Wie Du siehst, ist die Route Geschmackssache. Ich würde auf Samui nicht umziehen, es sei denn, Du willst unbedingt in verschiedenen Hotels wohnen. Warum man jetzt zum Bophut Beach muss, erschließt sich mir nicht. Wenn Du Dich eh für das ruhigere Phangan entschieden hast, reicht eine Station auf Samui völlig. Und dann würde ich schon was wählen, wo ich Unterhaltung und schönen Strand miteinander verbinden kann, also Süd-Chaweng oder Chaweng Noi.Wahrscheinlich stellst Du Dir die Insel größer vor, als sie ist. Kulturell hat sie eigentlich nichts zu bieten, von Little Buddha vielleicht mal abgesehen. Meine Begeisterung hielt sich aber auch da in Grenzen. Reizvoll sind eher die Touren durchs Landesinnere, wobei man sich dann einen Fahrer nehmen sollte.
Phangan ist ursprünglicher, aber auch unwegsamer. Es gibt schönere Strände als auf Samui, also zum Relaxen ideal. Hervorheben möchte ich den Tong Nai Pan Noi. Partytechnisch wird zu Eurer Zeit nicht viel los sein. Die Fullmoon Party findet kurz nach Eurer Abreise statt. Wenn Ihr es also knallen lassen wollt, solltet Ihr das auf Samui oder Bangkok tun.
Ob Ihr Bangkok am Ende oder zu Beginn macht, ist auch Geschmackssache. Sicherlich kann das Reisen mit weniger Gepäck Sinn machen. Wenn man aber von einer Station zur anderen kutschiert wird, ist das eigentlich auch egal. Man kann es so einrichten, dass man die Koffer kaum in die Hand nehmen muss. Und ob Bangkok für Euch überhaupt ein Einkaufsparadies ist, werdet Ihr erst wissen, nachem Ihr dort ward. Für mich ist es das nicht.
Wenn es flugtechnisch möglich ist, würde ich an Eurer Stelle gleich weiterfliegen. Eine Nacht in Bangkok bringt nicht viel. Man verschenkt viel Zeit mit den Fahrten zum und vom Flughafen. Lieber drei Nächte zum Schluss. Aber die sollten es schon sein, wenn man das erste Mal dort ist. In Eurem Fall könnte das Neujahrsfest Songkran ein Argument sein. Es wird wird vom 13.04. bis 15.04. feucht-fröhlich gefeiert.
Wie Ihr die Zeit zwischen Samui und Phangan aufteilt, würde ich davon abhängig machen, ob ihr gerne feiert oder es lieber ruhig habt.
P.