• mike.bu
    geschrieben 1189864405000

Bin mit dem Mietwagen zum Teide gefahren. Von dort habe ich die Seilbahn genommen und bin die letzten Meter zu Fuß gegangen. Das ist m.E. die beste Lösung. Du bist von den Bussen unabhängig, due kannst tun und lassen was du willst und musst auf niemanden Rücksicht nehmen. Ausserdem wirst du feststellen, das du viel mehr siehst als bei den Massenabfertigungen.

Zu Fuß auf den Teide, davon kann ich nur abraten. Habe mit Leuten gesprochen, die das gemacht haben. Ist nur was für leute mit hervorragender Kondition.

Michael
  • noki
    geschrieben 1189867420000

@mike.bu sagte:

Bin mit dem Mietwagen zum Teide gefahren. Von dort habe ich die Seilbahn genommen und bin die letzten Meter zu Fuß gegangen. Das ist m.E. die beste Lösung. Du bist von den Bussen unabhängig, due kannst tun und lassen was du willst und musst auf niemanden Rücksicht nehmen. Ausserdem wirst du feststellen, das du viel mehr siehst als bei den Massenabfertigungen.

Zu Fuß auf den Teide, davon kann ich nur abraten. Habe mit Leuten gesprochen, die das gemacht haben. Ist nur was für leute mit hervorragender Kondition.

Hallo mike.bu,

ich denke mal auch die ca. 270 Höhenmeter von der Bergstation zum Gipfel hinauf (mit Erlaubnisschein und geführt) sind schon eine Herausforderung an die eigene Kondition! Es gibt dort hinauf kein Halte- Führungsseil, und auch keinen besonders präparierten Pfad. Man steigt mehr oder weniger nur über Felsen; jedenfalls von der Seite der Seilbahn. Von hinten her, von wo aus der Aufstieg von der Talstation aus geht, ist alles noch viel beschwerlicher. Es grenzt in der letzten Phase schon an reale Kletterei.

Von der Talstation steigt man ja ein über die Aschefelder mit den "Teideeiern" rechtsseitig der Station, dann führt der zugelassene Weg hinter dem Teide hoch, also auf der entgegengesetzten (nordost) Seite des Berges.

Wie ich schon betonte: Es ist kein Sonntagsspaziergang!

Jeder sollte auch daran denken, dass es bergab noch viel anstrengender und belastender für die Gelenke ist!

Gruß Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • mike.bu
    geschrieben 1190049908000

@noki sagte:

Hallo mike.bu,

ich denke mal auch die ca. 270 Höhenmeter von der Bergstation zum Gipfel hinauf (mit Erlaubnisschein und geführt) sind schon eine Herausforderung an die eigene Kondition! Es gibt dort hinauf kein Halte- Führungsseil, und auch keinen besonders präparierten Pfad. Man steigt mehr oder weniger nur über Felsen; jedenfalls von der Seite der Seilbahn. Von hinten her, von wo aus der Aufstieg von der Talstation aus geht, ist alles noch viel beschwerlicher. Es grenzt in der letzten Phase schon an reale Kletterei.

Von der Talstation steigt man ja ein über die Aschefelder mit den "Teideeiern" rechtsseitig der Station, dann führt der zugelassene Weg hinter dem Teide hoch, also auf der entgegengesetzten (nordost) Seite des Berges.

Wie ich schon betonte: Es ist kein Sonntagsspaziergang!

Jeder sollte auch daran denken, dass es bergab noch viel anstrengender und belastender für die Gelenke ist!

Gruß Dieter (noki)

Stimmt. Aber die letzten Meter sind nicht zu vergleichen mit einem Aufstieg von unten. Letzteres ist für jeden, der eingermassen gut zu Fuß ist, zu schaffen. Aber man ist schon ein wenig aus der Puste. :?

Michael
  • tosca4711
    geschrieben 1192040355000

War auch letzte Woche noch dort. Wir waren aber im Krater. Auch höchst interessant Dort war so ca. 30Grad warm. Dort durfte man kraxeln. Der Reiseführer sprach auch von der Genehmigung die man braucht um ganz hoch zu kommen. Ein Pärchen ist mit dem Linien-Bus bis zur Seilbahn gefahren durfte aber nicht ganz rauf. Oben war dann auch nur noch 7Grad.

Im Krater bei 2000 Meter ist die Luft auch schon recht dünn. Mit der Seilbahn fährt man in kürsester Zeit noch einmal 1500 Meter. Geht ganz schön auf den Kreislauf.

23.11-27.11 Dublin
  • Schatzibär
    geschrieben 1192057996000

Hallo zusammen,

war gerade auf der Homepage von der Seilbahn und habe nichts über irgendeine Begrenzung von 30-45 Minunten gelesen, meine Frau und ich waren über eine Stunde bei strahldem Sonnenschein oben und haben den Blick auf die andren Inseln genossen.

Danach mit der Seilbahn runter wo gerade gekommen ist da wollte niemand etwas von uns wegen der eventuellen Überschreitung einer Zeit.

Infos über die Seilbahn gibt es unter :

http://www.telefericoteide.com/

Grüßle

Markus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!