• peseu
    geschrieben 1565257752737

Hallo,

im Januar 2020 möchte ich für ca. 2 Wochen nach Teneriffa da der Resturlaub weg muss (das sind Probleme:stuck_out_tongue_winking_eye: ).

Interesse habe ich am Observatorium, am Teide (und der Seilbahn), falls geöffnet die Masca-Schlucht und an unzähligen Tapas-Bars und Kneipen.

Ich war noch nie auf Teneriffa, daher weiß ich nicht, ob oder der Norden oder der Süden eine bessere Basis ist.

Ich bin jetzt nicht der Super-Wanderer würde aber gerne ein paar Ausflüge unternehmen, da es diesmal kein Strand-Urlaub wird.

Alleine und auf eigene Faust ist die Duchführung wohl nicht zu empfehlen, daher werde ich mich an einen lokalen Tour-Veranstalter wenden.

All Inclusive und Mietwagen möchte ich daher diesmal auch vermeiden. Ab und zu etwas unternehmen, aber auch mal nur im Cafe/Bar sitzen.

Hat jemand ein paar Tipps zum Zielort im Norden oder Süden für mich ?

Gibt es einen guten Tour-Veranstalter der z.B. auch vom Norden abholt ?

Danke

• Gunnar1234
    geschrieben 1565264765417

Es gibt den Norden, der ist schön grün, dafür regnet es dort öfter. Dort siedelten sich die Spanier an, da es im trockenen Süden kaum Wasser gab. Im Norden hast du die schönen, alten Städte, in denen du noch Gegenden findest, wo nur Spanisch gesprochen wird und du mit dem Briefträger im Café einen Espresso für einen Euro trinken kannst. Der Norden ist auch ein guter Ausgangspunkt zum Teide.

Im Süden hast du das stabilere Sonnenwetter. Von den Touri-Orten legen die verschiedenen Bootstouren ab, auch zum Whale-Watching. Die hast du im Norden nicht.

Jetzt hast du die Wahl!

• Fugimaxi
    geschrieben 1565267623339

Im Januar würde ich auf jeden Fall den Süden empfehlen.

Wir waren bisher 3× auf Teneriffa im Februar und immer im Süden stationiert.

Auf unseren Fahrten in den Norden der Insel konnte man schon merklich niedrige Temperaturen beobachten.

Wir hatten das Hotel Allsun los Hibiscos und waren zufrieden.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • rey78
    geschrieben 1565267930587

@peseu

wenn deine Ausflüge mit Wanderungen sein sollen, würde ich Dir als Urlaubsziel Puerto de la cruz empfehlen.

Von hier kommst Du mit dem Linienbus zu vielen schönen, interesanten Orten.

Solltest Du Dich für PdlC entscheiden gebe ich Dir gern einige Tipp´s, kannst mir dann eine Pn schicken.

• peseu
    geschrieben 1565540457767

Vielen Dank an Gunnar1234, an Fugimaxi und auch an rey75 für die Tipps und Hinweise.

"Puerto de la cruz" passt genau für mich. Der Süden hat auch seine schönen Seiten, diesmal suche ich aber mehr die Altstadt-Straßencafe Umgebung mit ein paar Spaziergängen/Ausflügen.

Ich werde mir ein Hotel mit Frühstück in der Altstadt buchen, da es dort genügend tolle Lokale gibt.

Danke nochmals :thumbsup:

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1565542868325

Moin! Auch ich plädiere unbedingt für den Norden. Als ich Anfang der 1990er zum ersten Mal nach Teneriffa flog, landete ich in einem Hotel in Playa de las Americas, im Süden und war entsetzt. Lärm, Gegröhle und die Nächte zum Tag gemacht, eine einzige Partyzone, also Ballermann auf Kanarisch und vorwiegend ein extrem lautstarkes Publikum einer Mitteleuropäischen Insel *hüstel*, es war die Hölle. Ich ging dann zu meiner Neckerfrau und schilderte ihr mein Unglück und sie fand für mich eine Unterkunft in Puerto de la Cruz für die zweite und dritte Woche.

Wie schon beschrieben, gibt es hier die Estación de Guaguas, den Busbahnhof, von wo aus man bequem und günstig überall hin kommt. Die wundervolle Landschaft des Teide ist einfach zauberhaft. Dort gibt es fantastische Wanderwege und man ist so fernab aller Zivilisation in einer herrlichen Natur unterwegs, dass man es kaum für möglich hält, sich auf einer Urlaubsinsel zu befinden.

• peseu
    geschrieben 1565562607007

Danke an tancarino für die Tipps.

Google macht´s nun möglich, und ich habe mir die Altstadt genauer angesehen.

Links vom "Plaza del Charco" wäre das "Trovador" eine Option, rechts vom Platz das "Marquesa" oder das "4Dreams Hotel".

Für die linke Seite spricht der Busbahnhof um die Ecke, für die rechte Seite die Mehrzahl an Cafes und Restaurants.

… La Tasquita de Min, La Cofradia De Pescadores, Café de París stehen schon fest ...

:thumbsup:

• rey78
    geschrieben 1565614926926

oder schau Dir mal das Hotel Monopol an, direkt neben dem Marquesa

• Gunnar1234
    geschrieben 1565716903757

Wir waren in Puerto de la Cruz im Sunlight Bahia Principe San Felipe. Das ist perfekt gelegen, wenn man am Meer und in der Altstadt bummeln möchte. Ein empfehlenswertes Hotel. Wir hatten im Dezember zwei Wochen perfektes Wetter, trocken, sonnig, warm. Aber alle sagten, dass dieses wetter für den Norden atypisch ist. Du musst also dort auch mal mit Regen und Sturm rechnen.

• peseu
    geschrieben 1565792512864

@gunnar1234 sagte:

…..Wir hatten im Dezember zwei Wochen perfektes Wetter, trocken, sonnig, warm. Aber alle sagten, dass dieses wetter für den Norden atypisch ist. Du musst also dort auch mal mit Regen und Sturm rechnen.

... wenn Engel reisen lacht der Himmel ... :smirk:

und wenn das bei mir nicht ganz zutrifft, dann nehme ich zur Sicherheit ein paar Regensachen mit.

Mehr Schiss habe ich von einer Dauerbewölkung (Observatorium) und dass die Schlucht noch/wieder gesperrt ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!