1. Mal Thailand - Khao Lak oder Koh Chang oder andere Insel Anfang Nov.?

• skb1988
    geschrieben 1501662556011

Hallo zusammen,

mir wurde hier schon öfters geholfen, daher versuche ich es nun wieder :grinning:

Unsere 1. Reise nach Thailand steht an. Bisher haben wir nur die Hin- und Rückflüge bis/ab Bangkok. Der Plan ist bisher so, dass wir 3 Tage in Bangkok sein möchten und dann ab 3.11.-13.11. auf einer Insel, wo keine Regenzeit ist und dann vorm Abflug noch mal 1 Nacht in Bangkok.

Um keine Regenzeit zu erwischen habe ich bisher die Inseln Khao Lak und Koh Chang auserwählt. Phuket ist uns zu touristisch.

Wir würden gerne 10 Tage in einem Hotel bleiben und nicht mehr mals umziehen. Wir würden gerne dann einige Tagesausflüge machen. Welche INsel eignet sich hier mehr und was gibt es für Tips?

Wir sind auch gerne für andere Inseln offen.

Schön wäre ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge, ein schöner paradiesischer Strand, nicht so mega touristisch wie Phuket, gute Essensmöglichkeiten für Abends.

Bisher habe ich folgende Hotels ausgewählt:

Khao Lak

Centara Sea View Khao Lak

https://www.holidaycheck.de/ho/angebote-centara-seaview-khao-lak-resort/74046c69-ec23-3492-947a-76072fcdd194/hotelonly?_offer=adults:2,departureDate:2017-11-03,returnDate:2017-11-13,travelkind:hotelonly

koh chang

Gajapuri Resort

https://www.holidaycheck.de/hr/bewertungen-gajapuri-resort-spa/31a3d7c6-67e0-3ffc-946f-a25d8a208152

Centara Koh Chang Tropicana

https://www.holidaycheck.de/ho/angebote-centara-koh-chang-tropicana-resort/3607c20b-4c01-366c-8139-9804da2ce2c0/hotelonly

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Danke und liebe Grüße

Sarah

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501682782547

Khao Lak ist keine Insel, bietet mehr Ausflugsmöglichkeiten, hat aber höchstwahrscheinlich Anfang November deutlich mehr Niederschlag.

Beide Centara Hotels sind sehr familienfreundlich und wären deshalb für mich ein No Go, wenn ich als Paar unterwegs bin, das Gajapuri wäre da vom Hotel her schon eher meine Welt, aber im Meer hat es schon einige Steine. Allerdings würde ich auch weder den Klong Prao noch den Nang Thong als paradiesisch beschreiben, es sind schöne Strände, nicht mehr und nicht weniger. Der Nang Thong könnte Anfang November noch durch den Monsun beeinträchtigt werden und teilweise abgetragen sein, der Klong Prao ist bei Ebbe an vielen Stellen sehr seicht und zum Schwimmen muß man dann schon ein gutes Stück reinlaufen. Die Infrstruktur der beiden Orte ist vergleichbar, wobei am Klong Prao abends am Strand viel mehr geboten ist. Für mehr als ein paar Drinks und leckeres Essen bis ca. 23 Uhr, muß man von beiden Stränden in die Nachbarorte, in Khao Lak nach Bang Niang und auf Chang nach White Sand Beach oder Kai Bae.

• 3Nicki
    geschrieben 1501707832598 , zuletzt editiert von 3Nicki

Keine Regenzeit Anfang November in Khao Lak? Eieiei. Wer sagt denn das? Da hadern ja wir schon mit unserem Datum ab Mitte November und sind mit dem Reiseziel Thailand nicht ganz glücklich. Hätten wir mehr Zeit als knappe zwei Wochen, würden wir sofort wieder nach Indonesien. Würde da auf jeden Fall auch Koh Chang wählen, doc3366 hat's ja schon erwähnt.

Das Gajapuri hat wohl je nach Gezeiten so gut wie keinen Strand, von paradisiesch also weit entfernt. Koh Chang und der Klong Prao überzeugte uns im November so gar nicht. Von den Stränden her denke ich, dass Khao Lak ähnlich ist.... mir definitiv zu dunkelsandig und das Meer zu wenig klar. Hört sich vielleicht spiessig an, aber bei mir gehört das einfach dazu zum gelungenen Bade(!)urlaub: ein richtig toller Strand.

Phuket zu touristisch? Schaut euch mal den Pansea Beach an, dort das The Surin. Eine traumhafte Bucht, die ihresgleichen sucht. Aber Anfang November auch sehr risikoreich, was die Niederschläge betrifft.

• KleinDoris
    geschrieben 1501753252188

Hallo skb1988,

wir waren schon in beiden Zielen unterwegs, also Khao Lak und Koh Chang. Wenn Du mehr Wert auf schöne Strände legst, dann wäre für mich Khao Lak besser. Hier waren wir im Beyond Resort, man geht auf die Straße mit etwas Fussmarsch und hat dort einige Lokale. Das Hotel ist super. Wir mieten uns immer einen Roller, damit ist man mobil und unabhängig.

Einen schönen Strand hatten wir auch auf Koh Chang, im Hotel Panviman Resort. Durch die Gezeiten manches Male etwas wenig Strand da. Hier hatte man allerdings einen ziemlichen Fussmarsch auf die Straße zu Lokalen, allerdings fuhr immer stündlich ein Hotel-Shuttle. Persönlich hat uns die Insel Koh Chang besser gefallen, allerdings waren wir auch hier mit dem Roller viel unterwegs. Die Anreise nach Koh Chang sollte problemlos vom Flughafen Bangkok mit Bangkok Airways gehen.

Wie es mit dem Wetter bzw.mit dem Monsun aussieht, weiss ich jetzt nicht so, wir sind immer über Weihnachten bis in den Januar dort. Aber auch da kann man schlechtes Wetter haben.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

• DagmarK.
    geschrieben 1501755895942

Hallo Sarah,

Wir standen für unseren Urlaub Ende Oktober bis Mitte November vor der gleichen Entscheidung. Aufgrund der Niederschläge Werte der letzten Jahre haben wir uns für Koh Chang entschieden. Wir hatten auch das Centara und das Emerald Cove in der näheren Auswahl. Wir haben uns jetzt für das Centara entschieden. Wir waren schon sehr häufig Gäste in Centara Hotels in Thailand und immer sehr zufrieden. Und auch jetzt wurden unsere Fragen und Wünsche bzgl. des Zimmers vom Manager prompt und sehr freundlich beantwortet. Wir freuen uns jetzt auf Koh Chang, das wir noch nicht kennen. Beim Ankommen werden wir wohl einen Privattransfer vom Flughafen Bangkok mit dem Auto nehmen. Bei der Abreise, wir gehen anschließend noch eine Woche nach Hua Hin, fliegen wir mit Bangkok Airways zurück und fahren dann vom Flughafen aus weiter nach HH. Viel Spaß bei eurer Planung.

LG

Dagmar

• skb1988
    geschrieben 1501772186202

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Tips bisher. Also dann doch besser Koh Chang. Habt ihr ansonsten Tips, wo keine Regenzeit ist in Thailand? Wäre also doch Phuket die beste Wahl? Gibt es da denn nicht zu touristische und überlaufene schöne Ecken, wo man aber dennoch Abends Restaurants und Bars hat?

Ganz liebe Grüße

Sarah

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501775746723

Das ist im Endeffekt eine Frage für den Wetterthread, da Du aber noch ein paar andere Anforderungen hier gepostet hast und die Admins nix sagen, versuche ich es mal :wink:

Am besten schaust Du mal auf eine Thailandkarte, dann wirst Du schnell feststellen, daß Phuket und Khao Lak nicht sooo weit auseinanderliegen und man grob sagen kann, dort herrschen die gleichen klimatischen Voraussetzungen. Die meisten Reiseführer/Internetseiten geben leider eine gemischte Regenzeit für Thailand an, November-April=Trockenzeit, Rest Regenzeit. Das ist leider Vollmumpitz und geht man etwas in die Tiefenforschung, ergibt sich dann doch ein anderes Bild.

Deine Reisezeit Anfang November trifft an der Westküste/Andamansea/Phuket/Khao Lak den Übergang von der Regen- zur Trockenzeit, es kann gutgehen und die Trockenzeit hat schon eingesetzt, es kann aber genauso noch deftig ins Höschen gehen. Im südlichen Golf von Thailand mit Samui/Phangan/Tao und den dazugehörigen Festlandzielen, hat die Regenzeit im Oktober eingesetzt und ist im vollen Gange. im nördlichen/nordöstlichen GvT mit den Inseln Chang/Wai/Mak/Kood sieht es ähnlich aus wie an der Westküste, allerdings zeigen die Werte der vergangenen Jahre, daß das Wetter/die Niederschläge dort nicht so extrem sind wie in der Andamansea und man sich auf einen "pünktlichen" Umschwung etwas mehr verlassen kann, dazu noch die See insgesamt ruhiger ist. Noch etwas sicherer sind die Festlandziele im nördlichen Golf von sagen wir mal Hua Hin bis Chanthaburi. Ebenso schon vollkommen ok sieht es Anfang November in/um Chiang Mai aus, ist allerdings ein Inlandsziel in Nordthailand und mit "paradiesischen Stränden" wird es dementsprechend ganz eng dort :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was heißt das jetzt für Dich?

Recht einfach, schaut Euch die Strände in Videos an, am besten solchen aus Eurer Reisezeit. Dem setzt Ihr die Wetterwerte der Vergangenheit an diesen Stränden entgegen, denn diese sind die einzig halbwegs vernünftige Herangehensweise, einen Anhaltspunkt für das Wetter kommenden November zu haben. Daraus bildet Ihr jetzt eine Schnittmenge, die Ihr mit Euren Vorstellungen und Ansprüchen an Strand plus Wetter abgleicht und kommt dann hoffentlich zu einer für Euch bestmöglichen Entscheidung! :sunglasses:

Letzte Möglichkeit, noch nix buchen, nach Bangkok fliegen und dann dort die Wettervorhersage des TMD, klick mal hier, entscheiden lassen! Dazu dann am besten schon in Vorarbeit mögliche Unterkünfte, Flüge und Transfers jetzt sichten, die Ihr dann innerhalb einer Stunde buchen könnt, statt vor Ort auch noch mit dieser Suche wieder anfangen zu müssen.

So, jetzt kennst Du meine Herangehensweise :wink:

Ich hätte es mir übrigens auch einfacher machen können, indem ich Dir gesagt hätte, daß ich die letzten beiden Jahre vor der gleichen Entscheidung stand, Ende Oktober bis Mitte November als Reisezeitraum. Habe mich beide Male für Chang in Kombi mit Bangkok, Hua Hin und Pattaya entschieden und es nicht bereut, auch wenn es letztes Jahr schon viel Wasser von oben gab, aber an der Westküste sah es auch keinesfalls besser aus.

Allerdings habe ich auch nicht so hohe Ansprüche an die Strände, denn es ist warm auch wenn es regnet und ich kann ebenso ein paar Tage mit guten Pools leben, außerdem hatte ich einen längeren Reisezeitraum und mehrere Destinationen.

• skb1988
    geschrieben 1501777689886

Danke Doc3366 für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!!!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501785277455

Sarah, ausgehend von Deinem Nick würde ich Euch jetzt mal so um die 30 ansiedeln und denke, der Lonely Beach auf Koh Chang könnte sehr gut passen. Dort gibt es zwar keine supertollen Hotels, aber der Strand ist schön, das Publikum und die Infrastruktur passt, Ihr seid schnell in Bang Bao um die anderen Inseln oder Schnorcheltrips zu machen und schlecht sind die besten Anlagen dort jetzt auch nicht.

Schaut es Euch mal an, hier klickend die beste Seite im Netz zum Changarchipel und zum Changthread in diesem Forum geht es hier entlang.

Da Du das Wetter über die Strände zu stellen scheinst und ich da auch einen größer zu erwartenden Unterschied sehe, denke ich, Chang ist für Euch die beste Lösung und sollte ein passendes Hotel dabeisein, dann der Lonely Beach der beste Strand für Euch. Ansonsten halt der Klong Prao und das Centara ist bestimmt auch sehr gut, ich meide halt nur Familienhotels und würde dort eher zum Paradise, Santhiya oder natürlich Emerald tendieren.

• Zille86
    geschrieben 1501835082750

Hallo Sarah,

mit Koh Chang finde ich würdest du sicher keine Falsche Wahl treffen, wir waren bereits Fünfmal vor Ort und sind im Januar wieder auf Chang.

Waren auch bereits sebst im Gajapuri dort ist wirklich so gut wie kein Strand vorhanden. Würde euch eher ein Hotel am Klong Phrao empfehlen. Habt ihr euch schon mal das The Dewa angeschaut im Vergleich zum Centara?

Wir hatten die letzten Besuche nicht mehr den großen Wert auf den Strand gelegt da wir einfach die für uns besten Strände mit dem Roller erkundet haben was wirklich kein Stress ist. Natürlich ist das nicht für jedermanns Geschmack und ihr müsst das für euch entscheiden.

Wir sind zum Beispiel im Januar im "The Stage" was Bergseitig ohne Strand liegt was eben für uns kein Problem ist.

@Doc wir sind auch um die 30ig :-) und wir für uns finden den Lonley Beach für einen Besuch Abends oder auch mal für einen Strand Tag ganz ok allerdings ist es nicht ganz unser Publikum das wir dort vor Ort bleiben würden. Aber das ist auch Geschmackssache.

Für uns ist der Kae Bae eigentlich der beste Ort. Abends was geboten (Lokale,Kneipen etc.) und trotzdem ist man mit einem Roller relativ schnell an den anderen Stränden und Orten sowohl Richtung Bang Bao oder auch mal White Sand.

Sollte natürlich ein Roller für euch nicht frage kommen müsst ihr die Wahl treffen an welchen Strand das Gesamtpaket am besten passt.

Hoffe ich könnte auch ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Christian

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!