@mike.bu sagte:
Bin mit dem Mietwagen zum Teide gefahren. Von dort habe ich die Seilbahn genommen und bin die letzten Meter zu Fuß gegangen. Das ist m.E. die beste Lösung. Du bist von den Bussen unabhängig, due kannst tun und lassen was du willst und musst auf niemanden Rücksicht nehmen. Ausserdem wirst du feststellen, das du viel mehr siehst als bei den Massenabfertigungen.
Zu Fuß auf den Teide, davon kann ich nur abraten. Habe mit Leuten gesprochen, die das gemacht haben. Ist nur was für leute mit hervorragender Kondition.
Hallo mike.bu,
ich denke mal auch die ca. 270 Höhenmeter von der Bergstation zum Gipfel hinauf (mit Erlaubnisschein und geführt) sind schon eine Herausforderung an die eigene Kondition! Es gibt dort hinauf kein Halte- Führungsseil, und auch keinen besonders präparierten Pfad. Man steigt mehr oder weniger nur über Felsen; jedenfalls von der Seite der Seilbahn. Von hinten her, von wo aus der Aufstieg von der Talstation aus geht, ist alles noch viel beschwerlicher. Es grenzt in der letzten Phase schon an reale Kletterei.
Von der Talstation steigt man ja ein über die Aschefelder mit den "Teideeiern" rechtsseitig der Station, dann führt der zugelassene Weg hinter dem Teide hoch, also auf der entgegengesetzten (nordost) Seite des Berges.
Wie ich schon betonte: Es ist kein Sonntagsspaziergang!
Jeder sollte auch daran denken, dass es bergab noch viel anstrengender und belastender für die Gelenke ist!
Gruß Dieter (noki)