@robert,
... den Teide kannst Du begehen in geführten Grüppchen, nur bis zur Bergstation der Seilbahn. Dafür braucht man bis auf 3500 Meter von der Talstation, also von etwas 2300 Metern etwa 4 Stunden, je nach Kondition und Weg. Willst Du mit Führer bis hinauf zum Kratermund, brauchst Du eine besondere Genehmigung. Früher gab es die nur in Santa Cruz. Heute bekommst Du sie auf Antrag im Büro des Centro de Interpretacion e Informacion am Eingang zu den Las Canadas.
Einige Hotels besorgen Dir ein solches Dokumento, ohne dass Du persönlich dort vor Ort vorstellig sein mußt. Aber glaube nicht, dass Du dann sogleich hochrennen kannst zum Gipfel! Es dürfen nur geführte Gruppen hoch; jedenfalls war es noch voriges Jahr so!
Was die Bekleidung angeht! Denke daran, der Gipfel ist immerhin 3718 Meter hoch! Dort oben, auch schon an der Bergstation der Seilbahn ca. 3500 Meter hoch, kann es sehr unangenehm kalt sein. Zumal in den Herbstmonaten.
Zieht die warme und windschützende Kleidung schon unten an, sonst kommt ihr leicht ins Kälteschlottern, auch wenn ihr mit der Seilbahn hochfahrt! Über richtiges Schuhwerk brauchen wir wohl nicht reden, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Ihr werdet erleben, dass die Atemluft wesentlich dünner ist, und die Schwefeldämpfe aus den Felsspalten,-löchern euch ziemlich zu schaffen machen. Der Führer weiß das und gibt Zeit genug zum Durchatmen.
Ich bin nun 5 mal ganz oben gewesen, auch in Begleitung von befreundeten Rangern der Guardia Civil de Las Canadas.
Geht kein Risiko ein, es könnte euer letztes sein!
Es sind viele tausende Menschen schon ganz oben gewesen, und tausende sind nur per Hubschrauber wieder runtergekommen! Das ist kein Spaziergang mal eben so auf den Hügel!
Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen sollten sich sogar die Fahrt mit der Seilbahn ersparen.
Ich habe darüber schon an verschiedenen Stellen hier geschrieben. Auch über die Jung-Dynamischen, die dann oben platt lagen, und auf den OxyDoc warteten. (Das ist ein Sauerstoff-Beatmungsgerät)
Das alles hier soll nur ein gut gemeinter Ratschlag sein, nichts weiter!
Gruß Dieter (noki)