Hallo,
mal abgesehen davon, daß ich solche Themen grundsätzlich albern finde, fällt mir auf, daß bei aller Kritik immer (zumindest bei sehr vielen) Deutschen sofort mit Fingern auf andere Deutsche gedeutet wird.
@ susi
also wenn Dir "furzende und rülpsende" Engländer & Skandinavier lieber sind als... das spricht mit aller Deutlichkeit für Deine Kinderstube. Ich find`s abstoßend und ekelhaft. Nur mal so.
Möchte aber meinen Arbeitskollegen zitieren, nein, kein Deutscher - ein "Kiwi".
Er sagt: wenn Du einen Engländer auf das Fehlverhalten seiner Landsleute ansprichst, finden das die Leute peinlich und schämen sich eventuell. NIEMALS aber wird man generell sagen: "na ja, sind halt meine Landsleute, so sind sie halt..."
Auch ein Russe, Schwede oder Holländer nicht!
Das machen nur Deutsche! Da hat mein Kollege vollkommen Recht - leider!
Er meint auch noch, daß die Deutschen eigentlich keine Kritik von Russen, Briten, Polen oder sonstwem brauchen - sie hauen sich grundsätzlich selbst in die Pfanne, aber richtig.
Irgendwas stimmt doch da mit uns nicht. Was mich wundert, hier im Forum sind ca 80% Deutsche - ergo sind wir alle so... ?
Oder sind das immer die anderen... Deutschen?
Wer auch noch so ähnlich ist, sind Österreicher. Auch die hauen sich unheimlich gern in die Pfanne. Na ja, wenigstens deutschsprachig...
... ach so die Schweizer - auch deutschsprachig (zumindest nördlich des Röstigürtels)... aber die sind wieder ganz anders, ähnlich wie die Briten usw...
Woran das wohl liegt? Wir waren ja angeblich selbst am meisten überrascht über unsere Fröhlichkeit und Freundlichkeit während der Fußball-WM
Aber gegen das Übereinanderherziehen ist anscheinend (noch) kein Kraut gewachsen
Nachdenklicher
Taiger