du gerne mit ägyptischen Basen tauchst, dann mach das ... aber ich kenne keine Basis von Ägyptern, welche sich an Standards hält ... siehe auch Schnuppertauchen *gggg

Leider neigt der gemeine Egypter zu einer .... sagen wir mal ... leichten Oberflächlichkeit, was Sicherheit angeht und maximiert lieber seinen Gewinn, als sich an Spielregeln von SSI oder PADI zu halten oder Herstellerangaben von Tauchausrüstung zu beachten.

Sollte es doch einige Ausnachmen geben? Kann sein, ich habe aber noch keine getroffen.....

• kaydog
    geschrieben 1148429630000

@Kroatien Dario

eigentlich stimme ich ja mit Dir überrein, was die Tauchausbildung betrifft. Nur mit der Seriösität hab ich auch bei Dir ein bisschen ein Problem. Du schreibtst in Deinem Posting vom 15.05. dass 1 Tag Theorie, 2 Std. Pooltauchen und 2 Std. im Meer tauchen reichen um in der ganzen Welt zu tauchen...?!?! Dass mag ja wohl theorethisch stimmen, aber mit der Praxis hat dass nichts zu tun. Nach so einer Schnellbleiche würde ich mich kaum ins Wasser trauen geschweige denn von einer seriösen Ausbildung reden. Die "seriösen" Anbieter die ich in Ägypten kennengelernt habe, kalkulieren für den Open Water Tauchschein mindestens 4 volle Tage ein. Morgen meistens Theorie und Nachmittags dann die diversen Tauchgänge. Geprüft wird dann am 5. Tag. Alles andere empfinde ICH als unseriös, da ist die Nationalität der Tauchbasenangestellten eher zweitrangig (ich selber habe meinen Tauchschein im Bodensee gemacht. 10 Tauchgänge/ 12 Theoriestunden)

PS: habe übrigens ganz tolle und vorallem auch kompetente ägyptische Tauchguides kennengelernt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!