Hallo Dna 86,
wir sind seit ein paar Stunden wieder aus Teneriffa zurück, daher kann ich erst jetzt meinen "Senf" dazu geben.
Nun zu deinen Fragen:
HP reicht vollkommen aus, du kannst in Puerto und auf der ganzen Insel sehr gut und günstig essen. Aber immer schauen ob auch Einheimische dort sitzen, sonst landest du in einer typischen Turi-*******. Alles rund um den Plaza el charco würde ich meiden. Eisdiele ist aber sehr gut, aber auch nicht billig.
Als Strand kann ich nur den Playa Jardin empfehlen, dort ist leider fast immer die rote Fahne wegen der oft hohen Wellen und der Strömung. Zum baden den Hotelpool benutzen oder die recht teuren Meerwasserschwimmbäder.
Einkaufen kannst du in jeder Straße und in Puerto bekommst du alles was du brauchst oder auch nicht. Unbedingt Preise vergleichen, richtig günstig sind Zigaretten ( 20-22€), günstigste einheimische Stange für 4,90, aber erst mal eine Schachtel kaufen und probieren!!!
Parfüm erstmal alle Parfümerien abklappern und Preise vergleichen, meistens sind noch 20% Rabatt drin.
Zum Teide nimmst du dir einen Leihwagen, von Puerto schön gemütlich über La Orotava zum Teide und hinten wieder runter über Santiago del Teide nach Masca, von dort Richtung Buenavista über Garachico zurück, das schaffst du locker an einem Tag.
Einen Leihwagen erst vor Ort buchen, das ist auch billiger und du kannst dir den Tag nach Wetterlage aussuchen.
In den LoroPark fährst du mit dem kostenlosen gelben Bähnchen, aber nicht schon vorher irgendwo die Karten kaufen, auch nicht bei der Reiseleitung!
Hotels: Ich meide alle Hotels direkt in der Stadt, die sind fast alle sehr laut.
Puerto ist im Moment eine große Baustelle und das bleibt noch eine Zeit so.
Freitag und Samstagnacht sind die Spanier unterwegs, die sind nicht gerade leise und das geht bis in den morgen.
Meerblick würde ich nur im Sommer nehmen, ist im Winter recht kalt weil keine Sonne hinkommt. Zu nah am Meer ist auch recht laut.
Wir sind im Januar das 9. Mal im Interpalace, uns gefällt es da, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Hotel Canarife Palace kenne ich auch, ist etwas teurer. Bonanza ist mir zu teuer.
Alle 3 Hotels sind nicht hellhörig und der Stadtteil La Paz ist sehr schön und gepflegt.
Sehr laute Hotels sind: Hotel Beatrice, Hotel Palmeras Playa, Hotel Oratava Palace, Hotel Florida, Hotel San Felipe, alle Hotels sind rundum von lauten Straßen umgeben. Hotel Maga, Hotel Monopol sind auch sehr laut. Hotel San Telmo, Xibana Park, DaniaPark und Magec würde ich nicht umsonst rein gehen.
Hotel Aguilas, Hotel El Tope nur bestimmte Zimmerlage, sonst ok.
Beim Hafen ist ein Informationscenter, dort bekommst du schöne kleine Heftchen - Routen auf Teneriffa und Ausflüge auf Teneriffa auch einen kostenlosen Stadtplan.
Bei welchem Veranstalter du buchst ist egal, nie Low Cost Zimmer buchen!
Vergiss auch nicht die Abflughäfen und die Flugzeiten zu vergleichen.
An Chrimo: Hotel Beatrize hat keine Dachpool mehr und die Traumlage besteht aus verkehrsreichen Straßen und lauten Pubs rund um das Hotel, vor den Meerwasserschwimmbädern liegt nur das Hotel Valle Mar.
Gruß Gudrun