• schafine
    geschrieben 1142553132000

Hallo Fank und Gabi

In einer Woche...neidisch bin ;).

Ihr seid lang unterwegs bei den Touren. Macht euch keinen Streß und wenn sich etwas nicht mehr ausgeht, einfach weglassen. Wir sind viel gewandert (Teideeier, Roques, Anagagebirge u.a.) und dadurch konnte ich das eine oder andere was Cornelia erwähnt hat leider nicht sehen. La Laguna hatte für mich nen riesigenden Verfahrfaktor...*grrr*. Über die Autobahn Richtung San Andres haben wir uns in Santa Cruz an die Verkehrsverbindung in meeresnähe, am Hafen vorbei gehalten, um gut durch Santa Cruz zu kommen.

Wegen der Teidetour: Wir hatten damals im August Glück und die Seilbahn ist gefahren. Waren eine der ersten an der Talstation und so mussten wir nicht lange Schlange stehen. Nach der Besteigung haben wir uns nur noch kurz an der Bergstation aufgehalten, weil gegen nachmittag Wind aufkam. Wir hatten schon das Gefühl, sie lassen die Gondel evt. nicht mehr lange fahren und wir haben einen längeren Abstieg vor uns. Am besten ihr erkundigt euch im Hotel, ob die Seilbahn fährt und/oder ihr ruft direkt in der Seilbahnstation an http://www.telefericoteide.com/.

Liebe Grüße und schöne erlebnisreiche Tage auf Teneriffa!

Laßt hören wie es euch gefallen hat.

schafine

PS: öhem, eigentlich hat Cornelia die Touren zusammengeschrieben und ich nur noch meinen Senf dazu gegeben...

let animals live
  • noki
    geschrieben 1142585758000

Guten Morgen Frank und Gabi,

wenn ihr mich so verstanden habt, daß ich aussagte die Seilbahn fahre selten, dann ist das vielleicht ein kleinens Mißverständnis! Sie fährt schon, solange das Wetter gut ist. Kommt jedoch Wind, Regen oder jetzt z. Zt. Schnee auf, dann wird der Betrieb sofort eingestellt. Oben sind zwar Schutzhütten an der Bergstation, aber die sind alles andere als gemütlich. Ich bezweifele, daß ihr jetzt eine Genehmigung in Santa Cruz zur Besteigung des Gipfels bekommen werdet, denn die braucht ihr dafür. Sicherlich werden derzeit die Flanken am Gipfel noch schnee- und eisbedeckt sein. Dann würde ich das auch lieber bleiben lassen; es ist zu gefährlich. Und an einer Talfahrt mit dem Rettungshubschrauber wegen eines Unfalles, ein teurer Spaß, seid ihr wohl auch nicht unbedingt interessiert! Der Tip von Schafine sich vorher über den Betrieb der Bahn zu erkundigen ist gut. Bloß was nützt er, wenn ihr eine längere Anfahrt von Costa Adeje habt? Wind kann urplötzlich aufkommen! Und dann in einer Gondel zu stehen ist kein Vergnügen! Und beherzigt bitte Eines: Nehmt warme Sachen mit und eine Windjacke! Und zieht sie schon an der Talstation an. Schade, daß mein Bericht über Teneriffa noch nicht im Magazin steht; da stände all dieses und viel mehr drin.

All das soll euch aber auf gar keinen Fall davon abhalten die Las Canadas zu besuchen! Aber fahrt nicht über den Kamm in Richtung La Esperanza, La Laguna, oder hinunter nach La Orotava, wenn Wolken oder Nebel von den Küsten hochkommen. Nach kurzer Zeit könntet ihr evtl. die eigene Hand nicht mehr vor den Augen sehen, so dicht werden die Wolken dort oben. Dann wählt lieber den Rückweg Richtung Westen oder Nordwesten noch Chio und Tamaimo. Das ist sicherer, denn von dort kommen so gut wie nie Wolken.

Ich beneide Euch und wünsche einen wunderschönen Aufenthalt dort.

Viele Grüße

Dieter

P.S. Aus Schafines Beitrag könnte man entnehmen, daß die Bahn bis zum Gipfel fahren würde! Das ist nicht so! Sie fährt nur bis auf etwa 3500 Meter zur Bergstation. Von da aus wären es noch über 200 Meter bis zum Gipfel, ein beschwerlicher Aufstieg auch bei gutem Wetter. Die Luft ist schon merklich dünner und die Schwefeldämpfe geben den Rest. Ich bin 4 mal in Begleitung von Rangern des Gebietes von ganz unten, ohne Seilbahn, nach ganz oben gewesen, auch im Winter. Wovon ich schreibe glaube ich sehr wohl zu wissen! Geht kein Risiko ein!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • cat01
    geschrieben 1142606511000

Hi Leute! :D

Aber das mit dem Teide betrifft jetzt hauptsächlich nur den Winter oder sollte man auf das, was dieter geschrieben hat, auch Ende Juni/Anfang Juli beachten?? :question: :frage:

Liebe Grüße!

eure Cornelia

• schafine
    geschrieben 1142628109000

Entschuldigung, wollte nicht dass es so klingt als könnte man bis zum Gipfel fahren! Habe doch erwähnt, dass wir uns eine Sondergenehmigung geholt hatten um ganz rauf zu laufen...

und auch dass wir im August dort waren.

Im August war der Weg Bergstation-Gipfel gut und wesentlich leichter begehbar als die Masca Schlucht, meine Meinung. Wir sind nach der Talfahrt sogar noch zu den Teideeiern gelaufen und diese Strecke hat mich wesentlich mehr geschafft und hat länger gedauert. Mein Vater ist 60 und war auch mit oben, schneller als ich als Raucherin. Wir waren eine der ersten an der Gondel und auch im August kann Wind aufkommen und wir hätten runterlaufen müssen. Trotzdem sind sehr viele Leute raufgefahren. Und auch von Puerto de la Cruz ist man nicht so schnell beim Teide. Man sollte eben früh los. Nochmal, wir waren im August dort!

Im August fand ich auch die Straße durch das Orotava Tal in Ordnung. Zwar Passatwolken, aber wir sind langsam gefahren. Die Hand vor Augen haben wir noch gesehen...

Ich weis auch wovon ich spreche! Und das gilt wie mehrmals erwähnt für August.

Viele Grüße, schafine

let animals live
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1142777665000

Hallo Schafine und Dieter,

vielen Dank für die guten Tipps, evt. werden wir eine der Touren streichen, dies könnte Tour 4 oder evt. 2 von Schafine's Vorschlägen sein, oder? Es soll ja auch tatsächlich kein Stress werden.

Zum Teide: Wir würden auf der Tour zum Loro Park versuchen uns dann in Santa Cruz die Genehmigung zu holen. Die Tour 3 läßt sich sicherlich auch stattdessen spontan als Teide-Tour wandeln. Falls es generell wegen des Wetters nicht klappen sollte, Pech gehabt. In jedem Fall werden wir kein unnötiges Risiko eingehen. Sollte die Bahn fahren, so wäre es dann auch schon was. Tour 3 könnten wir ja auch noch nachholen.

Die Straße nach La Esperanza würden wir schon sehr gern fahren, weil sie sehr schön sein soll. Nur was bringen die vielen Ausssichtspunkte, wenn die Sicht nicht entsprechend ist. Diesen Umstand werden wir aber auch schlecht vor Tourantritt wissen.

Gruß

Frank

• schafine
    geschrieben 1142808280000

Hallo Gabi und Frank

Macht das so. Ihr seid ja eine Woche dort, nicht zwei. Wenn ihr in Adeje wohnt, habt ihr Tour 4 vor der Haustür, vielleicht klappt die ja noch am letzten Autotag, wenn ihr Lust habt. Den Teide würde ich an den Anfang eures Urlaubs stellen. So habt ihr, falls die Seilbahn nicht fährt, noch Reservetage. Zur Gipfelbegehung: Wir hatten damals die Genehmigung nur für einen bestimmten Tag und nur für 4 Stunden an diesem Tag ausgestellt bekommen und mußten an der Sperre zum Gipfelweg die Genehmigung + Personalausweis vorzeigen um zu passieren. Wäre an diesem Tag die Gondel nicht gefahren, hätten wir Pech gehabt und uns nochmal eine Genehmigung für einen anderen Tag holen müssen. Logisch, dass es dort droben kühl werden kann und die Luft dünner ist ;). Schaut euch doch schon mal Satellitenbilder des Teide über das Internet an, geht zum Beispiel über http://www.institutum-canarium.org/fstart_d.html?/cawww_d.html oder direkt über http://www.iac.es/weather/tiempo.html - runterscrollen bis today daylight - Teide und http://www.telescope.org/webcam-tn-teidecam.php (wenn es hell ist). Habe gerade mal gekuckt, derzeit liegt Schnee auf der Kuppe. Geht bis zum Gipfel wenn möglich, ein einzigartiges Erlebnis, das ihr nie vergessen werdet!

Liebe Grüße, schafine :laughing:

let animals live
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1144363198000

Hallo erneut von uns,

wir sind wieder im kalten Deutschland angekommen, leider. Die Woche war super, wir haben ordentlich was von der Insel gesehen, spricht als Tagestouren:

1. Tour: Loro-Park (es hat uns dort so gut gefallen, wir haben den ganzen Tag dort verbracht).

2. Tour: Über die TF 1 bis Güimar, dann über Esperanza und La Laguna nach Anaga. Dort zu den Höhlenwohnungen von Chinamada, weiter über El Bailadero zum Strand von Las Teresitas und schließlich über Santa Cruz (in der Innenstadt wird momentan ordentlich gebaut, die Plaza del 25 Julio ist sehr sehenswert) und die TF 1 zurück in den Süden.

3. Tour: Über Vilaflor in die Canadas. Mit der Seilbahn auf den Teide. Die fehlenden 200 Höhenmeter waren wegen Eisfeldern gesperrt, wir haben uns vorher schon per Telefon darüber informiert(wird wohl noch mindestens 1 Monat so bleiben). Fahrt zum Besucherzentrum, Wanderung um Los Rogues herum und zurück über Chio.

4. Tour: Über Santiago del Teide nach Masca (Besichtigung des gesamten Ortes - vor der Ankunft der Bustouren), zum Leuchtturm von Punta de Teno und dann nach Garachio (sehr schöne Altstadt), weiter zum Drachenbaum nach Icod und anschließend wieder über Santiago del Teide zurück.

und als Halbtagestour schließlich nach Los Gigantes und zum Playa de la Arena.

Mit dem Wetter hatten wir wirklich richtig Glück. Es hat jeden Tag die Sonne geschienen. Im Anaga-Gebirge war es an der Küste etwas diesig, der Teide war stets an allen Tagen gut zu sehen. Wie gesagt, wir hatten die ganze Zeit einen Mietwagen und waren sehr flexibel, Benzin kostet momentan ca. 75 Cent / Liter. Den Wagen haben wir am Flughafen in Empfang genommen und dort auch wieder abgegeben. Die Insel ist wirklich sehr abwechslungsreich und viel zu schade, wenn man nur am Pool / Strand liegt. Das Meer ist zur aktuellen Jahreszeit ohnehin für uns noch etwas zu frisch.

Stress waren die Touren nicht, zwei Relaxtage im Hotel waren optimal für uns.

Gruss

Gabi und Frank

• schafine
    geschrieben 1144446889000

Hallo zurück Gabi und Frank

Freut mich, dass ihr einen tollen Urlaub hattet. Aber Teneriffa ist ja auch super, da lohnt sich der Mietwagen auf jeden Fall.

Und das Wetter in D wird jetzt auch langsam besser ;).

Uns hat es damals im Loro-Park genauso gut gefallen wie euch! Wir haben ebenfalls den ganzen Tag dort verbracht und alle Shows besucht. Er lag ja direkt vor der Tür, weil wir in Cruz wohnten und zum Loro kein Auto brauchten.

Ist der Teresitas Strand derzeit auch so überfüllt wie er das damals Ende August war oder ging's?

Konntet ihr die Straße von Masca bis zum Teno einigermaßen gut bewältigen oder ist sie noch schwieriger als der Streckenabschnitt Teno - Buenavista del Norte? Wir sind Masca-Teno ja damals in unserem Urlaub nicht gefahren sondern nur Buenavista-Teno-Buenavista. Darum interessiert mich das.

Wart ihr auch mit eurer Hotelwahl zufrieden?

Liebe Grüße, schafine

let animals live
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1144449929000

Hallo Schafine,

am Strand von Las Teresitas war nicht viel los, der Parkplatz war maximal zu 30 % gefüllt, das wird dir sicher schon was als Anhalt sagen.

Wir sind auch die Strecke von Masca über Buenavista zum Teno gefahren. Die TF 436 von Masca nach Buenavista war kein Problem, ab dem Mirador de Don Pompeyo hat es doch schon etwas gekribbelt. Die steilen Wände waren sehr beeindruckend, einige kleine Steinbrocken lagen auf der Straße. Da das Wetter aber gut war, sind wir die Straße aber doch bis zum Teno durchgefahren, hat sich auch gelohnt.

Das Bahia Principe Costa Adeje war für uns absolut okay. Es liegt nicht gerade zentral, dafür aber ruhig. Nach den Touren hatten wir ohnehin keinen großen Drang auf nächtliche Unternehmungen. Ein Strand war eigentlich nicht vorhanden, aber auch dies wußten wir. Dafür waren das Zimmer, die Verpflegung und die Poollandschaft i.O.. Ohne Mietwagen wär es aber für uns in diesem Hotel zu öde, die Insel hat da doch so richtig was an Natur zu bieten.

Liebe Grüße

Frank

• schafine
    geschrieben 1144452235000

Ja, 30% Belegung am Teresitas Parkplatz sagt mir was. Da kann ich's mir ungefähr vorstellen.

Wir sind damals nicht von Masca nach Buenavista gefahren, sondern nur von Santiago nach Masca, hinter Masca nicht weiter sondern zurück nach Santiago. Zum Teno sind wir die Straße von Puerto de la Cruz kommend über Garachico-Buenavista->Teno gefahren und vom Teno zurück nach Buenavista. Deshalb war mir der Streckenabschnitt Masca-Buenavista nicht bekannt und ich hatte gefragt. Gut wenn die Straße Masca-Buenavista kein Problem war.

Die Insel ist wirklich einzigartig und ich denke an die Naturschönheiten gerne zurück.

*will auch wieder hin*

Liebe Grüße

let animals live
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!