Hallo Noki /Dieter
Ich bin der selben Meinung wie Du es bist zum Thema Masca ...
ich war 1995 erstmals auf Teneriffa und begeistert von Masca , obwohl damals schon recht viele Touristen dort waren hatte es dennoch Charme und der Blick von oben in die Masca Schlucht ... mann da habe ich lange von geträumt dort mal durch zu laufen. Da ich nicht s100% schwindelfrei bin und kein geübter Wanderer habe ich mich das nie getraut.
2005 habe ich meinen Mann erstmals diesen wunderschönen Flecken Erde der mich so magisch angezogen hatte gezeigt ... und war entsetzt !!
Von Touristen wurde mann dort platt getrampelt , einen Parkplatz finden wurde zum Problem ... alles schöne , ruhige , enspannte was mich damals fasziniert hatte war verschwunden ... leider ...
Mein Mann hat mich überredet eine geführte Wanerung die Masca Schlucht hinunter zu machen ( von unten wurden wir von einem Boot abgeholt). Ab der Mitte der Schlucht wurde der Andrang kleiner und es war fast nur noch unsere Gruppe unterwegs , dann kam das alte Gefühl und der Charme Mascas wieder hoch.
Eine geführte Wanderung kann ich nur empfehlen. Alleine hätte ich glaub ich zwischendurch den richtigen Weg nicht gefunden und wäre unnütz in einen schwierigeren Abschnitt geraten. Ich hatte auf der Tour keine Probleme mit meiner nicht 100%igen Schwindelfreiheit , nur Trittsicher sollte man schon sein und nicht davor scheuen große "Stufen" auf dem Hintern zu bewältigen *lach* Und bitte richtiges Schuhwerk !! Alles andere wäre wirklich leichtsinnig ( aber ich habe auch schon Leute mit Flip Flops gesehen die versuchten dort runter zu kommen *kopfschüttel*) .
Wenn ich jetzt lese das sie versuchen Masca zu entschärfen ... ohje , ich sag jetzt besser nicht was mir dazu einfällt , sonst sage ich Worte die man in einem Forum besser nicht sagen sollte , vielleicht rächt sich langsam die Natur und zerstört die Masca Schlucht selbst bevor es die Touristen tun
Ich werde nicht mehr nach Masca fahren um mir nicht die schönen Eindrücke und Emfindungen die ich mit diesem Ort verbinde zu zerstören.
Wer Masca noch nicht kennt dem weiß ich nicht was ich raten soll ... hinfahren so lange man noch erahnen kann wie schon es mal war ... aber damit wiederspreche ich mir selber indem ich dem Ort wieder die Ruhe wünsche die es dort mal gab ... oder sagen macht einen großen Bogen darum damit nicht noch mehr Touristen den Ort ganz zerstören , und die Inselregierung es nicht für nötig hält dort noch mehr Natur zu zerstören nur damit mehr Touristen mehr Geld dort lassen können. Jetzt fang' ich doch an zu meckern und höre damit auch besser zum Thema Masca auf.
Grüße
Tanja