• DerFritz
    geschrieben 1214160415000

Hallo zusammen.

Durch Maribels Avatar (das ist doch Tenriffa) bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Wir haben die Masca Wanderung auch schon gemacht, allerdings alleine.

Wir benutzen immer den Rother Wanderführer, und sind damit immer gut angekommen.

Wenn man relativ früh in Masca ist, dann kann man die Ruhe vor dem Tourieansturm genießen.

Die beschriebene Stille in der Schlucht kann man dann noch richtig genießen.

Die Wanderung an sich haben wir weder technisch anspruchsvoll noch besonders anstrengend empfunden. Wichtig ist aber genügend Wasser mitzunehmen.

Da wir mit dem Auto nach Masca gefahren waren mußten (und wollten) wir den Weg auch wieder zurück hoch ins Dorf.

Das größte Problem beim Rückweg stellten dann die zig Wandergruppen dar, die uns von oben entgegenkamen.

Das wäre auch für mich ein Grund diese ,ansonsten sehr schöne, Wanderung

nicht mehr zu machen.

Dieses Gedrängel und der Lärm an manchen Engstellen ist wirklich zum k....

• Fraya
    geschrieben 1215887221000

Hallo Noki /Dieter :D

Ich bin der selben Meinung wie Du es bist zum Thema Masca ...

ich war 1995 erstmals auf Teneriffa und begeistert von Masca , obwohl damals schon recht viele Touristen dort waren hatte es dennoch Charme und der Blick von oben in die Masca Schlucht ... mann da habe ich lange von geträumt dort mal durch zu laufen. Da ich nicht s100% schwindelfrei bin und kein geübter Wanderer habe ich mich das nie getraut.

2005 habe ich meinen Mann erstmals diesen wunderschönen Flecken Erde der mich so magisch angezogen hatte gezeigt ... und war entsetzt !!!!!

Von Touristen wurde mann dort platt getrampelt , einen Parkplatz finden wurde zum Problem ... alles schöne , ruhige , enspannte was mich damals fasziniert hatte war verschwunden ... leider ...

Mein Mann hat mich überredet eine geführte Wanerung die Masca Schlucht hinunter zu machen ( von unten wurden wir von einem Boot abgeholt). Ab der Mitte der Schlucht wurde der Andrang kleiner und es war fast nur noch unsere Gruppe unterwegs , dann kam das alte Gefühl und der Charme Mascas wieder hoch.

Eine geführte Wanderung kann ich nur empfehlen. Alleine hätte ich glaub ich zwischendurch den richtigen Weg nicht gefunden und wäre unnütz in einen schwierigeren Abschnitt geraten. Ich hatte auf der Tour keine Probleme mit meiner nicht 100%igen Schwindelfreiheit , nur Trittsicher sollte man schon sein und nicht davor scheuen große "Stufen" auf dem Hintern zu bewältigen *lach* Und bitte richtiges Schuhwerk !! Alles andere wäre wirklich leichtsinnig ( aber ich habe auch schon Leute mit Flip Flops gesehen die versuchten dort runter zu kommen *kopfschüttel*) .

Wenn ich jetzt lese das sie versuchen Masca zu entschärfen ... ohje , ich sag jetzt besser nicht was mir dazu einfällt , sonst sage ich Worte die man in einem Forum besser nicht sagen sollte , vielleicht rächt sich langsam die Natur und zerstört die Masca Schlucht selbst bevor es die Touristen tun :(

Ich werde nicht mehr nach Masca fahren um mir nicht die schönen Eindrücke und Emfindungen die ich mit diesem Ort verbinde zu zerstören.

Wer Masca noch nicht kennt dem weiß ich nicht was ich raten soll ... hinfahren so lange man noch erahnen kann wie schon es mal war ... aber damit wiederspreche ich mir selber indem ich dem Ort wieder die Ruhe wünsche die es dort mal gab ... oder sagen macht einen großen Bogen darum damit nicht noch mehr Touristen den Ort ganz zerstören , und die Inselregierung es nicht für nötig hält dort noch mehr Natur zu zerstören nur damit mehr Touristen mehr Geld dort lassen können. Jetzt fang' ich doch an zu meckern und höre damit auch besser zum Thema Masca auf.

Grüße

Tanja

Ich wurde geboren ohne es zu wollen , ich werde sterbe ohne es zu wollen , lasst mich wenigstens leben so wie ich es will !!
  • noki
    geschrieben 1215896446000

Hallo Tanja,

.... Du hast ja hier ein richtiges Plädoyer für Masca vorgestellt. Das ist schön, aber leider nicht mehr ganz so wie in Deiner Erinnerung.

Ich schrieb schon etwas in einem anderen Thread über meine Betrübnis zu dem Zustand nach dem großen Brand. OK, es ist nun fast schon ein Jahr vergangen, aber diese Katastrophe hinterlässt unweigerlich Spuren. Die Inselregierung unternimmt alles mit großen Anstengungen um Masca wieder so attraktiv zu machen wie zuvor. Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln, denn es geht denen doch überwiegend um die 'Kohle'! Die urwüchsige Natur bleibt dabei auf der Strecke; man muß ihr einfach Zeit lassen sich neu zu regenerieren.

Die Masca-Schlucht ist längst wieder freigegeben, und die Stege und Übergänge sind mit großem Aufwand scnellstens erneuert worden.

Ich hoffe auch ganz stark, dass hier nun nicht ein Barranco ähnlich dem des Infierno entsteht. Angedeutet hatte ich das schon anderweitig. Auch sagte ich schon, dass kaum einer weiß wo das originale Guanchen-Dörfchen Masca wirklich liegt.

Besucht es noch solange noch ein bisschen von dem übrig ist was diesen besonderen Flair ausmacht!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!